Frage: Saugverwirrung

Liebes RUB-Stillforum-Team, Vielleicht können Sie mir helfen: Nachdem sich das Drama schon länger angebahnt hat: Hier ist sie nun in voller Pracht, die berühmte Saugverwirrung! Entstanden durch: Zufüttern mit der Flasche und stillen mit Stillhütchen... ich muss dazu sagen dass ich mir beides nicht ausgesucht habe. Das Stillhütchen wurde mir wegen zu flacher Brustwarzen nahegelegt (Er hat immer vor Wut geschrien wenn er die Brustwarze nicht fassen konnte) und die Flasche wegen rapidem Gewichtsverlust anfangs, bzw weil er mehr benötigt hat als ich ihm geben konnte. Mittlerweile müssen wir immer weniger zufüttern. Jetzt ist es so: Mein Bärchen fängt an der Brust zu schreien an (nach etwa 5-30minütigen Trinken und lässt sich nicht mehr beruhigen. Er wird so richtig wütend. Ruhig bekomme ich ihn nur noch durch Pucken plus Fläschchen...aber auch erst nach 20minütigem Gebrüll. Ich habe das jetzt tagelang mitgemacht, geendet hat es damit dass sowohl ich als auch mein Baby geheult haben. Ich bin wirklich schon verzweifelt. Eigentlich habe ich hier einen Dauernuckler der 3Stunden am Stück oder länger an der Brust hängen wollte. Damit hatte ich mich arrangiert.Das ist jetzt nicht mehr möglich... Meine momentane Notlösung: Ich pumpe ab und füttere ihm das Ganze dann per Fläschchen, dabei und danach kuscheln wir lange... ich lege ihn so hin wie beim Stillen. Wenn er dann wie früher am Busen nuckeln aber nichts mehr trinken möchte biete ich ihm einen Schnuller an und lasse ihn auf mir drauf liegen. Das klappt bisher prima. Ich habe auch vor einigen Tagen versucht ganz auf technische Hilfsmittel zu verzichten und ihm die Brust ohne Stillhütchen zu geben. Anfangs ging das aber im Endeffekt wurde alles schlimmer, vor allem das Geschrei (stundenlang- bis dann doch das Fläschchen kam) Wissen Sie eine andere Lösung? Zuerst immer Brust (ohne Hütchen anbieten und erst bei Geschrei die Flasche?) Er braucht übrigens immer 150-200ml/Mahlzeit da er sehr groß und schwer ist. (Geburtsgewicht 4,5kg, 56cm) Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank, Goldammer

von Goldammer am 31.08.2015, 10:43



Antwort auf: Saugverwirrung

Liebe Goldammer, eine Saugverwirrung ist für alle Beteiligten belastend und zerrt an den Nerven. Sie kann aber mit viel Geduld und der richtigen Anleitung überwunden werden. Wählen Sie eine bequeme Stillhaltung, um möglichst entspannt zu sein und achten Sie auf eine korrekte Anlegetechnik. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das Sie sich bei La Leche Liga herunterladen können: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Das Stillen im Rückengriff (auch Unter dem Arm Haltung genannt, in dieser Position ruht der Kopf des Kindes in Ihrer Hand und seine Beine liegen seitlich neben Ihrem Körper und zeigen nach hinten) eignet sich gut, weil Sie in dieser Haltung den Kopf Ihres Babys gut kontrollieren können und genau sehen, was es macht. Vermeiden Sie es, Ihr Baby am Gesicht oder seitlich am Kopf oder mit geringem Fingerdruck am Hinterkopf zu berühren. Derartige Berührungen können dazu führen, dass der Suchreflex beim Baby ausgelöst wird und es seinen Kopf in Richtung der Berührung dreht. Fester, gleichmäßiger Druck auf den Hinterkopf bedeutet normalerweise kein Problem für das Baby. Wenn Sie im Rückengriff stillen, können Sie eine Windel zwischen Ihre Hand und den Kopf Ihres Kindes legen oder es fest in eine Decke einwickeln, deren obere Ecke Sie unter seinen Kopf legen. Stützen Sie den Kopf und den Nacken Ihres Babys in Höhe der Ohren mit Ihrer Hand. Will Ihr Kind nicht an der Brust bleiben, nachdem es sie zunächst erfasst hat, können Sie während des Stillens etwas zuvor ausgestrichene Milch auf die Stelle tropfen, an der seine Lippen Ihre Brust berühren. Er wird die Milch schlucken und dabei seine Zunge abflachen, so dass er die Brust richtig fassen kann. Um ein Wundwerden (bzw. eine Verschlimmerung des Wundseins) ihrer Brustwarzen zu verhindern, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Kind die Brust richtig erfasst und korrekt saugt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer guten Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Notwendige Zusatznahrung sollte nach Möglichkeit nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. dem Becher oder ev. Brusternährungsset) gegeben werden. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Auch das Bechern sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 31.08.2015



