Plötzlich keinen MSR mehr?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Plötzlich keinen MSR mehr?

Liebes Expertenteam! Ich bin etwas verzweifelt. Ich stille meinen Sohn nun seit 20 Monaten und nachdem er in den letzten drei Wochen vermutlich durch den Durchbruch der Eckzähne eher wenig bis gar nicht bei den Stillmahlzeiten getrunken hat, funktioniert gar nichts mehr. Ich stille noch drei Mal und wenn ich Glück habe, hab ich ein Mal einen Milchspendereflex und dann kommt trotzdem nicht viel Milch. Das ärgert meinen Kleinen dann sehr, sodass er dann nur noch quengelt oder ganz resigniert nuckelt. Ich habe sowieso schon mindestens einmal im Monat kurz vor der Periode Schwierigkeiten mit der Milchbildung (ich nehme mal an hormonbedingt), aber nach ein paar Tagen ist das meistens wieder erledigt. Aber nun geht das schon so lange, dass ich gar nicht weiß, ob es wieder wird und es sich lohnt, wegen den paar Tropfen Milch noch weiter zu stillen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und noch etwas empfehlen? Ich versuche mich wirklich zu entspannen, aber natürlich setzt mich jede Stillmahlzeit ziemlich unter Druck... Eure verzweifelte Sophie91

von Sophie91 am 21.04.2017, 06:34

Antwort auf: Plötzlich keinen MSR mehr?

LIebe Sophie91, es kann schon mal vorkommen, dass kein Milchspendereflex ausgelöst wird. In eurem Fall liegt es wohl tatsächlich vor allem daran, dass dein Sohnemann nicht (nicht immer/nicht mehr) effektiv saugt, so dass die Milchbildung allmählich nachlässt. Kann das zutreffen? Vielleicht stillt er sich gerade ab? Ob es sich "lohnt" weiter zu stillen ist schwer zu beantworten. Stillen ist immer gut und gesund, doch manchmal läuft es eben nicht über Jahre hinweg. Es "lohnt" sind genau dann , wenn du und dein Kind es noch möchten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.04.2017