Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Hallo Biggi und Kristina, Biggi schön das du wieder hier bist!!! Bin meistens stille Leserin und meistens komme ich her, wenn ich auf dem langen um mich rum "einsamen " Weg des langen Stillens mal wieder Bestätigung brauche. Da ist es schön, dass es euch gibt. Nun plagt mich aber seit fast 3 Monaten doch ein Problem. Alles fing mit einem kleinen Riss (Unachtsamkeit) in der Brustwarze an. Und nun habe ich an beiden Brüsten eine Pilzinfektion. (rot und juckt macnhmal nach dem Stillen). War damit auch schon bei Hautarzt, der mir natürlich nichts geben konnte und das Abstillen nahe legte. So creme ich seit 3 Monaten mit Brustwarzensalbe ein (Lanolin), was die Brustwarzen fettig hält sonst würden sie aufreißen. Nuckelauskochen, Rotlicht etc alles andere schon probiert. Habt ihr nicht noch einen Tipp für mich? Ist es schädlich für mich so lange damit zu leben? Bleibt wirklich nur noch das Abstillen, dass es besser wird. LG und danke Jana

Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 13:10



Antwort auf: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Liebe Jana, wenn du eine Pilzinfektion hast, kann der Arzt dir sehrwohl etwas dagegen verschreiben (er ziert sich nur vielleicht, weil es ihm nicht gefällt, dass du noch stillst?). Auf jeden Fall solltest du ein Antimykotikum bekommen, ob systemisch oder lokal, das kann nur der Arzt entscheiden. Ist es wirklich ein rein oberflächlicher Pilz, könnte eine Pilzsalbe genügen. Wichtig ist auch, dass sowohl du als auch dein Kind konsequent und ausreichend lange behandelt werdet. Auch wenn dein Kind keine äußerlichen Symptome zeigt, muss es bei einer Pilzinfektion der Brust mitbehandelt werden, denn sonst gibt es einen ständigen Ping-Pong-Effekt zwischen euch beiden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.07.2008



Antwort auf: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Liebe Jana Das Problem hatte ich auch. Es fing auch bei mir mit einem kleinen Riss an (nach 10 Monaten Stillzeit - mein Sohn wurde damals noch voll gestillt und alle rieten mir zum Abstillen, was ich hatrnäckig ignorieren musste), ging nach ein paar Wochen auf die zweite Brust über und dauerte ganze 3 Monate. Allerdings wirkten die Antimykotika nicht wirklich - meine Frauenärztin traute sich wohl nicht, mir genug davon zu geben. Ich war 1 Monat nach der ersten Dosis wieder bei ihr und sie gab mir noch einmal das Gleiche, aber der Erfolg blieb aus. Übrigens wurde bei uns die ganze Familie behandelt, aber nur ich hatte Probleme mit dem Pilz. Schliesslich habe ich ein Wunddesinfektionsmittel (das auch gegen Pilze wirkt) benutzt: nach dem Stillen auf die Brust gesprayt und vor dem Stillen mit Leitungswasser (das tat ich auf einen Wattepad) wieder abgewaschen. So gings nach 3 Monaten intensivem Leiden innerhalb weniger Tage vorüber. (Achtung, es trocknet die Haut aus, also musste ich weiterhin mit Lanolin dahinter, nur etws weniger oft, ich benutzte es jeweils vor der grössten Stillpause, bei uns nachts vor dem Schlafengehen.) Ich hatte bei mir das Gefühl, dass ich wohl die Lanolintube verunreinigt hatte und habe sie danach ausgewechselt. Seither verwende ich nur noch die kleinen. Wichtig finde ich auch, dass die Stilleinlagen nach jedem Stillen gewechselt werden (beidseits, auch wenn nur auf einer Seite gestillt wurde). Ich weiss, was Ihr durchmacht, aber alles Leiden hat einmal ein Ende. Liebe Grüsse und gute Besserung. Alessandra

Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion der Brust?

Hallo Frau Welter, nun hab ich doch mal ein Anliegen. Ich hatte schon in der zweiten Lebenswoche (meiner Tochter)das Problem, dass mir beim Trinken die linke Brust immer weh tat (ein nach innen ziehender schmerz) Meine Hebamme damals meinte, dass es da nur homöopatische Mittel gibt (die ich ablehne) oder die Mutter irgendwann abstillt, weil sie ...


Pilzinfektion in der Brust

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe vor 14 Tagen entbunden. Dabei habe ich ziemlich viel Blut verloren. Mein Hb war bei meiner Entlassung bei 6.9. Ich bin noch wackelig auf den Beinen. Ich trinke Vitamine und Kräuterblut. Nun kämpfe ich seit 5 Tagen mit einer Pilzinfektion in meiner linken Brust. Mir treibt es Tränen in die Augen beim An...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Soh...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Sohn...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...