Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Guten Morgen! Mein Sohn hat Herpes an der Lippe! Wie sie es mit dem Stillen aus? Hab Angst das ich es an der Brustwarze bekomme! LG Sarah

von sarahkurz am 20.08.2014, 09:24



Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe Sarah, wie alt ist denn dein Kind? Du solltest ihn selbst auf jeden Fall zum Kinderarzt bringen, er kann dir erklären, ob und wie du ihn weiterstillen kannst. Denn eine Herpesübertragung auf die Brust ist nicht ausgeschlossen. Falls es dazu kommt, sollten die Läsionen behandelt und beim Stillen abgedeckt werden, damit das Kind nicht damit in Kontakt kommt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2014



Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Mein Sohn ist 9 Monate alt! Beim Kinderarzt war ich schon. Hab eine Salbe bekommen! LG Sarah

von sarahkurz am 20.08.2014, 18:15



Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe Sarah, mit 9 Monaten ist es für ihn keine so akute Gefahr mehr, du solltest aber natürlich versuchen zu vermeiden, dass er sich selbst über die Brust immer wieder infiziert. Am besten ist es sicher, wenn du versuchst, z.B. ein dünnes Vlies zwischen Lippe und Brust zu platzieren, während er stillt. Das ist aber meist sehr schwer... darum ist es sinnvoll, wenn du nach dem Stillen deine Brust zumindest abwäschst. Möglicherweise - frag doch bitte mal telefonisch bei eurem KiA nach - macht es sogar Sinn, die Stelle zu desinfizieren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.08.2014



Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Was wäre mit stillhütchen? Habe welche Zuhause!

von sarahkurz am 21.08.2014, 07:58



Antwort auf: Sohn hat Herpes! Was nun mit Stillen?

Liebe sarahkurz , die wird dein Kind nicht akzeptieren wahrscheinlich. Sprich bitte mit dem Arzt, was Du tun sollst. Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugbläschen oder Herpes

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt und ich stille noch 3x am Tag bzw Nacht. Momentan nuckelt sie viel weil sie schlecht einschläft. Seit gestern schmerzt die rechte Brustwarze und heute habe ich mehrere Bläschen darauf entdeckt. Diese Bläschen waren durchsichtig. Ich habe an Saugbläschen gedacht und sie aufgestochen weil ich mir dadurch Linderu...


Herpes beim Baby, stillen?

Hallo, ich vermute, dass mein 11 Monate altes Baby einen Lippenherpes hat. Werde dies morgen vom Kinderarzt abklären lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit dem Stillen mache? Ich habe natürlich bevor ich es gemerkt habe ihn gestillt und könnte jetzt damit auch nicht wirklich plötzlich aufhören, da er noch recht viel gestillt wi...


Herpes

Hallo, mein Baby ist gerade erst eine Woche alt und mich hat ein Herpes erwischt. Mache mir da jetzt große Sorgen mein Baby anzustecken und benutze daher permanent Desinfektionsmittel. Wirklich in großen Mengen. Jetzt mache ich mir wiederum Gedanken das die großen Mengen Desinfektionsmittel in die Muttermilch übergehen und wiederum dadurch dem B...


Kann ich mich durchs stillen mit herpes anstecken

Hallo, Mein Sohn ( zwei Jahre) hat seit heute morgen eine kleine Blase/ Pickel an der Oberlippe. Es scheint nicht zu jucken, da er aber viel Kontakt zum Opa hatte , der gerade Herpes hat, mach ich mir Sorgen. Ich stille ihn noch zum einschlafen und nachts sehr oft ( bekommt gerade Backenzähne). Falls es Herpes ist, kann er mich dann durchs still...


Herpes

Hallo, Mein Mann hat Herpes,aber er hat es nicht gemerkt... Unsere Tochter ist 3 Monate alt.. er weiß allerdings nicht ob er sie geküsst hat... Ich mache mir sehr viele Sorgen ... kann da was passieren? Was kann ich tun um das zu verhindern das meine kleine das auch bekommt? Mfg


Herpes an der Brustwarze möglich?

Hallo, Ich habe totale Paranoia vor Herpes da meine kleine 4 Wochen alt ist. Jetzt hatte ich es bisher immer nur an der Lippe, zuletzt vor 20 Wochen in der Schwangerschaft. Jetzt habe ich gelesen, das man das auch an der Brustwarze bekommen kann und habe Panik davor!! Meine Brustwarzen schmerzen immer mal wieder, weil meine kleine manchmal s...


Herpes

Liebe Biggi, liebe Kristina, danke fur für Beratung wegen des beissens beim Stillen. Es geht viel besser, wir haben eine fast beissfreie Woche hinter uns! Nun habe ich schon wieder was: ich stille zwei Kinder 3 und 2 Jahre, und der Grosse hat jetzt Herpes im Mund! Er stillt einmal pro Tag, selten zweimal und macht aber auch mal einen Tag Pause, we...


Woran erkenne ich Herpes an der Brust ?

Hallo! Meine Frage steht ja schon in der Überschrift, woran erkenne ich Herpes an der Brust ? Ich selbst habe ab und an Ausbrüche von Lippenherpes und jetzt Angst, dass ich mir das irgendwann mal auf die Brust übertragen habe und jetzt mein Kind damit anstecken könnte. Ich habe unterhalb der Brustwarze auch einen gelben Fleck entdeckt, der m...


Wie als Stillende vorgehen bei Verdacht auf Herpes Zoster

Hallo! Ich habe ein geschwollenes Auge (zusätzlich zu einer Bindehautentzündung) und jetzt besteht der Verdacht, dass ich unter Herpes Zoster leide. Blut wurde abgenommen, auf das Ergebis warte ich noch. Der Arzt hat mir vorsichtshalber bereits ein Medikament verschrieben, Zoster Galen, das man jedoch als Stillende nicht nehmen darf. Auf Nachfr...


Stillen möglich wenn beide Herpes haben

Mein Baby (9,5 Monate) hat lt. Kinderarzt das Herpesvirus im Mund (Aphthenbläschen). Ich habe eine linke blutige Brustwarze (gebissen) und hatte dann trotz schmerzhaftem regelmäßigen Anlegen am Freitagabend Unwohlsein und eine harte Brust bekommen. Die gestaute Milch habe ich aber zunächst noch durch abpumpen, dann ausstreichen und schließlich m...