Stillen trotz Krankenhausaufenthalt oder doch bessere Abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen trotz Krankenhausaufenthalt oder doch bessere Abstillen?

Hallo, ich bin am Verzweifeln und hoffe bei Ihnen eventuell Antworten zu erhalten. Kurz zur Geschichte: Meine Tochter (2 Jahre,4 Monate) wird im Familienbett noch zum Einschlafen mittags und abends, beim Aufwachen und nachts gestillt. Meist schläft sie jedoch jetzt schon ca. 8 Std. ohne stillen durch. Das variiert phasenweise. Nun muss ich jedoch Mitte Feb. wegen einer Operation am offenen Herzen 10-14 Tage ins Krankenhaus…also muss ich sie doch jetzt abstillen, oder? Eigentlich würde ich gerne bedarfsorientiert so lange weiterstillen, bis sie entscheidet es nicht mehr zu brauchen. Ich habe schon vor Monaten probiert sie abzustillen, da es mittlerweile der 3. OP-Termin ist (die anderen wurden verschoben). Kurz vor dem ersten geplanten OP-Termin hab ich probiert ihr Tee oder Muttermilch in einer Flasche als Ersatz zur Brust zu gegeben. Half aber nur bedingt bis gar nicht. Wir haben ihr alles erklärt und ihr gut zugeredet, aber nichts half. Sie hat geschrienen und geweint wie am Spieß und so gut wie gar nicht geschlafen. Es war so schrecklich. Ich kann und will sie nicht unglücklich sehen. Schon gar nicht in so einer schrecklichen, emotionalen Situation in der wir uns alle befinden. Ihr Weinen bringt mich um den Verstand und raubt mir jegliche Kraft, die ich momentan wirklich sehr brauche. Mir wurde von anderen Stillberaterinnen geraten, entweder jetzt abrupt aufzuhören, da sie ja schon alt genug ist und alles (überdurchschnittlich lang) bekommen hat, oder bis zur OP in Ruhe weiter zu stillen. Beides wäre ja ein kalter Entzug, was ich so nie vorhatte. (Auch Langzeitstillen hatte ich so nie vor). Sie weiter zu stillen und dann den Betreuungspersonen (Vater, Omis, Tante) den „schrecklichen Entzug“ zu überlassen ist irgendwie auch egoistisch. Vor allem möchte ich nicht, dass meine Tochter das Stillende mit Liebesentzug und in meinem Fall auch eventuell noch mit Verlust-und Verlassenheitsängste verbindet. Ihr Papa ist verständlicherweise aufgrund der ersten Abstillerfahrung recht überfordert und unsicher. Und mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie sich meine kleine Maus windet, da sie ihren „Büs“ nicht bekommt und ich dann auch mind. 2 Wochen nicht da bin. Was kann ich tun???? Vielen herzlichen Dank im Voraus

von Meni_14 am 16.01.2017, 13:09



Antwort auf: Stillen trotz Krankenhausaufenthalt oder doch bessere Abstillen?

Liebe Meni, dein Kind wird eher verstehen, dass es nicht stillen kann, wenn Du nicht da bist. Wenn Du jetzt abstillst, wird dein Kind sich fragen, warum es nicht an die Brust kann, wenn Du doch da bist und es eigentlich könntest…. Dein Kind ist in einem Alter, in dem es verstehen kann, dass Du gerade nicht bei ihm sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie anfangs durchgemacht ; ). Vertraue den beiden, die schaffen das. Und wenn dein Kind gut klar kommt mit der Oma, dann wird es sicher auch da klappen. Du solltest allerdings auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, um keinen Milchstau zu riskieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Krankenhausaufenthalt?

Hallo, ich stille meine Tochter (2,5J) immer noch ab und zu nachts. Da sie vermehrt aufschreckt, sucht sie auch so die Brust um sich zu beruhigen. Im Grunde stellt das kein Problem für uns da, aber ich werde jetzt im Januar operiert und werde eine Woche dort bleiben müssen. Ich bin mir sicher, dass ich anscheinend abstillen muss, um möglichst ke...


Abstillen? krankenhausaufenthalt.. Ich bin fix und fertig

Meine kleine ist 7,5 Monate alt und ist noch sehr an die Brust angewiesen. Beikost isst sie schon, jedoch sehr wenig. Mir geht es gesundheitlich leider garnicht gut.. eine stationäre Aufnahme habe ich wegen dem stillen und weil ich die kleine keinem Stress aussetzten wollte abgelehnt. Wir haben bereits 2 Krankenhaus Aufenthalte hinter uns jedoch wa...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank