Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela   Babypflege

Stillberatung
  Zurück

Stillen und Subutex

Liebe Stillberaterinnen,

ich arbeite als Sozialpädagogische Familienhilfe in einer Familie, wo beide Elternteile mit Opiatersatzstoffen substituiert werden. Die junge Frau ist momentan schwanger und wird mit 4 mg Subutex (=Buprenorphin) behandelt. Sie würde ihr Kind gerne stillen.

Ich wollte fragen, ob es neue Erkenntnisse zu Stillen unter Substitution mit Buprenorphin gibt und wie ihre Empfehlungen lauten.

Vielen Dank,

A. Garbelmann

von Helferlein am 24.07.2008

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Stillen und Subutex

Liebe Frau Garbelmann,

bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollten sich beratend tätige Personen direkt an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html.

Da es in diesem Fall um eine Substitutionstherapie geht, in der der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Daher helfen die Informationen, die ich über dieses Medikament habe (es wird ja auch als Scherzmittel verwendet), leider wenig.

Herzlichen Gruß,
Kristina Heindel

Antwort von Kristina Heindel am 24.07.2008
    Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2014 USMedia