Stillen laut WHO 2014 nach dem 4. Monat "ohne Bedeutung"

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen laut WHO 2014 nach dem 4. Monat "ohne Bedeutung"

Liebes Stillteam, erneut meinen herzlichsten Dank für die Arbeit hier...ich habe durch das stille mitlesen so viel gelernt! Und glaubte, mich auszukennen - bis heute: Ich war heute mit Leander, 16 Wochen, bei der U4 beim Kinderarzt. Dieser machte mich auf das Thema Beikost aufmerksam (ich werde dazu auch noch mal im Kinderernährungsforum fragen) und sagte mir folgendes: "Die WHO empfiehlt, 4 Monate voll zu stillen. Danach hat stillen keinen positiven Effekt mehr auf die Gesundheit des Kindes. Beginnen Sie mit Gemüse mittags. Wenn diese Mahlzeit (nur Gemüse, ohne Kartoffeln und Fleisch) vollständig das Stillen ersetzt, fangen Sie abends mit Getreide an. Würden Sie die Flasche geben, könnten Sie auch Schmelzflocken geben". Ich bin wirklich sehr irritiert, habe zwar von dem "immunologischen Zeitfenster" gehört, nachdem frühzeitige Exposition mit Gluten und Kuhmilch günstig sein soll, habe aber gleichzeitig gelesen, daß dies unter dem "Schutz von Muttermilch" erfolgen sollte. Und Schmelzflocken? Ich glaubte, das würde doch schon eher einer anderen Generation angehören. Und stillen soll keinen Effekt mehr haben? Ich kenne dieses Forum rauf und runter, was ist mit den Immunglobulinen, der generell guten Verdaulichkeit von Muttermilch? Und den psychischen Effekten? Die Ärztin war kurz davor, mir zum abstillen zu raten (so hat sie das nicht gesagt, aber da sie der Meinung war, es hätte ja gar keinen Nutzen mehr, schien sie zumindest sagen zu wollen "Sie können das mit dem Stillen ruhig lassen"). Zudem wird bei Leander eine Kuhmilchallergie (durch mich hindurch) vermutet, Beikost wird ohnehin schwierig (weil in den meisten Nahrungsmitteln doch Milchbestandteile enthalten sind) und in dieser Diagnosephase stelle ich mir vor, es könnte günstig sein, auf weitere potentielle Allergene zu verzichten. (Tut mir leid, es ist so ein bißchen eine Mischfragen Stillen/ Beikost....aber ich liebe stillen so sehr - und es soll schon vorbei sein? Daher hier die Frage in Ausführlichkeit, denn Sie von der La Leche Liga wissen vielleicht um die Stillbedeutung noch mehr als der Kinderarzt). Ich danke Ihnen für die Beantwortung...wenn das die aktuelle Empfehlung ist, sind vermutlich noch mehr Mamas irritiert. Liebe Grüße Stefanie und Leander

von Elisabeth3011 am 26.09.2014, 11:09



Antwort auf: Stillen laut WHO 2014 nach dem 4. Monat "ohne Bedeutung"

Liebe Stefanie, ich habe mich jetzt noch einmal auf der WHO-Seite umgeschaut, und KEINEN Hinweis darauf gefunden, dass die WHO etwas anderes empfiehlt als 6 MONATE voll zu stillen (ohne irgend etwas anderes zu geben). Ab dem sechsten Monat wird empfohlen, zuzufüttern, aber trotzdem weiterzustillen bis zum 2. Geburtstag. Ich zitiere mal die englische Seite: "Complementary feeding Around the age of 6 months, an infant’s need for energy and nutrients starts to exceed what is provided by breast milk, and complementary foods are necessary to meet those needs. An infant of this age is also developmentally ready for other foods. If complementary foods are not introduced when a child has reached 6 months, or if they are given inappropriately, an infant’s growth may falter. Guiding principles for appropriate complementary feeding are: continue frequent, on-demand breastfeeding until two years of age or beyond; practise responsive feeding (e.g. feed infants directly and assist older children. Feed slowly and patiently, encourage them to eat but do not force them, talk to the child and maintain eye contact); practise good hygiene and proper food handling; start at six months with small amounts of food and increase gradually as the child gets older; gradually increase food consistency and variety; increase the number of times that the child is fed: 2-3 meals per day for infants 6-8 months of age and 3-4 meals per day for infants 9-23 months of age, with 1-2 additional snacks as required; use fortified complementary foods or vitamin-mineral supplements as needed; and during illness, increase fluid intake including more breastfeeding, and offer soft, favourite foods." Quelle: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs342/en/ Vielleicht magst du deinem Arzt diese Infos weitergeben? Es gibt durchaus Untersuchungen und Vermutungen, dass es NICHT schadet, wenn das Kind auch früher als bisher empfohlen mit potentiellen Allergenen in Kontakt kommt. Dennoch hat die WHO nichts revidiert, und kein Baby sollte Beikost bekommen, bevor es nicht ganz von selbst zeigt, dass es soweit ist (immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein voll ausgetragenes, gesundes Kind). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillmahlzeiten 7.Monat

