Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Guten Morgen! Mein Sohn hat Herpes an der Lippe! Wie sie es mit dem Stillen aus? Hab Angst das ich es an der Brustwarze bekomme! LG Sarah

von sarahkurz am 20.08.2014, 09:24

Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe Sarah, wie alt ist denn dein Kind? Du solltest ihn selbst auf jeden Fall zum Kinderarzt bringen, er kann dir erklären, ob und wie du ihn weiterstillen kannst. Denn eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2014

Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Mein Sohn ist 9 Monate alt! Beim Kinderarzt war ich schon. Hab eine Salbe bekommen! LG Sarah

von sarahkurz am 20.08.2014, 18:15

Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe Sarah, mit 9 Monaten ist es für ihn keine so akute Gefahr mehr, du solltest aber natürlich versuchen zu vermeiden, dass er sich selbst über die Brust immer wieder infiziert. Am besten ist es sicher, wenn du versuchst, z.B. ein dünnes Vlies zwischen Lippe und Brust zu platzieren, während er stillt. Das ist aber meist sehr schwer... darum ist es sinnvoll, wenn du nach dem Stillen deine Brust zumindest abwäschst. Möglicherweise - frag doch bitte mal telefonisch bei eurem KiA nach - macht es sogar Sinn, die Stelle zu desinfizieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2014

Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Was wäre mit stillhütchen? Habe welche Zuhause!

von sarahkurz am 21.08.2014, 07:58

Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe sarahkurz , die wird dein Kind nicht akzeptieren wahrscheinlich. Sprich bitte mit dem Arzt, was Du tun sollst. Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2014