Frage: Schwierigkeiten beim Stillen

Es ist von Anfang sehr schwierig mit dem stillen gewesen. Im KH hatte ich keine Milch, musste also viel zufüttern da der Kleine nur 2600g wog. In der Zwischenzeit habe ich dann regelmäßig abgepumpt und die Milch kam in gang. Ich habe dann zu Hause immer erst gestillt und dann pre nachgefüttert. Irgend wann habe ich dann den Anschein gehabt das meine Muttermilch ihm doch reicht. Das waren allerdings nur 3 Tage. Mein Sohn würde dann so unausstehlich und hatte nur noch hunger Hunger Hunger ... Nur noch geschrien. Bis heute gibt es sehr wenig Momente wo er nicht weint. Aber es hat sich gebessert. (Er ist jetzt 8 Wochen) jedenfalls habe ich dann beschlossen meine gesamte Muttermilch abzupumpen und über Flaschen zu geben. Das ist natürlich ein Riesen aufwand, aber es hat erstmal gut funktioniert. Bis vor kurzem er dann so extrem viel getrunken hat, und trotzdem alle 2 Stunden kam. Er wollte immer mehr und mehr. Und genug milch hatte ich ja nun. Ich beschloss es letzte Woche nochmal mit stillen zu probieren, da es ja wesentlich einfacher ist und nicht so zeitraubend. Das ganze fing ganz gut an. Er kam zwar auch alle 1,5-2 stunden aber gut. Das ist eben stillen nach Bedarf dachte ich mir. Das Problem dabei war nur das er meistens auch 1 Stunde zum trinken brauchte. Ich habe also meinen gesamten Tag wieder nur mit stillen verbracht. Und als ich in dann nach einer Woche auf die Waage legte hatte er kein Gramm zugenommen. Ich war total geschockt. Nun erstmal nicht schlimm, da er ja bereits gut im Futter steht. Er wog 4500g mit 7 Wochen. Ist das denn alles normal? Jetzt bin ich wieder auf Flasche umgestiegen und gebe anschließen noch ein paar Minuten die Brust, weil ich den Eindruck habe das er mit Brust einfach viel ausgeglichener und glücklicher ist. Aber damit er nicht abnimmt gebe ich vorher einfach ein bisschen aus der Flasche. Ich denke er hat das richtige trinken an der Brust einfach nie gelernt, findet es aber dennoch schön mir nahe zu sein. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Meine Hebamme sagt nur das stillen kein zuckerschlecken ist. Und die stillberaterin im KH hatte auch nie zeit damals. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Eigentlich habe ich die schnauze voll vom abpumpen, aber ich möchte meinem kleinen eben muttermilch geben, da es das beste für ihn ist. Ich bin total traurig und enttäuscht von mir selbst. Ich fühle mich als hätte ich versagt. Was meinen Sie denn de. Zu diesem Problem?

von MamaMaria88 am 22.04.2014, 11:39

Antwort auf: Schwierigkeiten beim Stillen

Liebe MamaMaria88, ich denke auch, dass Ihr Baby an der Brust einfach nicht korrekt und effektiv trinken kann, dafür können aber SIE nichts. Sie können jetzt entweder weiter „Kuschelstillen“ oder aber Sie versuchen mit kompetenter Hilfe, Ihr Baby wieder an die Brust zu bekommen. Vermutlich wäre das Brusternährungsset für Sie die Lösung. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2014