Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Hallo Biggi, danke ersteinmal für Deine Antwort bezüglich meiner Frage. Da du meintest, ich solle mich nochmal melden, tue ich es hier :-) Meine FA hat mich untersucht und meinte es wäre altes Blut und nicht frisch und es könnte noch ein paar Tage etwas schmieren. Aber bluten tut da jetzt nichts. Woher oder warum ich diese Blutung hatte, weiß sie nicht und meinte, das man es meistens nicht herausfinden könne, das dies aber häufig vorkomme und nicht schlimm sei. Dem Baby geht es gut und das Herzchen schlägt :-) Sie meinte, ich solle jetzt weitere 3 Wochen auf GV und Sport verzichten und halt nicht mehr schwer heben etc. Sie sagte, wenn wir die 3 Wochen hinter uns haben, wären wir über dem Berg. Ich frage mich natürlich, ob das auch fürs stillen gilt, sprich, wenn die 3 Wochen alles gut ginge, bräuchte ich mir dann wegen dem stillen keine Sorgen mehr machen? Hast du da eine Ahnung? Ich bin wirklich mit dem abstillen überhaupt nicht glücklich :-( Meine Tochter braucht die Brust 4x am Tag und 2x Nachts. Es ist der Horror ihr die MuMi jetzt weg zu nehmen. Andererseits, der Gedanke, nur weil ich weiter stille, das Kind zu verlieren ist ...unbeschreiblich :-( Ich weiss im Moment nicht wie ich das hinkriegen soll :-/ Liebe Grüße succre

von succre am 31.07.2015, 08:53

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Liebe succre, oh wie schön, dass alles gut ist :-) Leider aber kann ich dir nichts sagen bezüglich dem Stillen. WENN es damit Probleme gibt, dann eher im letzten drittel der Schwangerschaft, weil die Stimulation der Brustwarzen vorzeitige Wehen auslösen kann. Deinen Zwiespalt kann ich absolut nachvollziehen! Es gibt keine Beweise FÜR oder GEGEN das Weiterstillen in der Schwangerschaft, so dass die Mutter allein die Entscheidung treffen muss. Zugleich jedoch helfen dir deine Mutterinstinkte und das Wissen um die Klugheit der Natur, die ungeborenes Leben schützt, wo immer sie kann. Ich wünsche dir innere Ruhe und Weisheit, und Vertrauen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.07.2015

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Hallo Kristina, danke für deine Aufmunterung. ich habe immer gedacht, das die Stimulation der Brustwarzen nur dann Wehen auslösen kann, wenn die Gebärmutter bereit für die Geburt ist. Sonst nicht. Außer mit dem Ungeborenen stimmt etwas nicht, da gilt das "alles oder nichts Prinzip" in den ersten 3 Monaten. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass mein Körper in erster Linie das Ungeborene beschützt und eher die Milchproduktion einstellt. Mein Gefühl sagt mir, das die Blutung nicht vom stillen kam, da ich nur kurz geblutet habe und ich ja häufiger stille und sonst nichts war. Ich spüre auch keine Kontraktionen dabei. Aber leider habe ich keine Ausbildung zum Arzt und kann deshalb nur vermuten und meine eigenen Gefühle mitteilen. Ich bin gesund und mehr als ausreichend genährt :-) (161 cm und 70 KG) Esse auch mehr als ausreichend. Auch deshalb bin ich davon ausgegangen, das weiterstillen kein Problem ist. Vielleicht hat Biggi noch eine Idee, ob ich nach den 3 Wochen erst mal über den Berg wäre? Ich habe gerade nur Brei im Kopf :-( Wie soll das abstillen denn so schnell funktionieren? Oder soll ich erstmal nur langsam reduzieren? Meine Tochter spürt bestimmt auch, das ich eigentlich gar nicht abstillen will, oder? Ich bin da doch ratlos :-( LG succre

von succre am 31.07.2015, 18:07

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Liebe succre, ich versteh dich so gut!! Und frage nochmal nach, ob eine meiner Kolleginnen mehr sagen kann. Das größte Problem ist wohl das, dass niemand eine Garantie geben kann. Die Informationen im Lexikon der AFS helfen dir vielleicht auch weiter: http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/A-F/166-wie-sicher-ist-das-stillen-waehrend-einer-schwangerschaft Liest du auch auf Englisch gern, dann findest du hier vielleicht hilfreiche Informationen: http://www.lalecheleague.org/nb/nbpregnancy.html Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 01.08.2015

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Hallo Kristina Es wäre wirklich sehr sehr lieb von dir, wenn du dich umhörst!!! Denn es belastet mich sehr... :-( Ich brauche hier wirklich Hilfe!! Die Links werde ich mir gleich mal durchlesen, vielleicht finde ich dort einen Strohalm...Vielen lieben Dank auch dafür! Bitte melde dich wenn du etwas weißt!!! LG succre

von succre am 01.08.2015, 20:03

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Liebe succre, Biggi hat auch keine anderen Informationen, aber vielleicht schreibst du mal Dr. Bluni im Nachbarforum an und bittest ihn um seine Meinung. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.08.2015

Antwort auf: Nochmal zu: Blutungen in der Frühschwangerschaft durchs Stillen

Liebe Kristina, danke für deine Antwort, ich werde mich gleich auch mal an Dr. Bluni wenden. Bin über seine Risikoeinschätzung sehr gespannt. Wollte dir auch sagen, das der Link http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/A-F/166-wie-sicher-ist-das-stillen-waehrend-einer-schwangerschaft schon sehr geholfen hat! Ich habe auch noch selbst etwas gefunden: http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=58:faq&catid=35:lllabout&Itemid=88#wieder_schwanger , hier fand ich den letzten Absatz sehr interessant! Ich danke dir auf jeden Fall für deine liebevolle Hilfe! Und ich hoffe, das ich mich auch mit weiteren Fragen hilfesuchend an euch wenden kann! Ganz liebe Grüße succre

von succre am 03.08.2015, 11:10