Frage: Stillen immer zum Schlafen

Liebe Biggi, meine Kleine ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Da sie mal nicht so toll zugenommen hat, habe ich den Schnuller reduziert und jetzt habe ich das Ergebnis, dass ich sie immer stillen muss zum Einschlafen. Das ist eigentlich kein Problem für mich, nur sieht jetzt das ganze so aus, dass wir nur Stillen um dann Einzuschlafen (im Bett). Ein Stillen aus Hunger, nachdem sie dann mal wach und zufrieden ist, gibt es fast nicht. Ich stille nachts so 3-5 Mal und tagsüber schläft sie 4 mal eine halbe Stunde. Und dann fällt Stillen und Schlafen einfach immer zusammen.(alle 2,5 bis 3 Stunden) Und ohne Stillen schläft sie einfach nicht ein, weswegen ich das ganze irgendwie gar nicht aufbrechen kann. Wenn ich sie nicht im Bett stille, sondern im Wachzustand im Wohnzimmer außerhalb der Schlafenszeiten (was ja so selten vorkommt), dann hört das ganze eher unruhig auf, das heißt sie geht immer wieder ran und weg und ist dann quengelig, so nach dem Motto "ich bin müde und schlafe immer noch nicht" oder ich weiß nicht, was dann nicht passt. Irgendwie ist es schade, dass sie entweder trinkt und einschläft oder sie trinkt und ist dann unzufrieden. Ein Kind was satt und zufrieden die Brust loslässt, kenne ich gar nicht. Jetzt frage ich mich, ob das "nur Essen um zu schlafen" ein Problem ist, für später mal oder ob ich mir da Gedanken umsonst mache. Vielen Dank. Viele Grüße, Marian

von marian11 am 26.11.2014, 12:56



Antwort auf: Stillen immer zum Schlafen

Liebe Marian, in diesem Alter sind viele Babys sehr unruhig an der Brust und trinken am besten beim Einschlafen ;-). Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Sie können aber trotzdem versuchen, mehr Ruhe in eine Stillsitzung zu bringen. Die folgenden Tipps haben sich bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Probieren Sie mal, ob es klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann Nachts nicht mehr schlafen.

Guten Morgen. Ich habe ein Problem, mein kleiner 7 Monate alt. Schläft nachts sehr unruhig, ist stellenweise lange wach in der Nacht und lässt sich schwer beruhigen. Er schläft bis ich ins Bett gehe in seinem Beistellbett (muss alle 1:20 h zum stillen hoch). Wenn ich dann ins Bett gehe (spätestens nach fünf Minuten wenn ich liege) wacht er auf un...


Ersatz fürs Stillen vorm Schlafen beim Kleinkind

Liebe Stillberaterin, ich stille unseren Sohn (über ein Jahr alt) noch 2x täglich (vor dem Mittag- & Nachtschlaf). Da er mittlerweile als Kleinkind auch nach Aussage der Kinderärzte keine (Folge-) Milch mehr benötigt und bereits von der Milchflasche entwöhnt ist, frage ich mich, was man in solch einem Fall üblicherweise an besten dem 1-2-jährig...


Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...