Antwort auf: Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mich bereits an die LLL gewandt und warte noch auf Rückmeldung. Das Problem ist ja dass sich mein Kind so verkrampft dass es die Brust nicht mehr will oder nimmt. Alle genannten Tipps habe ich zufällig schon ausprobiert- auch Milch auf die Brust gegeben um es zu animieren etc. ... Ich bin wirklich stundenlang mit dem schreienden hochroten steifen Säugling am Arm dagesessen und habe "ganz ruhig" abgewartet, die Brust angeboten. Das funktioniert einfach nicht, weil er unbedingt an die Flasche möchte. Auch die Stillpositionen habe ich alle ausprobiert. Das mit dem Becherfüttern werde ich versuchen, möchte aber dass mir das die Stillberaterin dann zeigt- ich bezweifle aber dass mein Baby diese Methode akzeptiert- da er ja wirklich brüllend mit steifem Körper und um sich schlagenden Fäustchen kaum zu bändigen ist. Halten Sie also Abpumpen und die abgepumpte Milch mit dem Fläschchen zu geben, also Pumpstillen für keine gute Idee? Das ist leider ja das Einzige das ohne Tränen funktioniert :( Liebe Grüße!

von Goldammer am 31.08.2015, 12:35



Antwort auf: Saugverwirrung

Liebe Goldammer, Ihr Baby hat sich quasi abgestillt und ich würde in diesem Fall unbedingt zum Brusternährungsset raten, zumindest, wenn Sie Ihr Baby noch an die Brust bekommen möchten. Natürlich können Sie auch auf Dauer abpumpen und die Milch mit der Flasche geben, wenn es für SIE so passt. Ich kenne viele Mütter, die prima damit zurecht kommen und monatelang pumpstillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2015



Antwort auf: Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, Wissen Sie was das für Gründe haben könnte dass das Kind sich abstillt? Ist es wirklich nur diese Saugverwirrung? Ich mache mir ziemliche Vorwürfe deshalb, habe ein schlechtes Gewissen und bin viel am Weinen da ich das Gefühl habe dass mich mein Baby ablehnt und meine Brust nicht möchte. Außerdem habe ich Angst dass die Mutter-Kind-Beziehung durch das fehlende Oxytocin beim Pumpstillen leidet... Bis auf diese Bedenken klappt dieses Pumpstillen bisher aber ganz gut... LG Goldammer

von Goldammer am 01.09.2015, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverwirrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Wochen und wird von mir voll aller 3 bis 4 Stunden gestillt je nachdem wie oft er sich meldet. Nun ist es so daß ich ab und zu abpumpen muss weil mir die Brust extrem weh tut,diese Milch gebe ich ihn dann aus der Flasche weil ich es zu schade finde sie weg zu schütten. Insgesamt hat er in den 3 Wochen nur 3 Mal die F...


Saugverwirrung und Schläfrigkeit

Hallo, mein Baby und ich versuchen seit der Geburt vor drei Wochen zu stillen. Anfänglich im Krankenhaus wurde direkt meine Muttermilch mit der Flasche wegen Untergewicht zugefüttert. Kurzzeitig kam ein Stillhütchen und der kleine Finger zum Nuckeln zum Einsatz. Zuhause hielten wir das Modell vom Stillversuch und der anschließenden Flasche bei. S...


Verspätete Saugverwirrung?

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und wir hatten große Startschwierigkeiten beim Stillen, sodass ich iwann kaum noch Milch hatte und zufüttern musste. Nach langem Abpumpen etc sind wir nun von fünf auf ein bis zwei Fläschen am Tag untergekommen. Sonst wird er alle 1 1/2-2 Stunden gestillt. Nun habe ich das Problem, dass mir das Stillen wieder Schme...


Saugverwirrung? Was soll ich tun?

Hallo, Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie war nach der Geburt 3 Tage in der Kinder Klinik (Atemdepression aber alles in Ordnung) und hat dort die Flasche bekommen. Wenn ich zu Besuch kam, habe ich sie angelegt und es hat okay geklappt , aber ich hatte noch keine Milch. Zu Hause habe ich angefangen sie öfters anzulegen, zu pumpen und danach...


Saugverwirrung bei 5 Monate altem Baby?

Hallo Biggi, ich stille meinen 5 Monate alten Sohn eigentlich voll. Allerdings hatte ich Anfang dieser Woche einen wichtigen Termin, weshalb ich halbtags nicht da war. Weil er die Flasche natürlich kaum gekannt hat, hab ich ihm ein paar Tage davor schon versucht die Flasche zu geben. Der größte Fan war er nicht unbedingt davon, aber er hat zuminde...


Späte Saugverwirrung

Liebe Frau Welter, mein erster Sohn hat nie einen Nuckel genutzt, von daher habe ich bisher keine Erfahrung mit künstlichen Saugern. Da er aber sehr lange ausschließlich meine Brust zur nächtlichen Beruhigung nutzte und wir nur mit sehr viel Anstrengung nach über drei Jahren abstillen konnten, war der Nuckel bei meiner zweiten Tochter (3,5 Monat...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Saugverwirrung

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie will keine Brust mehr trinken. Am Anfang nach offenen Brustwarzen habe ich ihr 3 Wochen Flasche gegeben. Ich hatte keine Ahnung von der Saugverwirrung und jetzt sie will nicht mehr die Brust nur Flasche. Ich habe mit einem Brusternährungsset probiert ( von Medela) hat nicht gek...


Baby kann nicht mehr andocken, Saugverwirrung?

Hallo biggi :) meine kleine ist jetzt 2 Wochen jung und aufeinmal schafft sie es nicht mehr anzudocken. Am Anfang hat es super geklappt mit dem stillen bis auf das sie eingeschlafen ist aber jetzt kann sie garnicht mehr andocken. Ich gebe ihr die brust sie sucht auch nach ihr wimmelt mit dem kopf aber schafft es nicht die brust zu nehmen. Sie w...