Stillen Baby 10 Wochen alt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen Baby 10 Wochen alt

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage bezüglich Stillen. Da meine Kleine teilweise komisch an der Brust trinkt und es mit den Hinweisen von Hebamme bzw. auch Stillberaterin leider nicht viel besser geworden ist. Wollte ich nochmals bei Ihnen nachfragen welche Anzeichen für eine Saugverwirrung und welche für einen zu starken MSR sprechen? Lt. Hebamme und Stillberaterin kommt meine Kleine mit dem zu starken MSR und der vielen Milch nicht zurecht. Ich habe diesbezüglich keine Probleme. Außer dass es ohne Stilleinlagen nicht geht :-) Sie hat seit Geburt auch schon 2 kg zugenommen somit schließen sie eine Saugverwirrung aus. Stimmt das so? Manchmal setzt sie gleich am Anfang ab, wenn es ihr zu sehr in den Mund spritzt und manchmal wird sie erst am Ende unruhig, wenn sie müde wird. Einschlafen kann sie irgendwie nur selten dabei - außer nachts, da klappt es super. Mir kommt es vor, als ob sie die beim Einschlafen die fließende Milch stört. Lieg ich da richtig? Sie bekommt selten einen Brustähnlichen Schnuller (Soothie) auf den ich auch ungern verzichten würde (da ich bereits 2 Kinder habe und er mir manchmal zumindest etwas hilft). Mir wurde auch zu Stillhütchen geraten, die sie aber gar nicht erst angenommen hat. Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar, da ich ungern abstillen würde. Vielen Dank. Gruß Andrea

von Andrea E. am 30.01.2015, 15:54

Antwort auf: Stillen Baby 10 Wochen alt

Liebe Andrea, von hier aus ist es schwer zu sagen, ob der Schnuller eine Saugverwirrung ausgelöst hat oder nicht. Aber wenn du einen klaren zeitlichen Zusammenhang siehst, dann vermute ich, dass es schon so sein könnte. Wenn dem so ist, könnte auch die Unruhe an der Brust -zusätzlich zum starken MSR - vom Schnuller herrühren, und dann müsstest du ihn doch wieder ausschleichen... Oder geduldig und zuversichtlich am Ball bleiben in Sachen Stillen. Wieso meinst du denn, dass du abstillen müsstest? sie hat ja wirklich prächtig zugenommen, so dass die Vermutung naheliegt, dass sie trotz allem genug Milch bekommt... Eine möglichst ruhige Stillumgebung, vielleicht auch das Stillen in einem Schaukelstuhl oder auf einem Gymnastikball, könnten vielleicht auch dazu beitragen, dass deine Maus entspannter trinkt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.01.2015

Antwort auf: Stillen Baby 10 Wochen alt

Achja, Milcheinschuss war am 4. Lebenstag. Ab dem 6. Lebenstag fing es abends an, dass sie nicht mehr richtig an die Brust wollte bzw. nicht mehr richtig trank. (Was mir noch einfällt ist, dass an diesem Tag alles recht unruhig war und auch die Hebamme während des Stillens ihr in den Fuß gekniffen hat, damit sie weiter trinken solle. (Und am nächsten Tag hat sie sogar sie recht an die Brust drücken wollen. Ging natürlich voll nach hinten los.) An diesem Tag fing sie nachts auch an zu röcheln, was leider bis dato auch blieb und sogar immer mehr zunahm. Und an diesem Tag bin ich auch auf den Brustähnlichen Schnuller umgestiegen. Den sie sofort gut nahm und den anderen hat sie leider die vorherigen Tage kaum genommen. Seitdem ist sie auch tagsüber sehr unruhig - die ersten Tage war sie das ruhigste Kind und das Stillen klappte prima. Ich mach mir hald so meine Gedanken, will endlich wieder dass alles rund läuft und das Stillen für uns beide wieder angenehm und stressfreier wird.

von Andrea E. am 30.01.2015, 19:33