Frage: Stillen/Brei

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zum Thema abstillen. Bisher klappt die Einführung des Breis prima. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und mit jedem Brei der kommt möchte ich langsam abstillen. Ich ersetze also nach und nach die Stillzeiten durch Brei. Der Tag sieht in ca. 1,5-2 Monaten wie folgt aus: 08.00 Uhr stillen, 09.00 Uhr Getreide-Obst-Brei, 11.00 Uhr ggf. Snack (Obstbrei), 13.00 Uhr Mittagsbrei , 15.00 Uhr Getreide-Obst-Brei, 18.00 Uhr Abendbrei (mit 200 ml Kuhmilch), 19.30 Uhr stillen. Nun möchte ich dann aber auch die beiden Stillmahlzeiten weglassen, so dass ich komplett abgestillt habe. Meine Hebamme meinte, dass ich die Stillzeit ganz früh morgens und ganz Abend bis zum ersten Lebensjahr machen soll. Ich würde dann ja aber etwas eher aufhören. Was mache ich dann mit diesen beiden Mahlzeiten, also was bekommt unser Sohn stattdessen? Eigentlich wollte ich Premilch ja komplett umgehen. Aber geht es dann auch ohne Milch? Übrigens nimmt er keine Flasche bzw. nicht so richtig gut. Nachts schläft er meistens sehr gut durch. Wenn das aber mal nicht der Fall sein sollte, was gebe ich ihm dann nachts? Also wenn ich nicht mehr stille? Danke für deine Hilfe. Nathi

von lovemamalove am 22.01.2015, 20:51

Antwort auf: Stillen/Brei

Liebe Nathi , mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie noch zur Flasche hin abstillen, da Ihr Baby zu jung für alleinige Beikost ist. Außerdem hat Ihr Baby ein noch hohes Saugbedürfnis, welches gestillt werden sollte. Wenn Ihr Baby dann nachts aufwacht, können Sie eine Flasche geben oder ber einfach weiterstillen bis zum ersten Geburstag. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.01.2015