Pilzinfektion bestätigt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pilzinfektion bestätigt

Hallo, also die Pilzinfektion hat sich bestätigt.(an der Scheide) Die Kleine hat eine Creme bekommen die ich auch anwenden soll. Jetzt steht da im Beipackzettel das man sie nicht an der Brust anwenden soll, habe ich jetzt trotzdem gemacht, laut KIa. Vorerst stille ich nun halt einseitig. Wie lange kann man das machen? Wie lange soll ich auf der kranken Seite pausieren? Kommt die MIlch dann da wieder? Ich stille nur noch abends und morgens. Vielen lieben Dank für die Zeit die du opferst und ganz liebe Grüße aus dem Schwarzwald. Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 10:35



Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, welche Creme nehmt ihr denn? Eine Stillpause an der betroffenen Seite ist weder erforderlich noch ratsam. Im "schlimmsten" Fall wird es erforderlich sein, die Brust erst abzuwaschen, bevor du dein Kind anlegst. Ich zitiere dir auch noch aus "The Breastfeeding Answer Book" (Handbuch für die Stillberatung), Stock, Mohrbacher, 1997, und hoffe, dass es dir weiter hilft: "Durch die Soorbehandlung muss das Stillen nicht beeinträchtigt werden. Bei leichteren Soorinfektionen kann bereits 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Behandlung eine Besserung der Symptome verspürt werden. In anderen Fällen kann es drei bis fünf Tage oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Die Mutter sollte die Medikamente bis zum Ende des Behandlungszyklus einnehmen, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Es gibt Möglichkeiten, wie die Mutter die Beschwerden während der Soor Behandlung mildern und das Stillen angenehmer machen kann. Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: o häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, o an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), o den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder an seinem Mundwinkel gezogen wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.03.2008



Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Hallo, wir haben Mykoderm MIconazolcreme bekommen. HAbe halt Bedenken weil die Creme ja auch in die Brust einzieht und somit in der Milch ist, oder?Habe jetzt seit 2 Tagen nicht mehr links gestillt. Habe abgepumpt. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 15:05



Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, du kannst ruhig weiter stillen. Zwar ist das Miconazol nicht DAS Mittel der Wahl, doch es gilt als akzeptabel. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Lokale Antimykotika Zu den lokal wirksamen Antimykotika zählen Nystatin und Clotrimazol. Sie werden praktisch nicht resorbiert und sind enteral für den Säugling nicht verfügbar. Umfangreiche Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung im Säuglingsalter sprechen gegen ein toxisches Potential. Gleiches gilt für Miconazol (z.B. Daktar), das ebenfalls kaum resorbiert wird. Empfehlung für die Praxis: Lokale Antimykotika der Wahl für die Stillzeit sind Nystatin und Clotrimazol. Auch Miconazol ist akzeptabel. Diese drei Mittel sind den anderen. lokal wirksamen Antimykotika vorzuziehen. Falls tatsächlich eines der anderen Mittel zwingend indiziert ist, kann uneingeschränkt weitergestillt werden, wenn nur vorübergehend oder kleinere Flächen behandelt werden." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.03.2008



Antwort auf: Pilzinfektion bestätigt

Liebe Kerstin, habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dich nur ermutigen weiter zu stillen. Hatte selbst so eine Infektion der Brust, ich hatte sie zuerst und erst dann meine Tochter. Ich habe mit Nystatin behandelt, sowohl die Creme an die Brust, beide Seiten waren betroffen, als auch bei meiner Tochter im Mund. Habe vor jedem Stillen die Brust mit klarem Wasser gereinigt, dann gestillt, wieder abgewaschen und Creme drauf getan. Das hat funkioniert. Habe so voll gestillt. Liebe Grüße von maria

Mitglied inaktiv - 12.03.2008, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine fast 3jährige Tochter noch 2 - 3 mal am Tag. Nun habe ich eine Pilzinfektion an der Brust und mir Daktargel verschreiben lassen, da ich ja damit auch gleichzeitig meine Tochter behandeln kann, die übrigens keinen sichtbaren Mundsoor aufweist. Leider ist es mir jedoch unmöglich, ihr dieses Gel zu verabreic...


Pilzinfektion

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Bis vor einigen Tagen hat das Stillen ohne Probleme geklappt, seit Freitag habe ich jedoch stark entzündete Brustwarzen. Höchstwahrscheinlich ein Pilz (ich mußte während der Stillzeit 10Tage Antibiotika nehmen, an der Stilltechnik kann es eigentlich nicht liegen). Von der Hebamme habe ich divers...


Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Hallo Biggi und Kristina, Biggi schön das du wieder hier bist!!! Bin meistens stille Leserin und meistens komme ich her, wenn ich auf dem langen um mich rum "einsamen " Weg des langen Stillens mal wieder Bestätigung brauche. Da ist es schön, dass es euch gibt. Nun plagt mich aber seit fast 3 Monaten doch ein Problem. Alles fing mit einem k...


Pilzinfektion in der Brust

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe vor 14 Tagen entbunden. Dabei habe ich ziemlich viel Blut verloren. Mein Hb war bei meiner Entlassung bei 6.9. Ich bin noch wackelig auf den Beinen. Ich trinke Vitamine und Kräuterblut. Nun kämpfe ich seit 5 Tagen mit einer Pilzinfektion in meiner linken Brust. Mir treibt es Tränen in die Augen beim An...


Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Hallo ihr zwei! Ich bin sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Ich habe auf der haut eine Pilzinfektion, direkt unter der einen Brust, die wenn sie ohne BH ist dann auf der Pilzinfektion "hängt". Ich trage nun immer den StillBH, aber ich habe trotz allem Angst das was auf die Brust kommt oder meine kleine was davon abbekommt, sie ist 8,5 Wochen. ...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Soh...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Sohn...


Ich habe eine Pilzinfektion am Oberkörper und Stille noch. Welche Therapie?

Hallo! Ich habe mir am Oberkörper eine Pilzinfektion geholt und mein Oberkörper ist übersät mit roten Flatschen und Pusteln, vorallem an der Brust. Der Hautarzt hat eine Pilzinfektion diagnostiziert und meinte er kann mir kein Antibiotika aufschreiben weil ich noch Stille (11.Monat).Und bei dieser großflächigen Infektion eine Behandlung mit Salbe w...


Stillzeit nach 18 Monaten wegen Pilzinfektion beenden?

Liebe Biggi, als erstes möchte ich mich für die vielen kompetenten und liebevollen Ratschläge bedanken, die du allen stillenden Muttis gibst. Sie haben mir schon oft geholfen und mich in meinem Standpunkt gestärkt, die Stillzeit weiterzuführen, obwohl alle Muttis in meiner Umgebung mit Kindern im Alter meines Sohnes, nach und nach aufhörten. Nun ...


Pilzinfektion u offene Wunde nach 1,5 Jahren stillen

Hallo, ich Stille jetzt völlig problemlos seit 1,5 Jahren. Momentan Stille ich nur noch zum einschlafen und mehrmals nachts. Meine Tochter verlangt das auch mit ihrem eigenen Wort u versucht auch mein Shirt hochzuziehen. Kürzlich hat sie mich gebissen (sie beißt nie, hatte aber eine verstopfte Nase). Der Biss ist mittlerweile eine offene Stelle u h...