Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

Hallo, ich bin erneut schwanger und habe ein knapp 14 Monate altes Stillkind. Leider ist durch die Schwangerschaft meine Milchmenge deutlich zurückgegangen, was auf beiden Seiten zu einigen Tränen geführt hat. Das Positive ist, dass mein Kind mehr Tischkost isst, aber zum Einschlafen braucht er noch die Brust und die Milch! Kommt die Milch im Laufe der Schwangerschaft wieder oder wird es noch weniger, mit Tendenz gegen Null? Kann ich die Milchmenge irgendwie steigern? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

von CK18 am 28.07.2015, 09:48



Antwort auf: Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

Liebe CK18, das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es hängt vor allem mit dem individuellen Hormonstatus der jeweiligen Frau ab. In der Regel nimmt die Milchmenge nicht mehr deutlich zu, denn der Körper stellt sich auf das jeweils jüngste Kind ein. Und leider lässt sich die Milchmenge auch nicht erhöhen wie außerhalb der Schwangerschaft. Du kannst deinem Sohn etwas anderes zum Saugen anbieten (Schnuller, Finger, Tuch...) und ihm viel Körperkontakt schenken. Ich weiß noch gut aus eigener Erfahrung, dass es ein paar anstrengende Tage geben kann, wenn aufgrund der Schwangerschaft die Milch so weit zurück geht, oder das Stillen so schmerzhaft wird, dass abgestillt werden muss, doch es muss kein Trauma sein, wenn das Kind Alternativen findet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verringert sich die Milchmenge bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 11. Woche wieder schwanger und habe mich so langsam an den Gedanken gewöhnt, schon früher als gedacht ein zweites Kind zu bekommen. Meine erste Tochter ist acht Monate alt und wird neben der Beikost, die sie mal besser und mal schlechter isst, noch regelmäßig gestillt. Meine Sorge ist, dass meine Milchmenge im Verlauf der...


Milchmenge erhöhen beim Stillen trotz neuer Schwangerschaft

Hallo liebes Stillberatungs-Team, ich bin in der 14.SSW und stille meinen 17 Monate alten Sohn immer noch recht häufig. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ständig zwischen den Brüsten hin und her wechselt und ich vermute es kommt nicht mehr genügend Milch. Ich möchte noch nicht abstillen, gibt es einen Tipp wie ich trotz Schwangerschaft die Milchm...


Kann die Milchmenge trotz Schwangerschaft wieder steigen?

Hallo Biggi, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und stille noch. In den ersten Wochen habe ich auch bemerkt, dass die Milchmenge stark zurück gegangen ist. Selbst beim Ausstreichen kam ich am Tag gerade mal auf 20-30 ml. Nun bin ich am Ende von Woche 11 und plötzlich kommt wieder deutlich mehr Milch, was mich sehr verunsichert, da ich auch keine Sy...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...