Sohn stillt sich plötzlich selbst ab

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sohn stillt sich plötzlich selbst ab

Hallo, Stille meinen Sohn 5,5 Monate bis vor 3 Wochen voll. Hab da mit Mittagsbrei angefangen,den er aber bis vor 2 Tagen abgelehnt hat. Er hat immer nur 5-6 Löffel gegessen. Hab nach Bauchgefühl vor 3Tagen mal Abendbrei gegeben-siehe da -er verputzt ne riesen Portion. Seit dem isst er auch Mittags besser. Seit gestern verweigert er auf einmal meine Brust und trinkt dann ne Flasche mit Pre . wollte ihn eh so in 3 Wochen anfangen abzustillen,aber so abrupt von jetzt auf gleich wollte ich es eigentlich nicht. Hab jetzt nach 2 Tagen Flasche aber doch beschlossen ihm nur noch die Flasche anzubieten und abzustillen. Meine Brust findet das natürlich nicht so doll. Wie kann ich möglichst schmerzfrei schnell abstillen? Trinke jezt Pfefferminztee und pumpe etwas ab wenn sie zu sehr schmerzt -dabei massiere ich die harten Stellen etwas mit. Was kann ich noch tun?

von Maxi80 am 30.06.2016, 21:46

Antwort auf: Sohn stillt sich plötzlich selbst ab

Liebe Maxi80, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.06.2016

Antwort auf: Sohn stillt sich plötzlich selbst ab

Danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem ausstreichen bekomm ich hin. Milch scheint seit heute auch schon deutlich weniger zu werden. Lg

von Maxi80 am 01.07.2016, 12:54