Stillen mit verstopfter Nase

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit verstopfter Nase

Liebes Stillteam, mein Sohn (6 Monate) ist sehr erkältet, und das Stillen klappt ÜBERHAUPT nicht mehr. Ich habe schon alles versucht - Kochsalzlösung, abschwellende Nasentropfen, frische Luft, ihn aufrecht stillen, sogar einen Nasensauger aus der Apotheke, aber nichts hilft. Das Näschen läuft und läuft und er schafft immer nur ein paar Schluck. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll - er braucht ja Flüssigkeit, und meine Brust platzt! Ich habe abgepumpt, aber die Pumpe leert die Brust nicht so gut wie das Baby :-( Die abgepumpte Milch habe ich versucht ihm mit der Schnabeltasse zu füttern, aber auch das ging nicht gut. Was mache ich denn jetzt?? Ich habe Angst dass der Kleine austrocknet (noch wirkt er aber bis auf die Erkältung sehr munter, die Windel heute morgen war auch nass) und dass ich einen Milchstau bekomme. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!! Franziska

von FranziskaH am 09.12.2016, 09:41



Antwort auf: Stillen mit verstopfter Nase

Liebe FranziskaH, das beste Mittel, um die kleinen Näschen frei zu bekommen ist: Muttermilch. Du kannst ein paar Tropfen ausdrücken und sie ihm mit einem sauberen Tropfer in die Nase träufeln. Wirst sehen, wie gut das wirkt!! Tatsächlich gibt es diese Zeiten, wo das Trinken durch die Erkältung zum Drama wird. Deine Brust braucht Entlastung, die du durchs Ausstreichen oder Abpumpen geben kannst. Ausgestrichene Milch kannst du ihm auch mit einem Löffelchen anbieten (oder sie in sein Badewasser geben), das ist meist einfacher als mit der Schnabeltasse. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 09.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nase zu

Hallo, was passiert wenn bei meinen baby(5wochen)_ die Nase beim stillen zu ist?? Durch den busen ( was mir erst passiert ist) oder schnupfen? Kann es ersticken?


Milch aus Nase

Hallo , Meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt . Heute ist mir aufgefallen , dass ihr beim stillen Milch aus der Nase tropft . Sie beschwert sich darüber nicht . Sonst verhält sie sich wie immer und ist fröhlich . Spucken tut sie von Anfang an sehr sehr viel ! Muss ich mir Gedanken machen ? Liebe grüße


Wie kann ich 16 Monate altes Kind mit verstopfter Nase stillen?

Hallo! Leider fiebert meine kleine dünne 16 Monate alte Maus seit 2 Tagen kontinuierlich teils recht hoch (Infekt der oberen Atemwege) und mag dementsprechend leider auch nichts essen und nur minimal trinken. Habe seit heute die Otriven Nasentropfen, Emser Spray und möchte auch noch Engelwurzbalsam versuchen. Es kommt recht viel Sekret aus der N...


Warum kommt milch durch die Nase ?

Hallo. Ich mache mir Sorgen um meine 12 Tage alte Tochter. Ich stille und seid 4 Tagen kommt ihr ca 3-4 mal am Tag Milch durch die Nase raus. Es passiert meistens 1-2 St nach dem Stillen. Ich trage sie auch halbe st aufrecht damit sie aufstossen kann und trotzdem passiert es immer mal wieder im Schlaf.. dabei weint sie kaum oder gar nicht.. sie pro...


Liegendes Stillen - Milch in der Nase

Liebe Kristina, liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für eure tolle Beratung, ich habe mir hier häufig beim Mitlesen Tipps eingeholt, die mir weder Hebamme noch Kinderarzt mitgeben konnten. Mein Sohn ist 5 Monate alt geworden und ich stille ihn voll. Seit kurzer Zeit kann er beim Stillen im Liegen einschlafen (früher wollte/konnte er so nicht zu...


Verstopfte Nase während/nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das klappt eigentlich auch ganz gut würde ich sagen. Seit ein paar Tagen beobachte ich aber, dass während oder direkt nach dem stillen sein Nase zu geht und er röchelt als wäre die Nase voller Schleim. Auf Anraten meiner Hebamme befeuchte ich seine Nase immer mal wieder mit Kochsalzlös...


Baby Nase zu

Hallo, Mein Sohn, 9 Monate, ist ziemlich stark verschnupft. Ich habe ihm schon muttermilch in die Nase getropft und nasivin auf anraten vom Kinderarzt gegeben, aber man merkt absolut keine Verbesserung. Seit gestern Abend geht er nicht mehr richtig an die Brust, er würgt direkt wenn weil er keine Luft bekommt. Auch wenn er aufrecht auf meinen S...


Beim Spucken schießt Milch durch die Nase

Hallo, Bei unserer Tochter (5 Wochen) schießt seit kurzem die Milch kurz vor oder während dem Spucken durch die Nase. Sie Niest und Hustet dann meistens ein, zwei Mal und hört sich dann auch teilweise "verrotzt" an. Ist das normal?


Atmen durch Nase beim stillen

Ich stille jetzt schon etwas länger immer seitlich im Liegen. Habe nur leider das Problem das meine Brust sehr weich und groß ist und so muss ich meine Brust allerdings immer etwas runter halten damit meine Tochter 6 Monate Luft bekommt. Nun ich es aber schon mehrmals passiert das ich ganz kurz mit selber eingeschlafen bin (auch tagsüber) das ich...


Milch durch die Nase

Hallo, meine Tochter ist gerade zwei Monate alt und wir haben schon seit der Geburt das Problem, dass ihr die Milch ständig hoch kommt. Sie versucht die Milch zu behalten und versucht es runter zu schlucken, bis es schließlich durch die Nase kommt. Das ganze passiert nicht nur unmittelbar nach dem Stillen sondern auch mal eine oder zwei Stund...