Frage: Reicht die Milch nicht mehr?

Hallo Frau Welter, mein Sohn wird am Donnerstag 9 Wochen alt und bis jetzt habe ich ihn voll gestillt. Es hat auch immer ganz gut geklappt aber seit 2 Tagen war er besonders am Abend immer sehr unruhig beim Stillen. Er hat angefangen zu trinken und ich habe auch immer gemerkt, dass der Milchspandereflex eingesetzt hat, aber kaum, dass es aufgehört hat leicht zu fließen, wurde er hektisch und hat die Brustwarze immer wieder losgelassen und den Kopf hin und her geworfen und dann angefangen zu schreien. Da habe ich ihm dann erstmal die andere Brust angeboten und dort war es dann dasselbe. Satt geworden ist er dabei aber nicht, denner weinte danach immer noch weiter. Deshalb habe ich im gestern probeweise hinterher noch eine Fertigmilchflasche angeboten von der er auch 40ml getrunken hat und heute abend sogar 60ml. Als er dann eingeschlafen war habe ich mit einer Handmilchpumpe abgepumpt um zu sehen, od die Brust wirklich "leer" war aber es sind noch 40ml zusammen gekommen.... Auch tagsüber wollge er heute alle 2h trinken-sonst hat er wenigstens 3h, manchmal auch schon4h ausgehalten. Und er ist auch am Tag sehr unruhig gewesen und hat kaum geschlafen. Ich denke, dass er nicht richtig satt geworden ist und nur vor Erschöpfung bißchen geschlafen hat bevor dann der Hunger wieder da war??? Ich muss dazu sagen, dass er auch einen Avent Beruhigungssauger hat, den bekommt er allerdings schon von Anfang an. Und am Wochenende war mein Mann mit ihm alleine und hat ihm eine Mahlzeit aus einer Nuk-Flasche gegeben. Denken Sie, dass er davon jetzt eine Saugverwirrung hat? Oder habe ich tatsächlich zu wenig Milch? Ich habe heute über den Tag auch mal die vollen Windeln gesammelt und gewogen und bis heute Abend sind wir bei reichlich 450g. Dazu habe ich im Internet gelesen, dass das eigentlich für seine Altersklasse als ausreichend für die Milchaufnahme gewertet werden kann. Ich hatte in letzter Zeit auch etwas mehr Stress- wir haben schon einen 3 Jahre alten Sohn, der natürlichbauch Aufmerksamkeit fordert, mein Mann hat Gürtelrose und kann mich nicht unterstützen und ich selber bin stark erkältet. Aber schlägt sich das wirklich in der Milchmenge nieder? Ich habe mich sehr gefreut, dass das mit dem Stillen bisher so gut geklsppt hat- bei meinem ersten Sohn konnte ich nur eine Woche voll stillen, dann ist er nicht mehr satt geworden und ich mußte zufüttern und als er 6 Wochen alt war, kam gar keine Milch mehr. Und diesmal wollte ich so gerne so lange wie möglich stillen ohne die ganze Fertigmilchgeschichte, aber ich bringe es auch nicht über mich, meinen Sohn hungrig zu lassen, zumal er sich ja auch nicht beruhigen läßt. Sonst hätte ich versucht, ihn einige Zeit hinzuhalten bis wieder mehr Milch zu Verfügung steht... Ich hoffe sehr, daß Sie mir helfen können und mir sagen können, was los ist und wie ich das alles wieder hinbekommen kann... Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen und Ihre Beratung.

von Mäusermama am 28.10.2014, 20:47



Antwort auf: Reicht die Milch nicht mehr?

Liebe Mäusermama, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Ein neun Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Lass den Schnuller mal weg und schreibe mir, wie es in einigen Tagen so ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.10.2014



Antwort auf: Reicht die Milch nicht mehr?

Liebe Biggi, Vielen Dank für den Hinweis mit dem Wachstumsschub!!!! Das hat mich erstmal sehr beruhigt! Ich stille meinen Sohn im Moment wirklich so alle 2h weil er dann Hunger hat und dann ist er auch mit dem "Angebot" aus der Brust zufrieden- ich habe ihm allerdings die Flasche auch gar nicht mehr angeboten und hoffe, dass sich meine Milchbildung jetzt gut an seinen Bedarf anpassen kann... In der Zeit, in der er schläft ist er sehr unruhig aber ich glaube, das ist normal, oder? Den Schnuller habe ich ihm deshalb aber zum Einschlafen erstmal noch gelassen. Er "verliert" ihn aber immer gleich sobald er im Reich der Träume ist. Insgesamt geht es mir schon viel besser seit ich weiß, dass ich weiter stillen kann und daß es sich nicht um eine Saugverwirrung handelt, weil er sehr gut trinkt wenn er öfter an die Brust darf. Und vielleicht überträgt sich ja meine neu gewonnene Gelassenheit auch auf mein Baby und er übersteht diese schwierige Phase gut. Vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Es ist so schön, dass es jemanden mit so viel Erfahrung gibt, der hilft, wenn man als Mama am Verzweifeln ist.

von Mäusermama am 30.10.2014, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...