Zahneinschuss und vermehrtes Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zahneinschuss und vermehrtes Stillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, heute muss ich doch noch mal eine Frage stellen. Und zwar geht es um unsren zweitgeborenen Sohn. Er ist jetzt genau vier Monate alt, wird voll gestillt. Schon seit zwei, drei Wochen hat er Schmerzen beim Zahneinschuss in den Kiefer. Er kaut ständig auf allen Fingern rum, entweder seinen eigenen oder denen von uns Eltern und sabbert dabei sehr viel. Seit Montag nun (an dem Tag wurde er sechsfach geimpft, gegen Pneumokokken und Rotaviren) ist er total quengelig, weint fast pausenlos, windet sich hin und her und kaut noch länger auf seinen Händchen rum. Vielleicht ist es ja eine Verkettung von vielen, gleichzeitig auftretenden Faktoren, aber vom Schmerzverhalten her, denke ich schon, daß die Zähne die Hauptursache sind. Der kleine Mann lehnt allerdings alles an Hilfe ab, was ihm dabei Erleichterung bringen würde, Beissring gekühlt oder ungekühlt, Schnuller, viel Herumtragen und Schmusen reichen ihm leider nicht aus. Er gibt immer erst Ruhe, wenn er gestillt wird. Und wenn die letzte Mahlzeit erst eine halbe Stunde her ist. Er trinkt "normal" nur nach dreieinhalb bis vier Stunden, aber jetzt geht das für ihn ueberhaupt nicht mehr. Vielleicht kommt ja obendrauf noch ein Wachstumsschub?! Mich interessiert nur, ob das in Ordnung ist, ihn jetzt so oft anzulegen? Bei 66cm Länge wiegt er jetzt etwas mehr als 7,5kg. Ich habe heute begonnen, ihm zusätzlich Chamomilla-Globuli zu geben und hoffe, daß die ihm bald helfen, ich möchte ihn nicht ständig mit Paracetamol zupumpen, bis alle Zähne da sind, dauerts ja noch länger... Danke für Eure Antworten! Liebe Grüße, Hashomy

von Hashomy am 22.05.2015, 11:08

Antwort auf: Zahneinschuss und vermehrtes Stillen

Liebe Hashomy, deine Milch enthält schmerzstillende Substanzen, darum hilft sie so gut und darum will er sie jetzt vermehrt haben. Es schadet nicht, wenn du es ihm gewährst! Was die Globuli betrifft: Nicht für jedes Kind und jede Situation sind die gleichen sinnvoll, darum macht es Sinn, dass du dich da beraten lässt, entweder von deiner (erfahrenen) Hebamme, oder von einem Heilpraktiker. Das passende Mittel kann wirklich helfen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.05.2015

Antwort auf: Zahneinschuss und vermehrtes Stillen

Er trinkt bei den häufigeren Mahlzeiten immer nur sehr kurz, also eher zum Beruhigen, als um satt zu werden!?

von Hashomy am 22.05.2015, 11:43