Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Hallo Biggi und Kristina, Biggi schön das du wieder hier bist!!! Bin meistens stille Leserin und meistens komme ich her, wenn ich auf dem langen um mich rum "einsamen " Weg des langen Stillens mal wieder Bestätigung brauche. Da ist es schön, dass es euch gibt. Nun plagt mich aber seit fast 3 Monaten doch ein Problem. Alles fing mit einem kleinen Riss (Unachtsamkeit) in der Brustwarze an. Und nun habe ich an beiden Brüsten eine Pilzinfektion. (rot und juckt macnhmal nach dem Stillen). War damit auch schon bei Hautarzt, der mir natürlich nichts geben konnte und das Abstillen nahe legte. So creme ich seit 3 Monaten mit Brustwarzensalbe ein (Lanolin), was die Brustwarzen fettig hält sonst würden sie aufreißen. Nuckelauskochen, Rotlicht etc alles andere schon probiert. Habt ihr nicht noch einen Tipp für mich? Ist es schädlich für mich so lange damit zu leben? Bleibt wirklich nur noch das Abstillen, dass es besser wird. LG und danke Jana

Antwort auf: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Liebe Jana, wenn du eine Pilzinfektion hast, kann der Arzt dir sehrwohl etwas dagegen verschreiben (er ziert sich nur vielleicht, weil es ihm nicht gefällt, dass du noch stillst?). Auf jeden Fall solltest du ein Antimykotikum bekommen, ob systemisch oder lokal, das kann nur der Arzt entscheiden. Ist es wirklich ein rein oberflächlicher Pilz, könnte eine Pilzsalbe genügen. Wichtig ist auch, dass sowohl du als auch dein Kind konsequent und ausreichend lange behandelt werdet. Auch wenn dein Kind keine äußerlichen Symptome zeigt, muss es bei einer Pilzinfektion der Brust mitbehandelt werden, denn sonst gibt es einen ständigen Ping-Pong-Effekt zwischen euch beiden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.07.2008

Antwort auf: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Liebe Jana Das Problem hatte ich auch. Es fing auch bei mir mit einem kleinen Riss an (nach 10 Monaten Stillzeit - mein Sohn wurde damals noch voll gestillt und alle rieten mir zum Abstillen, was ich hatrnäckig ignorieren musste), ging nach ein paar Wochen auf die zweite Brust über und dauerte ganze 3 Monate. Allerdings wirkten die Antimykotika nicht wirklich - meine Frauenärztin traute sich wohl nicht, mir genug davon zu geben. Ich war 1 Monat nach der ersten Dosis wieder bei ihr und sie gab mir noch einmal das Gleiche, aber der Erfolg blieb aus. Übrigens wurde bei uns die ganze Familie behandelt, aber nur ich hatte Probleme mit dem Pilz. Schliesslich habe ich ein Wunddesinfektionsmittel (das auch gegen Pilze wirkt) benutzt: nach dem Stillen auf die Brust gesprayt und vor dem Stillen mit Leitungswasser (das tat ich auf einen Wattepad) wieder abgewaschen. So gings nach 3 Monaten intensivem Leiden innerhalb weniger Tage vorüber. (Achtung, es trocknet die Haut aus, also musste ich weiterhin mit Lanolin dahinter, nur etws weniger oft, ich benutzte es jeweils vor der grössten Stillpause, bei uns nachts vor dem Schlafengehen.) Ich hatte bei mir das Gefühl, dass ich wohl die Lanolintube verunreinigt hatte und habe sie danach ausgewechselt. Seither verwende ich nur noch die kleinen. Wichtig finde ich auch, dass die Stilleinlagen nach jedem Stillen gewechselt werden (beidseits, auch wenn nur auf einer Seite gestillt wurde). Ich weiss, was Ihr durchmacht, aber alles Leiden hat einmal ein Ende. Liebe Grüsse und gute Besserung. Alessandra