Liebe Biggi, ich möchte dir vorab sagen, dass ich es toll finde, wie du hier berätst und mich dafür schon einmal bedanken! Meine Frage bezieht sich auf meinen 7 Monate alten Sohn und einen Artikel, den ich nun auf dieser Seite über die Beikost gelesen habe. Darin steht: Milchzufuhr reduzieren "Ab dem 7. Monat reichen 2 bis 3 Milchmahlzei...


Stillen im 11. Monat

Hallo! Wir waren heute für die U6 beim Kinderarzt. Dieser fragte mich irgendwann wie viel ich noch stillen würde... Ich stille die Kleine (10 1/2 Monate) zum einschlafen und ab und an wacht sie Nachts auf und will kurz fürs einschlafen an die Brust. Mich stört das überhaupt nicht sondern ich bin froh, dass ich das stillen habe und sie somit s...


Sollte man im 7. Monat nachts abstillen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und kommt alle 2 stunden zum stillen, was mich besonders nachts im Moment sehr schafft. Nun habe ich unterschiedliches gelesen. Von ,er muss das Tags erlernte verarbeiten bis er sollte ab dem 6. Monat durchschlafen und nachts nichts mehr essen. Nun bin ich verunsichert, gerade auch, weil es mich schlaucht so we...


Dauernuckeln nachts Baby 4.Monat

Meine Tochter ist nun Ende 4.Monat. Sie wird ausschließlich gestillt und nimmt keinen Schnuller (wir haben schon alles mögliche versucht, keine Chance). Tagsüber schläft sie nur im Tragetuch oder durch stillen bzw nuckeln an der Brust ein. Das abendliche Einschlafen kann teilweise sehr lange dauern (manchmal bis zu drei Stunden). Ich und mein Man...


Milchmenge im 5. Monat steigerbar?

Liebe Biggi, erstmal herzlichen Dank für deine Mühen und dass du all die Fragen immer so toll beantwortest und Unterstützung leistest! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wir hatten heute einen Termin beim Kinderarzt. Hier kam raus, dass sie in den vergangenen vier Wochen nur 300g zugenommen hat. Von vorletzten auf letzten Monat waren es 400...


Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davo...


Stillstreik 5. Monat

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist gerade 4m1w alt und hat schon immer schlecht getrunken. Sie wiegt gerade 5800gramm mit einem geburtsgewicht von 3280gramm. Im 3. monat war das Stillen 4 wochen lang ein Kampf… Dann hat es sich aufeinmal gebessert und jetzt ist es wieder so. Sie lässt sich nur im Liegen stillen. Gepuckt, seitlich zu mir ged...


Abpumpen ab 9 Monat

Hallo Frau Welter, Ich brauche wieder Ihre ehrliche Meinung. Mein Kind ist jetzt im 9 Monat und ist ein Leichtgewicht ( ca. 8 KG, geboren mit 3,2KG). Größe und Kopfumfang passen soweit, daher mache ich mich jetzt nicht verrückt, ich versuche aber, dass regelmäßig zu kontrollieren. Er ist einfach kein guter Esser. Da Stillen hat leider bei...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...