Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

Hallo liebes Team, Ich habe seit 2 Wochen ein schmerzende Milchbläschen und weiß langsam nicht mehr weiter...Es begann mit einem Milchstau, den ich schnell in den Griff bekam und dann entdeckte ich das Milchbläschen. Nach 8 Monaten Stillzeit das erste Milchbläschen das ich habe. Ich habe mit feuchtwarmen Waschlappen versucht es aufzuweisen vorm Anlegen, nehme täglich Lecithin, aber es wird seit 2 Wochen nicht besser. Ich habe bereits mit meiner Nachsorgehebamme gesprochen (die mir nur wenig am Telefon weitergeholfen hat), war bei meiner Frauenärztin (die mir Antibiotikum und eine antibiotische Salbe, mit der ich laut Packungsbeilage nicht stillen darf, verschrieben hat... beides habe ich nicht genommen) und gestern war ich bei einer Stillberaterin die das Milchbläschen geöffnet hat. Sie sagte es sollte nach dem nächsten Stillen schon deutlich besser sein... Aber auch 24 Std und einige Stillmahlzeiten später, es tut immer noch weh und meines Erachtens sieht es auch aus wie vorher... was soll ich denn nun tun? Mir geht es nach 2 Wochen mit Schmerzen echt nicht mehr gut, fühle mich schlapp und unwohl... Ich bin ein großer Verfechter des Stillens aber bei so einem Mist habe auch ich langsam keine Freude mehr daran. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp was ich tun kann? Vielen Dank...

von Verena8790 am 27.10.2017, 16:22



Antwort auf: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

...noch ein Nachtrag. Meine Brust ist weich und auch nicht gerötet. Ich denke, dass bislang auch kein weiterer Milchstau droht...

von Verena8790 am 27.10.2017, 16:31



Antwort auf: Seit 2 Wochen Milchbläschen aber keine Besserung in Sicht... Was tun?

Hallo, ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft... Habe mittlerweile das dritte oder vierte mal ein Saugbläschen. Sieht so wie eine Blase am Fuß, halt nur auf der Brust. Naja ich habe erst mal drei Tage gewartet und als sich nichts getan hat, bzw. die Blase noch größer wurde habe ich nach dem Stillen, meine Hände gewaschen und das Bläschen etwas gerollt bis es aufplatze und mir der Inhalt auf die Hände spritzte. Jetzt nach einer Woche wo das Bläschen offen ist wird der Schmerz etwas weniger. Pflege mit Lansinoh und spüle zweimal täglich mit Salzwasser 4 g auf 500ml und hoffe das es weggeht. Bei den anderen die kleiner waren ging es bedeutend schneller. Achso in den ersten zwei Tagen nach dem Öffnen sammelte sich immer noch mal Flüssigkeit, aber nicht mehr so viel. Da habe ich nach dem Duschen nochmal gerollt. Lg und Gute Besserung

von Cherrykiss am 28.10.2017, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbläschen / Entzündung

Hallo Frau Welters, Ich stille meinen Sohn nun seit 14 Monaten. An einer Brust habe ich öfter Milchbläschen auf der Brustwarze. Dahinter staut sich manchmal die Milch sodass harte Stellen in der Brust entstehen. Diese gehen wirklich nur dann weg wenn ich mit einer (abgekochten) Nadel vorsichtig das Milchbläschen öffne und danach gleich stille. I...


Abstillen Milchbläschen

Hallo! Ich stille gerade meine 11 Monate Tochter ab. Seit 3-4 Tagen habe ich komplett abgestillt, also sie hat nichts mehr getrunken. Jetzt spannt die Brust und sieht so voll aus, dass ich etwas Milch abgestrichen habe. Dabei sind viele kleine Milchbläschen, also so kleine weiße Körner rausgekommen. Verstopft es meine Gänge und ist das schädlich...


Pflege geöffnetes Milchbläschen

Guten Tag, Ich hatte die letzten Tage ein kleines Milchbläschen, dass jetzt beim Stillen endlich aufgegangen is. Allerdings ist die Haut an der Stelle jetzt richtig offen und geht auch beim stillen jedes Mal wieder auf... Kann/soll ich die Brust mit etwas anderem als Lanolin pflegen? Abgesehen davon, dass es doch recht schmerzhaft ist, habe ich ...


Milchbläschen

Hallo, ich habe seit gestern Abend beim Stillen (Tochter ist 4 Monate alt) ein Ziehen in der linken Brustwarze. Dachte erst, es würde an der aktuellen Stillfrequenz liegen. Heute morgen habe ich aber gesehen, dass dort ein weißgelber Punkt ist, wenn ich die Brustwarze zusammendrücke, kommt er etwas vor uns man sieht es besser. Nun habe ich geles...


Hartnäckiges Milchbläschen der anderen Art

Liebe Biggi, du hast mir hier schon häufiger bei Stillproblemen geholfen, daher hoffe ich nun wieder auf einen guten Rat. Ich habe hin und wieder Milchbläschen. Bisher haben nur die wenigstens einen Milchstau verursacht. In der Regel gehen sie nach ein paar Mal stillen kaputt und in den darauffolgenden Tagen werden die restlichen noch „rumhängende...


Viele Milchbläschen auf einmal?

Hallo, Mein Sohn ist 6 Wochen alt, ich stille ihn voll. Nun habe ich seit über zwei Wochen mit Milchstau und darauf folgender Mastitis und starken Schmerzen zu kämpfen. Mittlerweile hat mir der Gynäkologe bereits das zweite Antibiotikum verordnet. Zeitweise ging Stillen nur noch mit Schmerzmitteln, jetzt überlege ich es auf der betroffenen Seit...


Milchbläschen und Milchstau seit Wochen

Hallo liebe Biggi, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Hebamme und mein Frauenarzt sind mir keine Hilfe mehr... Seit über 6 Wochen habe ich ein Milchbläschen. Es versperrt mir wohl einen Ausgang, denn ich habe seitdem ständig Milchstau. Mal mehr mal weniger. Meistens geht das Milchbläschen nach dem Stillen auf, wenn ich danach drüc...


Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang

Hallo Biggi, ich stille mein fast 7 Monate altes Baby voll. seit 2 Monaten habe ich das selbe wiederkehrende Problem. Ein Milchbläschen, das mir immer wieder zuwächst und Stau verursacht. Deine bisherigen Tipps habe ich beherzigt (feuchte Wärme vor dem Stillen, richtige Stillposition etc...) Aber das Bläschen geht nicht weg, es wächst im...


Ständig Milchbläschen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt etwas über 12 Monate alt. Ich stille ihn nur noch nachts und abends vor dem Einschlafen. Tagsüber stille ich schon nicht mehr, seit er etwa 10 Monate alt ist. Ich hatte in der Vergangenheit viele Probleme mit Milchstau, auch Vasospasmus und zwei mal eine Brustentzündung mit Fieber. Durch die regelmäßige Einnahme von Le...


Reduzierte Milchproduktion nach Milchbläschen

Hallo Biggi, Seit ich vor zwei Wochen ein Milchbläschen hatte, scheint die Milchproduktion in der betroffenen Brust deutlich reduziert. (Das Milchbläschen ist weg und die Brust schmerzt auch nicht mehr). Schon zuvor produzierte diese Seite deutlich weniger (bein Abpumpen kam in der Regel rund die Hälfte). Nun kommt beim Abpumpen nur noch ein Dr...