Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Hallo! Mein Sohn ist elf Wochen alt!Seit der dritten Woche möchte er jede std an die Brust!Nachts zwischen 22-5Uhr kommt er 3-4mal aber ab fünf Uhr dann jede std! Er hat auch blähungen ich Weiß nicht ob es was damit zu tun hat! Ganz oft schreit er beim trinken und krampft da Weiß ich auch nicht weiter !Meistens schläft er auch dabei ein und wird 15min später wieder wach und will nochmal an die Brust! Ich hab auch schon paar mal Fläschchen gegeben weil ich dachte die Milch reicht nicht aber da kam er trotzdem nach ner std! Ich Weiß nicht mehr was ich machen soll und ob das wirklich normal ist! Und ein Wachstumsschub kann es auch nicht sein weil der dauert ja nicht acht Wochen am Stück! Er nimmt super zu Ca.300-400 Gramm die Woche! Und hinauszögern geht auch nicht nach ner std schreit er wie verrückt als hätte er ne Woche nichts gegessen!Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! vielen dank schonmal LG

von meldoy87 am 25.07.2014, 14:54

Antwort auf: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Liebe meldoy87, oh je, du hast es wirklich ganz schön anstrengend erwischt!! Die Tatsache, dass er so toll zunimmt zeigt dir, dass deine Unruhe und sein Unwohlsein nicht im mindesten bedeuten, dass er nicht genug Milch bekommt. Etwas anderes plagt ihn, und vielleicht kannst du mit Hilfe eines erfahrenen Therapeuten herausbekommen, was das sein mag. Hattet ihr eine schwere oder lange, oder aber auch sehr schnelle Geburt? Hattest du Kummern oder Sorgen in der Schwangerschaft? Habt ihr Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Familie? Vielleicht hast du schon mal gehört, dass Menschenbabies alle noch unreif zur Welt kommen. Das Saugbedürfnis ist oft ein Zeichen für einen erhöhten Bedarf an Körperkontakt (was nichts unnormales ist). Du kannst einen Baby-Osteopathen bemühen. Ich empfehle das gern, weil ich oft genug gesehen habe, dass diese Therapeuten Wunder bewirken können bei sehr "anspruchsvollen" Babys. Vor allem, wenn diese zwar viel Körperkontakt suchen, gleichzeitig aber sich gegen das Getragenwerden sträuben... Denn intensives Tragen ist für solch fordernde Babys oft wirklich sehr sehr heilsam. Schau doch vielleicht mal, ob es nicht eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt, bei der du vielleicht sogar eine gute Tragehilfe ausleihen kannst. Außerdem findest du dort Ermutigung und Hilfe von Frauen, die genau wissen, wovon du sprichst, weil sie es selbst auch erlebt haben.Im Internet findest du sie unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und noch ein Tipp: Das Buch "Das 24 Stunden Baby" von William Sears könnte für dich sehr hilfreich sein. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2014

Antwort auf: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Hallo, Ich möchte nur kurz sagen, dass du nicht allein bist! Meine Kleine war auch lange so und noch heute (jetzt fast 6 Monate alt) will sie noch oft alle 2h trinken. Längere Pausen schaffen wir nur, wenn sie eng am Körper getragen wird und Beschäftigung hat (z.B weil wir unterwegs sind und sie die Welt bestaunen kann). Ich hab es auch vom Ostheopathen und KiA abklären lassen. Beide haben bestätigt, dass sie gesund ist. Danach habe ich aufgehört auf die Uhr zu schauen. An Unterhaltungen/Vergleichen wie groß die Stillabstände sind, beteilige ich mich nicht mehr. Das hat mich entspannt und meine Kleine bekommt einfach was sie braucht, ohne dass ich mir Sorgen mache. LG Claudia

von CLEE_GLUECK am 26.07.2014, 15:04

Antwort auf: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Vielen Dank für eure Antworten! Gut zu wissen das ich nicht alleine bin:) Ist es bei dir auch so das dir die Brustwarzen noch wehtun?? Ich benutze immernoch die Brustwarzencreme und das hilft zum Glück ein bisschen! Ich wollte noch abwarten bis die ersten drei Monate rum sind und wenn es dann immernoch so ist dann wollte ich zufüttern um zu schaun wie es dann ist mit den Abständen!Oder soll ich das lieber nicht machen? Beim osteopathen waren wir schon wegen seinen blähungen aber geholfen hat es leider nicht! Auf die Uhr schau ich auch nicht mehr ich stille ihn einfach wenn er will!und ist es normal das er mit 11 Wochen schon über 6kg wiegt? Hab mal gelesen das es nicht gut für die Nieren ist wenn sie zu viel trinken??Claudia stillst du immernoch voll oder gibst du schon brei?Hatte deine kleine auch blähungen?LG

von meldoy87 am 27.07.2014, 12:15

Antwort auf: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Liebe meldoy87, wenn deine Brustwarzen schmerzen und dein Kind Blähungen hat, macht es Sinn, die Anlegetechnik zu überprüfen. Das kann eine Stillberaterin, die euch z.B. im Rahmen eines Stillgruppentreffens beim Stillen beobachten kann, am allerbesten, aber vielleicht helfen auch diese Tipps: beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2014

Antwort auf: Seit zwei Monaten jede std stillen!Ist das normal?

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal schauen wo es hier eine Stillgruppe in meiner Nähe gibt! Und hoffe das es besser wird nach dem. dritten Monat:) LG

von meldoy87 am 28.07.2014, 13:20