Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

Hallo, ich bin erneut schwanger und habe ein knapp 14 Monate altes Stillkind. Leider ist durch die Schwangerschaft meine Milchmenge deutlich zurückgegangen, was auf beiden Seiten zu einigen Tränen geführt hat. Das Positive ist, dass mein Kind mehr Tischkost isst, aber zum Einschlafen braucht er noch die Brust und die Milch! Kommt die Milch im Laufe der Schwangerschaft wieder oder wird es noch weniger, mit Tendenz gegen Null? Kann ich die Milchmenge irgendwie steigern? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

von CK18 am 28.07.2015, 09:48

Antwort auf: Steigert sich die Milchmenge während einer Schwangerschaft wieder?

Liebe CK18, das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es hängt vor allem mit dem individuellen Hormonstatus der jeweiligen Frau ab. In der Regel nimmt die Milchmenge nicht mehr deutlich zu, denn der Körper stellt sich auf das jeweils jüngste Kind ein. Und leider lässt sich die Milchmenge auch nicht erhöhen wie außerhalb der Schwangerschaft. Du kannst deinem Sohn etwas anderes zum Saugen anbieten (Schnuller, Finger, Tuch...) und ihm viel Körperkontakt schenken. Ich weiß noch gut aus eigener Erfahrung, dass es ein paar anstrengende Tage geben kann, wenn aufgrund der Schwangerschaft die Milch so weit zurück geht, oder das Stillen so schmerzhaft wird, dass abgestillt werden muss, doch es muss kein Trauma sein, wenn das Kind Alternativen findet. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.07.2015