Stillen mit Brustvergrösserung oder nicht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit Brustvergrösserung oder nicht?

Hallo mein Baby wird am 4.8. geholt! Wollte stillen aber meine Hebamme meinte da ich eine Bv habe das meine brüste sich danach sehr verändern werden und das es schmerzhaft sein wird. Ich hatte schon mal eine brustentzündung und das war heftig. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich stillen sollte! Da ich auch sehr empfindliche Brustwarzen habe! Können Sie mir Tipps geben das ich mich leichter entscheiden kann? LG Nicole

von Misslou1985 am 25.07.2016, 09:27

Antwort auf: Stillen mit Brustvergrösserung oder nicht?

Liebe Nicole, deine Brüste verändern sich auch ohne das Stillen, weil sie sich ja bereits in der Schwangerschaft darauf vorbereiten! Hast du bisher Probleme? Prinzipiell ist nach einer Brustvergrößerung das Stillen kein Problem, da die Implantate meist so eingesetzt werden, dass die Stillfähigkeit erhalten bleibt. In „Laktation und Stillen" Heft 03-02 gibt es einen Artikel „Stillen nach Brustoperationen" von Denise Both, IBCLC, in dem auch Bezug auf Brustvergrößerungen genommen wird. Ich kopiere dir da mal raus: „Stillen nach Brustvergrößerung Brustvergrößerungen sind inzwischen sehr verbreitet. Dabei werden üblicherweise Implantate durch einen Einschnitt unter die Oberfläche der Brust eingesetzt. Verlaufen die Einschnitte in der Unterbrustfalte oder nahe der Achselhöhle, ist anzunehmen, dass das Implantat hinter den Milchgängen eingesetzt wurde und diese sowie die größeren Nerven somit unverletzt blieben. Die Stillfähigkeit dürfte in diesem Fall nicht beeinträchtigt sein. Als Reaktion auf die Brustvergrößerung bilden sich jedoch Narben in der Brust, die unter Umständen zu Schmerzen und Unannehmlichkeiten beim Stillen führen können. Handelt es sich um ein bewegliches Implantat, ist es wichtig, mit der Frau das korrekte Anlegen sorgfältig zu besprechen und mehrfach eine Stillmahlzeit zu beobachten, da die Mamille bei einem beweglichen Implantat immer problemlos richtig zu positionieren ist. Lange Zeit wurde Frauen mit Silkonimplantaten vom Stillen abgeraten, da der Verdacht bestand, dass Silikon in die Muttermilch übertreten und zu gesundheitlichen Problemen beim Kind führen könne. Inzwischen wird der Verdacht, dass die Muttermilch nach einer Brustvergrößerung einen erhöhten Schadstoffgehalt oder Silikongehalt haben könnte nicht mehr aufrechterhalten. Silikonimplantate werden als mit dem Stillen verträglich angesehen. Nach einer Brustvergrößerung fürchten manche Frauen, dass das Stillen das kosmetische Ergebnis der Operation beeinträchtigen könne. Diese Frauen sollten wissen, dass die Veränderungen der Brust in erster Linie der Schwangerschaft anzulasten sind und nicht der Stillzeit. Nach dem Abstillen bildet sich das Drüsengewebe wieder zurück und wird durch Fettgewebe ersetzt. In den meisten Fällen erreicht die Brust einige Zeit nach dem Abstillen wieder ihr normales Aussehen, so dass langfristig das kosmetische Ergebnis der Brustvergrößerung nicht beeinträchtigt wird. Die Rückbildung kann bis zu drei Jahren dauern. Wurde die Brustvergrößerung einseitig als Ausgleich für einen massiven Größenunterschied zwischen beiden Brüsten vorgenommen, kann es sein, dass die operierte Brust nicht in der Lage ist, die gleiche Milchmenge zu bilden wie die nicht betroffene Brust, da der Größenunterschied vor der Operation auf fehlendem Milchdrüsengewebe beruhen kann. In aller Regel wird die Frau ihr Kind dennoch voll stillen können, da die nicht betroffene Brust die Milchmenge ausgleichen wird." Am besten wäre es, wenn du sobald wie möglich Kontakt zu einer erfahrenen Stillberaterin aufnimmst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht ist ja noch genug Zeit, dass du in Ruhe einen Termin mit einer Stillberaterin oder IBCLC (das sind die professionellen Still- und Laktationsberaterinnen) auch etwas weiter entfernt von euch ausmachen kannst. Ein Tagesausflug ist es allemal wert, und wenn ihr die Basics erst einmal durchgesprochen und angeschaut habt, kann dich die Beraterin auch danach viel leichter telefonisch unterstützen, so dass die Distanz kein Hindernis mehr darstellt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2016