Pilzinfektion bestätigt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pilzinfektion bestätigt

Hallo, also die Pilzinfektion hat sich bestätigt.(an der Scheide) Die Kleine hat eine Creme bekommen die ich auch anwenden soll. Jetzt steht da im Beipackzettel das man sie nicht an der Brust anwenden soll, habe ich jetzt trotzdem gemacht, laut KIa. Vorerst stille ich nun halt einseitig. Wie lange kann man das machen? Wie lange soll ich auf der kranken Seite pausieren? Kommt die MIlch dann da wieder? Ich stille nur noch abends und morgens. Vielen lieben Dank für die Zeit die du opferst und ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald. Kerstin

Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, welche Creme nehmt ihr denn? Eine Stillpause an der betroffenen Seite ist weder erforderlich noch ratsam. Im "schlimmsten" Fall wird es erforderlich sein, die Brust erst abzuwaschen, bevor du dein Kind anlegst. Ich zitiere dir auch noch aus "The Breastfeeding Answer Book" (Handbuch für die Stillberatung), Stock, Mohrbacher, 1997, und hoffe, dass es dir weiter hilft: "Durch die Soorbehandlung muss das Stillen nicht beeinträchtigt werden. Bei leichteren Soorinfektionen kann bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Besserung der Symptome verspürt werden. In anderen Fällen kann es drei bis fünf Tage oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Die Mutter sollte die Medikamente bis zum Ende des Behandlungszyklus einnehmen, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Es gibt Möglichkeiten, wie die Mutter die Beschwerden während der Soor Behandlung mildern und das Stillen angenehmer machen kann. Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: o häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, o an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), o den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.03.2008

Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Hallo, wir haben Mykoderm MIconazolcreme bekommen. HAbe halt Bedenken weil die Creme ja auch in die Brust einzieht und somit in der Milch ist, oder?Habe jetzt seit 2 Tagen nicht mehr links gestillt. Habe abgepumpt. LG Kerstin

Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, du kannst ruhig weiter stillen. Zwar ist das Miconazol nicht DAS Mittel der Wahl, doch es gilt als akzeptabel. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Lokale Antimykotika Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.03.2008

Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich nur ermutigen weiter zu stillen. Hatte selbst so eine Infektion der Brust, ich hatte sie zuerst und erst dann meine Tochter. Ich habe mit Nystatin behandelt, sowohl die Creme an die Brust, beide Seiten waren betroffen, als auch bei meiner Tochter im Mund. Habe vor jedem Stillen die Brust mit klarem Wasser gereinigt, dann gestillt, wieder abgewaschen und Creme drauf getan. Das hat funkioniert. Habe so voll gestillt. Liebe Grüße von maria