Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

Hallo liebes Team, Ich habe seit 2 Wochen ein schmerzende Milchbläschen und weiß langsam nicht mehr weiter...Es begann mit einem Milchstau, den ich schnell in den Griff bekam und dann entdeckte ich das Milchbläschen. Nach 8 Monaten Stillzeit das erste Milchbläschen das ich habe. Ich habe mit feuchtwarmen Waschlappen versucht es aufzuweisen vorm Anlegen, nehme täglich Lecithin, aber es wird seit 2 Wochen nicht besser. Ich habe bereits mit meiner Nachsorgehebamme gesprochen (die mir nur wenig am Telefon weitergeholfen hat), war bei meiner Frauenärztin (die mir Antibiotikum und eine antibiotische Salbe, mit der ich laut Packungsbeilage nicht stillen darf, verschrieben hat... beides habe ich nicht genommen) und gestern war ich bei einer Stillberaterin die das Milchbläschen geöffnet hat. Sie sagte es sollte nach dem nächsten Stillen schon deutlich besser sein... Aber auch 24 Std und einige Stillmahlzeiten später, es tut immer noch weh und meines Erachtens sieht es auch aus wie vorher... was soll ich denn nun tun? Mir geht es nach 2 Wochen mit Schmerzen echt nicht mehr gut, fühle mich schlapp und unwohl... Ich bin ein großer Verfechter des Stillens aber bei so einem Mist habe auch ich langsam keine Freude mehr daran. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich tun kann? Vielen Dank...

von Verena8790 am 27.10.2017, 16:22

Antwort auf: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

...noch ein Nachtrag. Meine Brust ist weich und auch nicht gerötet. Ich denke, dass bislang auch kein weiterer Milchstau droht...

von Verena8790 am 27.10.2017, 16:31

Antwort auf: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

Hallo, ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft... Habe mittlerweile das dritte oder vierte mal ein Saugbläschen. Sieht so wie eine Blase am Fuß, halt nur auf der Brust. Naja ich habe erst mal drei Tage gewartet und als sich nichts getan hat, bzw. die Blase noch größer wurde habe ich nach dem Stillen, meine Hände gewaschen und das Bläschen etwas gerollt bis es aufplatze und mir der Inhalt auf die Hände spritzte. Jetzt nach einer Woche wo das Bläschen offen ist wird der Schmerz etwas weniger. Pflege mit Lansinoh und spüle zweimal täglich mit Salzwasser 4 g auf 500ml und hoffe das es weggeht. Bei den anderen die kleiner waren ging es bedeutend schneller. Achso in den ersten zwei Tagen nach dem Öffnen sammelte sich immer noch mal Flüssigkeit, aber nicht mehr so viel. Da habe ich nach dem Duschen nochmal gerollt. Lg und Gute Besserung

von Cherrykiss am 28.10.2017, 14:46