Stillabstände: Eine Brust alle 12, eine alle 24 Stunden geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillabstände: Eine Brust alle 12, eine alle 24 Stunden geben?

Hallo, wir haben seit einigen Wochen einen festen Trinkrhythmus: 8:00 rechte Brust 11:00 linke Brust 15:00 Uhr Flasche 18:00 Uhr rechte Brust 22:00 Uhr linke Brust (Mein Sohn ist gut 3 Monate alt) Ich musste um 15 Uhr die Flasche einführen, da ich über Nacht bei den längeren Abständen seit er durchschläft immer Schwierigkeiten mit der Brust hatte - sie hat einfach zu viel produziert. Nun meine Frage: Wenn ich nächsten Monat die 11 Uhr durch Brei mit Tee ersetze, wie bekomme ich das dann mit dem Stillen der übrigen 3 Mahlzeiten hin? Meine Brüste brauchen halb wegs gleiche Abstände zwischen den Mahlzeiten. Ich sehe zwei Möglichkeiten, wobei mir die erste besser gefällt, aber die Frage ist, ob das geht: 1. Möglichkeit: 8:00 rechte brust 11:00 Brei 15:00 Flasche 18:00 rechte Brust 22:00 linke Brust (die würde nur alle 24 Std. getrunken, die andere alle 12 Stud. - geht so was?) 2. Möglichkeit: 8:00 rechte Brust 11:00 Brei 15:00 Flasche 18:00 Flasche 22:00 Brust (oder andersrum mit 18 Uhr) Haben sie einen Tipp für mich wie sich wasrealisieren lässt? Die 15 Uhr einfach wieder mitstillen klappt von den Uhrzeiten nicht und meine Brust produziert sobald sie einen kürzeren Abstand hat so viel, dass ich nicht mehr über die Nacht komme. Aufstehen zum Abpumpen oder sogar Kind wecken zum Trinken sind für mich keine Alternativen. Vieleln Dank im Voraus Gypsi Ps: Den Rhythmus hat mein Sohn vorgegeben :-) und er verlangt ihn auch!

von gypsi am 03.09.2012, 09:55



Antwort auf: Stillabstände: Eine Brust alle 12, eine alle 24 Stunden geben?

Liebe Gypsi, sicher ist es richtig und gut, einem Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt (was mit vier Monaten sehr selten der Fall ist), diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Sie können immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihr kleiner Sohn nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Es gibt auch homöopathische Mittel und naturheilkundliche Mittel, die zur Regulation der Milchmenge eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit Stillabstände / Kreischen an der Brust

liebes stillteam! wiedermal eine frage... meine tochter ist 6 wochen alt, eher zart, nimmt aber ausreichend zu. ich lege sie tagsüber alle zwei, zweieinhalb, spätestens aber alle drei stunden an (wurde auch vom kinderarzt empfohlen). das "problem": wenn sie wach ist, nörgelt sie eigentlich generell. egal ob ich sie trage (tragetuch), sie in die ...


Stillabstände & schreien an der brust

Hallo. Mein sohn ist 9 1/2 wochen und ich stille voll. Bisher wollte er rund alle 2-2,5 stunden trinken. Er trinkt bei jeder mahlzeit immer nur rund 5-10 minuten & war dann satt. Seit 3 tagen trinkt er nurmehr alle 3,5-4 stunden und dann auch nur 3-5 minuten & fängt dann richtig zu brüllen an und windet sich. Ich kann ihn dann nichtmehr anle...


Unsicherheit bzgl. Stillabstände / grüner Stuhl / Baby (11 Wo.) schreit Brust an

Hallo, wie oben schon kurz angerissen bin ich gerade etwas verunsichert. Folgendes: mein 11 Wochen alter Sohn lässt sich gefühlt oft nur durch die Brust beruhigen. Nach einer Stunde des Wachseins tagsüber wird er ungemütlich und bekommt dann die Brust. Manchmal schläft er dabei ein, aber oft schaukel ich ihn danach noch in den Schlaf. Aktue...


Stillabstände und Weinen an der Brust

Hallo, mein Sohn ist übermorgen 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Unsere Stillabstände variieren seit einigen Wochen sehr und wir finden keinen wirklichen Rhythmus. Mittlerweile stillen wir nachts wieder alle 1-3h. Tagsüber habe ich bisher versucht, alle 2h etwa zu stillen. Leider schreit mein Sohn beim Versuch, ihn anzulegen, häufig sehr, d...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...