Frage: Stillen Lack einatmung

Hallo, ich benötige dringend eine Info vor dem nächsten Stillen, weil ich mir voll Gedanken mache. Mein Mann hat mir vorhin zwei kleine Schildchen zum Streichen mit Lack gegeben. Autolackstift. Da das sehr filigran ist, mußte ich mich sehr darüber beugen und habe das entsprechend viel eingeatmet in der halben stunde. Stank auch stark. Ich habe das mit gutem Gewissen getan und mir keine Gedanken gemacht - aber jetzt schon, nachdem ich mir danach die Rückseite angeschaut habe und da drauf steht, Gesundheitsschädlich beim einatmen. Ärger mich total, dass mein Mann mir so was gibt und ich dumme Nudel bin drauf reingefallen Gutgläubig. Kann ich jetzt weiter stillen oder muss ich erst paar mal abpumpen, damit nichts in der MuMilch ist? Unsere Kleine ist 24 Wochen. Bei mir ist es jetzt schon rum aber ich will nicht, das die kleine Maus damit belastet wird... DANKE für ein rasches Feedback.. Bis dahin still ich mal lieber nicht.... Liebe Grüße

von Annett1 am 15.08.2017, 15:05

Antwort auf: Stillen Lack einatmung

Liebe Annett1, absolut auszuschließen ist eine Belastung durch Dämpfe von Lösungsmitteln usw. nicht. Am besten achtest Du auf Farben und Lacke auf Wasserbasis und mit möglichst wenig „Chemie" (ein bisschen einen Anhalt kann der „Blaue Engel" geben) und lüftest schon während des streichens gründlich. Mach dir jetzt aber nicht zu viele Sorgen, Du kannst sicherlich weiterstillen und hast deinem Kind bei einmaliger Anwendung nicht geschadet. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2017