nochmal periode stillzeit und hormonstatus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Hallo, richtig besorgt bin ich deswegen nicht, dachte nur, es könnte ja vielleicht auch eine Infektion sein, aber so schauts ja echt erstmal nach dem Stillen aus. Allerdings plagt mich die Frage, ob mein Hormonstatus was mit meinem Gewicht zu tun haben könnte? Ich mache schon seit geraumer Zeit eine Ernährungsumstellung (gerade nach Kalorien und weniger KH) und bin da auch optimal eingestellt, aber: Ich nehme nicht ab. Da das jetzt schon seit Wochen so geht (ca. 6), dass ich immer mal 200 Gramm abnehme, dann mal ein Kilo zu, finde ich schon bedenklich - und ich bin noch im Übergewicht (leicht). Kann das auch hormonell bedingt sein? Danke

von maiju am 16.02.2017, 11:50

Antwort auf: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Liebe maiju, es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Am besten gehen Sie zum Arzt und lassen nachsehen. Auch während der Stillzeit gibt es verträgliche Mittel, machen Sie sich deshalb keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017

Antwort auf: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Dazu muss ich sagen, dass ich bei Kind 1 direkt nach der Geburt mein altes Gewicht (oberer Normalbereich) hatte und dann IN DER STILLZEIT zugenommen habe. Ich bin also definitiv keine Frau, der das Stillen an die Substanz geht, eher im Gegenteil. Es macht für mich energiemäßig eigentlich keinen UNterschied, ob ich stille oder nicht. Fühle mich da ganz normal.

von maiju am 16.02.2017, 11:51