nochmal periode stillzeit und hormonstatus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Hallo, richtig besorgt bin ich deswegen nicht, dachte nur, es könnte ja vielleicht auch eine Infektion sein, aber so schauts ja echt erstmal nach dem Stillen aus. Allerdings plagt mich die Frage, ob mein Hormonstatus was mit meinem Gewicht zu tun haben könnte? Ich mache schon seit geraumer Zeit eine Ernährungsumstellung (gerade nach Kalorien und weniger KH) und bin da auch optimal eingestellt, aber: Ich nehme nicht ab. Da das jetzt schon seit Wochen so geht (ca. 6), dass ich immer mal 200 Gramm abnehme, dann mal ein Kilo zu, finde ich schon bedenklich - und ich bin noch im Übergewicht (leicht). Kann das auch hormonell bedingt sein? Danke

von maiju am 16.02.2017, 11:50



Antwort auf: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Liebe maiju, es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Am besten gehen Sie zum Arzt und lassen nachsehen. Auch während der Stillzeit gibt es verträgliche Mittel, machen Sie sich deshalb keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2017



Antwort auf: nochmal periode stillzeit und hormonstatus

Dazu muss ich sagen, dass ich bei Kind 1 direkt nach der Geburt mein altes Gewicht (oberer Normalbereich) hatte und dann IN DER STILLZEIT zugenommen habe. Ich bin also definitiv keine Frau, der das Stillen an die Substanz geht, eher im Gegenteil. Es macht für mich energiemäßig eigentlich keinen UNterschied, ob ich stille oder nicht. Fühle mich da ganz normal.

von maiju am 16.02.2017, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode

Hallo, mein Sohn wurde im Oktober 21 geboren und seitdem wird er gestillt. Ich hatte direkt einen super regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen, jedoch wird mal für mal meine Periode schwächer. Ist das normal? Mein Kleiner wird nurnoch zum einschlafen gestillt.


Stillen&Periode

Hallo und ein frohes neues Jahr :) Zu meiner Frage: Ich stille meine gleich 1 jährige Tochter noch recht viel man kann sagen fast noch voll da sie keine ganze Mahlzeit Beikost isst. Ich hatte nie meine Periode in der Stillzeit. Dann am 19.11. (10 Monate nach Geburt) kam meine Periode das 1. mal wieder. Ganz normal mit etwas Unterleibschmerz...


Stillen und erste Periode

Hallo! Meine Tochter ist heute genau sechs Wochen alt. Zu Beginn habe ich versucht, sie komplett zu stillen. Die Milchproduktion hat geklappt, aber ich hatte große Schmerzen beim stillen und konnte irgendwann nicht mehr, sodass ich zusätzlich begonnen habe, ihr das Fläschchen zu geben. Durch die Schmerzen hat sich auch eine Art Vermeidungsverhal...


Stillen und Periode

Guten Tag, Mein Kind ist 1,5 Jahre und ich stille noch vereinzelt (Morgens und zum einschlafen). Vor 10 Monaten hatte ich meine erste Periode nach der Geburt, seitdem kam sie im Abstand zwischen 4-7 Wochen und ist unterschiedlich lang / ausgeprägt. Ist dies normal? Man liest immer, dass es sich nach einigen Monaten einpendeln sollte oder meint...


Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Langzeitstillen / Periode in Sicht?

Hallo liebe Frau Welters, Ihre Beiträge haben mir in der Vergangenheit schon so oft geholfen. Vielen Dank dafür. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich stille meine 28 Monate alte Tochter weiterhin nach Bedarf. Die Häufigkeit kann zwischen 4-8 Mal in 24 h sein. Gerne würden wir ein zweites Kind bekommen, allerdings bleibt meine Periode seit ...


Wann wieder Periode?

Hallo liebe Biggy, seit sechs Wochen nach der Geburt (Kind ist 19 Monate) nehme ich die Feanolla durchgängig ohne Pause ein. Nun hatte ich heute Anzeichen meiner Tage...etwas Krämpfe im Unterleib und rotbraunen Schmier in der Einlage. Kehrt die Periode trotz Pille zurück? Ich bräuchte sie gar nicht mehr und könnte durchgehend ohne auskommen... Vie...


Periode kommt nicht

Hallo, 2019 wurde meine 1. Tochter geboren. Diese habe ich 20 Monate gestillt und wurde stillend schwanger. Im Januar 2022 habe ich meine 2. Geboren. Meine Periode habe ich jeweils nach 9 Monaten bekommen. Ich Stille meine Tochter noch. Mal mehr mal weniger, aber meistens noch einmal am Tag und mehrmals nachts. Die letzten Monate habe ich mei...


Periode verspätet nach abstillen?

Schönen guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich der Periode nach dem abstillen. Ich habe ca. 5 Monate nach der Geburt wieder meine Periode bekommen. Da allerdings noch recht unregelmäßig (ca. alle zwei Monate) zum Spätsommer hin hat sich der Zyklus dann trotz Stillzeit wieder eingependelt. Kam ca. alle 24-25 Tage. Nun habe ich vor drei Wochen ab...


Stillen und Periode - Ph wert

Guten Tag, unser Baby ist Ende Januar geboren und ich stille seitdem voll.   Am Wochenende habe ich einen PH test von Elanee gemacht. Dieser zeigte 7,0 an . Ich war etwas schockiert.  kann es sein, dass es vom Stillen kommt und die Flora dadurch anders ist, weil weniger Milchsäurebakterien vorhanden sind?    vorhin war ich auf der Toilett...