Soll die Stillzeit schon beendet sein?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Soll die Stillzeit schon beendet sein?

Hallo nochmals. Danke für die schnelle Antwort, mein Sohn scheint wirklich eine Saugverwirrung zu haben. Ich habe während des Magen-Darm-Virus abgepumpt und den Kleinen für ein paar Stunden bei meiner Schwägerin "geparkt", weil sowohl mein Mann als auch ich Fieber hatten und schlafen mussten. Eben gab es wieder hinreichend Kreischen, Weinen, Schreien, bis ich nach ca. 45 min. doch wieder die Flasche mit abgepumpter Milch gegeben habe, weil das Trinken aus Becher bzw. Füttern mit Löffel überhaupt nicht geklappt hat. Er hat dann nach ca. 60ml wieder aus der Brust getrunken (eher aber im Halbschlaf), es kam auch genügend raus, denke ich. Allerdings war er davor nicht an die Brust zu bekommen, nachts trinkt er ohne Probleme. Er kreischt, sobald ich ihn in die Wiegehaltung nehme, auch Footballhaltung, sowie das Rüberbeugen mit der Brust über ihn bringen nichts. Er bekommt seit der zweiten Lebenswoche einen Schnuller, weil er ein so intensives Saugbedürfnis hat/hatte (sowohl Hebamme, also auch Kinderärztin rieten dazu, weil eine Beruhigung sonst nur mit dem Finger möglich war). Sonst ist er ein außerordentlich fröhliches Kind, das Stillen war immer eine schöne Einheit, er trank innerhalb von 10 Minuten beide Brüste leer, meldete sich im Abstand von 2,5 bis 4 Stunden. Dementsprechend traurig bin ich gerade, denn ich dachte nicht, dass eine so kurze Erkrankung bei mir gleich das Ende der Stillbeziehung bedeuten kann. Vielen Dank für die Beratung.

von SpreeQuell am 27.10.2011, 11:06

Antwort auf: Soll die Stillzeit schon beendet sein?

Liebe SpreeQuell, bitte halte dich an die Tipps, die ich dir gegeben habe, eine Saugverwirrung kann überwunden werden! Stille dein Kind, BEVOR es sehr hungrig ist oder kurz vor oder nach dem Aufwachen, denn im Halbschlaf klappt es ja. Und bitte lass die künstlichen Sauger weg, sonst dreht Ihr Euch im Kreis. Wende dich auch unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Euch im direkten Gespräch viel besser helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2011