Sorge wegen Primergen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sorge wegen Primergen

Liebe Kristina, ich habe eine Frage wegen Primergen gestellt und die Links von Biggi gelesen. Leider bin ich nun noch mehr verunsichert und mache mich völlig verrückt,konnte heutenoch nicht mal schlafen. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, diese war mit Diät gut eingestellt, unser Zwerg hatte normales Gewicht und Größe, 3300g. Gynäkologe und Klinik und Diabetologen waren informiert, mir sagte aber niemand dass man Kolostrum vorher gewinnen kann das man bei Unterzuckerung vom Baby geben kann, die Werte waren vorher gut, es sollte keine Unterzuckerung geben, die Klinik war stillfreundlich und wusste ich möchte gleich stillen. Ich mache mir schwere Vorwürfe dass es mir selbst nicht in den Sinn kam Kolostrum bereit zu stellen. Unser Kleines war dann mit dem Wert 40 gleich nach dem Kaiserschnitt angeblich im kritischen Bereich und bekam einmal Primergen von der Menge ein Schnapsglas. Nach der OP bekam unser Kleines gleich mit Hilfe von der Hebamme Kolostrum, mit dem Zucker war beim nächsten Mal alles o.k. Milcheinschuss war nach 3 Tagen, seit dem ersten Anlegen stille ich voll nun schon ein halbes Jahr. Ich habe gelesen schon eine Flasche besonders am Anfang kann Schaden anrichten, Diabetes fördern. Ich bin so sehr in Sorge. Primergen ist ja nun keine Kunstmilch, es sind milcheiweisfreie Aminosäuren.Man weiß aber noch wenig, was diese Energiesupplemente bewirken mit dem Darm das steht in Biggis Links. Was sagst du, und kann ich mit langem Stillen noch viel tun? Kann man mit einem Test sehen ob der Darm in Ordnung ist, das soll ja mit dem PH wert zusammenhängen? Vielen Dank Leonie

Antwort auf: Sorge wegen Primergen

Liebe Leonie, ich kann so gut verstehen, dass du dich sorgst, doch ich stimme Biggi voll zu: Mach dich nicht verrückt. Bei dir passiert genau das, was in dem Text angesprochen wird: "jegliche Zufütterung hat immer auch Auswirkungen auf das Selbstvertrauen und die Zuversicht der Mutter...". Da ja das Stillen bei euch völlig unproblematisch ist, hat diese Verunsicherung zum Glück keine Folgen für euch gehabt. Und sollte sie jetzt auch nicht haben :-) Primergen ist ein Produkt, bei dem das Allergierisiko minimiert wird. Zudem ist alles, was die Ursache von Allergien betrifft, spekulativ und wird es auch bleiben. Denn es können so viele Faktoren mit hineinspielen, von denen niemand weiß, wie sie sich auswirken. Dass du jetzt noch stillst bedeutet, dass du deinem Kleinen ein Maximum an Schutz gibst. Und das ist doch super. Wie sich dein Kleiner weiter entwickelt wird von vielen Dingen abhängen, die später erst kommen: Wie wird er sich ernähren, was trinken, wird er Sport treiben und entspannt leben? Vertraue darauf, und hadere nicht mit der Vergangenheit. Im Übrigen werden ja auch nicht alle Flaschenkinder Diabetiker, und nicht alle voll und ausschließlich gestillten Säuglinge bleiben verschont!! Ich wüsste von keinem Test, der etwas über den Zustand seiner Darmflora oder seiner Darmwände sage könnte. Darum quäle dich lieber nicht weiter. Vertraue darauf, dass du das Bestmögliche für ihn tust, und dass es gut ist so. Ich hoffe, das kann dich beruhigen. Zuversicht ist noch immer eine wichtige Zutat im Rezept für gesundes, glückliches Leben :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2017