Stillen noch sinnvoll?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen noch sinnvoll?

Mein Sohn ist 18 Wochen alt. Leider hatten wir anfangs Probleme beim Stillen. Ich hatte starke Schmerzen und meine Hebamme sagte mir dass meine Brustwarzen zu groß zum Stillen sind. Ich habe dann den Fehler gemacht immer wieder zuzufüttern. Mein Baby war dadurch teilweise saugverwirrt. Irgendwie lief alles schief. Da ich aber unbedingt stillen wollte hab ich alles versucht um wieder voll zu stillen was mir aber nicht gelungen ist. Und leider gibt es hier auch keine stillberaterin in der Nähe. Momentan läuft es bei uns so ab: Wann immer der kleine möchte bekommt er die Brust. Das ist zwischen ein und fünfmal täglich. Allerdings ist die Brust sehr schnell leer und er beschwert sich dann dass nichts mehr kommt. Zusätzlich pumpe ich drei bis viermal ab und erhalte so noch ca 150 ml die ich ihm mit der Flasche gebe. Pro Mahlzeit braucht er zusätzlich ca 100 ml pre Nahrung. Ich pumpe mit einer handpumpe ab. Leider verschreibt die Kinderärztin keine elektrische pumpe. Gestern meinte sie dass es toll ist dass ich das tue und diesen aufwand betreibe. Dass es aber unnötig ist da die Muttermilch kaum noch Antikörper enthält. Mein bestreben ist nach wie vor wieder mehr oder sogar voll zu stillen. Dafür wäre ich über Tipps sehr dankbar. Und ich hätte gerne eine Meinung gehört inwiefern die Ärztin recht hat. Vielleicht bringt das alles gar nichts? Viele Grüße

von mandyvs am 12.02.2016, 10:03



Antwort auf: Stillen noch sinnvoll?

Liebe mandyvs, oh je, euer Anfang war wirklich nicht der Beste. Ich find's toll, dass du trotzdem noch am Ball bist!! Dass deine Ärztin euch nicht unterstützt finde ich wirklich schade, aber offenbar hat sie wirklich nicht viel Erfahrung mit Muttermilch und weiß zu wenig darüber. Vielleicht möchtest du ihr diese Informationen weitergeben - und vielleicht hilft sie dir dann eher, weiter zu machen: nd auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So teigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinausEs steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Du kannst auch mal bei den Infoblättern von La Leche Liga Deutschland schauen, was dir weiterhilft. Die Anleitungen und Informationen sind klar verständlich und gut bebildert, auch das Ausstreichen von Hand!!! http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Auf der Webseite kannst du auch nach einer Stillberaterin in deinem weiteren Umkreis suchen, die du ggf. telefonisch um Unterstützung bitten kannst. Auch das ist schon oft Gold wert gewesen!! Nun hoffe ich, dass ich dir den Rücken stärken konnte und drück dir die Daumen, dass es bald leichter und dann noch lange klappt mit dem Stillen. Melde dich gern wieder!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.02.2016



Antwort auf: Stillen noch sinnvoll?

Ich möchte die kurz schreiben, weil mich dein Beitrag so traurig macht! Auch wir hatten lange Probleme, unsere Geschichte kannst du hier nachlesen. Mir wurde immer gesagt, dass jeder Tropfen Muttermilch wertvoll ist und dass sie in diesem Alter keine Antikörper mehr enthält, stimmt nicht! Leider sind es oft die Kinderärzte, die keine Ahnung vom Stillen haben. Mut einer guten elektrischen Pumpe könntest du bestimmt mehr und einfacher pumpen (falls du das möchtest). Frag deine Frauenärztin, auch sie kann diese verschreiben! Zur Not sicher auch ein anderer Arzt... Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Baby!

von FullOfJoy am 12.02.2016, 14:45



Antwort auf: Stillen noch sinnvoll?

Vielen Dank für die Antworten. Das bestärkt mich sehr dranzubleiben. Immerhin trinkt mein kleiner jetzt wieder besser an der Brust. Es gab Tage da ließ er sich nur morgens stillen und hat ansonsten an der Brust geschrien bis ich eine Flasche gemacht habe. Nun ist mein Problem dass ich einfach zu wenig milch habe. Er trinkt ein paar Minuten und weint dann weil nichts mehr kommt. Beim abpumpen bekomme ich ungefähr 50 ml heraus. Aus der einen Seite nicht mal halb soviel wie auf der anderen. Es dauert teilweise bis der milchspendereflex eintritt einige Minuten. Meine Frage ist, kann ich die milchmenge wieder steigern und wenn ja wie. Ich weiß durch häufiges anlegen bloß wenn nichts kommt saugt mein Kind nicht effektiv. Wenn ich pumpe und nach zwei Stunden wieder abpumpe kommen nur Tropfen. Ich trinke viel Malzkaffee, weleda stilltee täglich zwei Tassen, trinke 1.5 l Wasser, stillsaft, nehme dazu Folsäure und werde mir noch einmal Bockshornkleekapseln bestellen. Was könnte ich noch tun? Viele Grüße

von mandyvs am 16.02.2016, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...