sanftes abstillen - wie funktioniert das?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: sanftes abstillen - wie funktioniert das?

Hallo, mein Sohn wird diese Woche 8 Monate. Da ich seit Novembner sehr viel krank bin und noch einen großen Sohn habe, möchte ich gern abstillen. Ich stille bisher nur noch zum ins Bett bringen und nachts 1-2x manchmal auch öfter! Jedoch lege ich ihn nachts nicht mehr gleich an oder biete ihm auch Wasser an, was er nicht mag. leider hat er eine milchunverträglichkeit. ich rühre seinen brei schon mit bambibi 2 an. eine flasche - egal ob fertigmilch oder die bambinimilch, verweigert er komplett! was kann ich tun, dass sein milch- bzw. calciumbedarf auch nach dem abstillen abgedeckt ist und wie kann ich abstillen? Vielen liebe Dank und Grüße Mica

von mica09 am 18.02.2013, 14:42



Antwort auf: sanftes abstillen - wie funktioniert das?

Liebe Mica, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen funktioniert nicht - Baby (8 Monate) akzeptiert die Flasche nicht

Hallo, jetzte weiß ich nicht, ob Ihr meine Anfrage schon bekommen habt, daher schicke ich sie nun zum 2. Mal. Ich bräuchte dringend Euren Rat wegen dem Abstillen. Unser Sohn ist nun mittlerweile 8 ½ Monate alt und ich möchte abstillen, aber er verweigert die Flasche. Er wurde fast 6 Monate voll gestillt. Seit seinem 7 Lebensmonat habe...


Abstillen funktioniert einfach nicht

Hallo, mein Baby 4,5 Monate lässt sich einfach nicht abstillen. Ich habe tausend verschiedene Sauger versucht nichts. Den Medela Calma hat sie bis vor 2 Wochen genommen, nun auch nicht mehr. Nur Brust. Ich möchte aber nicht mehr stillen und überwinde mich regelrecht, denn sonst würde sie glaube verhungern vor der vollen Flasche. Ich möchte einfa...


Abstillen funktioniert nur mit Schreien - bitte dringend Hilfe!

Hallo zusammen, ich bräuchte wirklich dringend Hilfe. Meine fast 8-monatige Tochter lässt sich nicht abstillen. Da abwechselnd eine der beiden Brustwarzen entzündet ist inzwischen,kann und will ich nicht länger stillen. Meine Tochter nimmt inzwischen die Flasche - sie hatte auch während meiner Abwesenheit manchmal abgepumpte Muttermilch gekriegt. ...


Abstillen funktioniert nicht

Hallo die Damen, mich interessiert Ihre Meinung zum Thema abstillen sehr. Ich habe es mit der Methode von Dr. Posth, aber auch mit dem 10-Tage-Plan probiert. Mein Kind ist 15 Monate alt, hat eine Milcheiweißallergie und isst kaum. Sie will seitdem sie 9 Wochen alt ist nachts mind. stündlich an die Brust. Ich bin alleinerziehend und schaffe ...


Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

Liebe Biggi, ich brauche nochmals Ihren Rat. Ich habe zwar eine Hebamme aber diese sagt immer zu mir das wird schon und ich fühle mich nicht wirklich verstanden von ihr. Meine Kleine war gestern 9 Monate alt, sie ist zwar 25 Tage zu früh auf die Welt gekommen aber davon merkt man ihr überhaupt nichts an. Das ständige stillen haben wir immer ...


Abstillen funktioniert nicht

Hallo. Leider bin ich seit zwei Wochen erfolglos dabei abzustillen. Ich habe bereits phytolacca und Schüßler Salze genommen, Diese musste ich leider absetzen da ich einen Ausschlag bekommen hatte. Bisher haben wir meine Brüste immer aus gestrichen. Müssen die Brüste komplett entleert werden? Oder muss einfach nur so viel aus gestrichen werden, dass...


Sanftes Abstillen funktioniert nicht

Hallo liebe Biggy, Ich versuche seit ca. Oktober letzten Jahres unser 20 Monate altes Kind nachts abzustillen. Der Plan, der dahinter steckt, ist ein sanftes Abstillen, erst nachts, dann auch das Einschlafstillen Abends und nachmittags, also quasi, schlussendlich komplett abstillen. Leider schreit er sich so in Rage, wenn es die Brust nicht gibt,...


Möchte Abstillen , es funktioniert nicht und es nicht mit Ganz stark mit

Hallo... Also ich könnt eigentlich grad Heulen! Stillen ist zwar die schönste Bindung auf dieser Welt & Erlebnis aber bei mir ist die Grenze überschritten . Meine Tochter ist 1 Jahr alt gebe ihr seit 4 Monat Beikost sie isst Ungern andere Sachen ausser Gemüse allerei habe alles schon ausprobiert Sie isst auch mal gerne Linsen Suppe sie hat abe...


Abstillen funktioniert nicht, was tun?

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und Ich möchte nicht mehr Stillen (ich wollte das eigentlich von Anfang an nicht, habe mich dann aber bequatschen lassen und habe bis jetzt durchgehalten). Mittags isst Sie ca 5-10 Löffelchen Brei und möchte danach auch wieder an die Brust, aus der Flasche will Sie gar nicht trinken (habe auch schon verschiedene...


Abstillen funktioniert nicht

Hallo und guten Tag Meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und ich muss sie eigentlich schon lange abstillen. Ich muss Medikamente nehmen aufgrund starker Angststörungen und Schlafproblemen.  Ich hatte anfangs deshalb gar nicht vor lange zu stillen. Ich musste die Medikamente in der Schwangerschaft absetzen. Nun geht es mir seit längerem aber ga...