Stillen mit verstopfter Nase

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit verstopfter Nase

Liebes Stillteam, mein Sohn (6 Monate) ist sehr erkältet, und das Stillen klappt ÜBERHAUPT nicht mehr. Ich habe schon alles versucht - Kochsalzlösung, abschwellende Nasentropfen, frische Luft, ihn aufrecht stillen, sogar einen Nasensauger aus der Apotheke, aber nichts hilft. Das Näschen läuft und läuft und er schafft immer nur ein paar Schluck. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll - er braucht ja Flüssigkeit, und meine Brust platzt! Ich habe abgepumpt, aber die Pumpe leert die Brust nicht so gut wie das Baby :-( Die abgepumpte Milch habe ich versucht ihm mit der Schnabeltasse zu füttern, aber auch das ging nicht gut. Was mache ich denn jetzt?? Ich habe Angst dass der Kleine austrocknet (noch wirkt er aber bis auf die Erkältung sehr munter, die Windel heute morgen war auch nass) und dass ich einen Milchstau bekomme. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!! Franziska

von FranziskaH am 09.12.2016, 09:41

Antwort auf: Stillen mit verstopfter Nase

Liebe FranziskaH, das beste Mittel, um die kleinen Näschen frei zu bekommen ist: Muttermilch. Du kannst ein paar Tropfen ausdrücken und sie ihm mit einem sauberen Tropfer in die Nase träufeln. Wirst sehen, wie gut das wirkt!! Tatsächlich gibt es diese Zeiten, wo das Trinken durch die Erkältung zum Drama wird. Deine Brust braucht Entlastung, die du durchs Ausstreichen oder Abpumpen geben kannst. Ausgestrichene Milch kannst du ihm auch mit einem Löffelchen anbieten (oder sie in sein Badewasser geben), das ist meist einfacher als mit der Schnabeltasse. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 09.12.2016