Noch einmal kurze Frage

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Noch einmal kurze Frage

Hallo! Ich hätte noch eine kurze Frage bzgl meines Sohnes wegen der eventuellen saugverwirrung. Teilweise trinkt er ganz normal, im Halbschlaf eigentlich immer. Nur tagsüber bzw wenn er wach ist nuckelt er mehr rum als zu saugen. Er scheint aber insgesamt auch nicht wirklich dass er stark Hunger hätte, sonst würde er ja richtig saugen und nicht nur nuckeln! Richtig? Ich biete ihm die Brust aber momentan auch sehr oft an obwohl er noch nicht von sich aus kommt.

von Eva88 am 12.09.2014, 10:08

Antwort auf: Noch einmal kurze Frage

Liebe Eva88, manchmal ist es gar nicht so einfach festzustellen, ob es überhaupt ein Problem gibt - oder alles ganz ok läuft, nur eben nicht so wie im Bilderbuch. Anfang September hast du damit begonnen, ihm den Schnuller anzugewöhnen, und dabei tauchten dann plötzlich Trinkprobleme auf, die er sonst nicht hatte. Darum lag die Vermutung nahe, dass er ein Saugproblem entwickelt hat, weil eben vorher offenbar alles gut lief. Es ist zum Glück so, dass im Halbschlaf die meisten Babys dann trotzdem problemlos trinken und das nachholen, was ihnen tagsüber gefehlt hat. Solange er sich also gut weiterentwickelt, d.h. weiter ordentlich zunimmt, ist es egal, wenn er tagsüber auch mal nur herumspielt oder nuckelt an der Brust. Das darf schon auch sein... Trotzdem würde ich ihm keinen Schnuller antrainieren. Ein bisschen Fingerlutschen jetzt heißt auch nicht, dass das für Jahre so bleibt; umstellen kannst du dann später auch noch, und das lutschen an den eigenen Händen hilft auch bei der Entwicklung des Körpergefühls (weil gleichzeitig gespürt wird, dass da was im Mund ist, aber auch, dass da was am Finger ist...). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.09.2014

Antwort auf: Noch einmal kurze Frage

Ok... Vielen Dank! Ich habe jetzt gewartet bis er sich richtig gemeldet hat dass er Hunger hat und dann hat's echt wieder schön geklappt! Er trank zwar nicht lange aber das hat er öfter! Teilweise meckert er auch rum weil was kommt. Zumindest habe ich den Eindruck weil er unruhig wird wenn er schluckt, beim nuckeln ist er dann wieder ruhig! Ich habe die Windeln von 24h gewogen. Ohne "windelgewicht" sind es 560g ohne Stuhlgang, er wiegt 5300-5450g (je nach wage). Ist es dann ok? Brauche ich mir keine sorgen wegen dehydrieren machen? Ich habe schon Angst, abstillen zu müssen weil ich so Angst vor einer Dehydrierung habe. Aber normal verhungert ja kein Baby an der vollen Brust! Vielen lieben dank euch zwei!!

von Eva88 am 12.09.2014, 17:19

Antwort auf: Noch einmal kurze Frage

Also als er richtig Hunger hatte, trank er auch richtig in effizient! Kann es dann auch nur eine Phase sein? Schnuller ist jetzt weg bzw aufs äußerste Minimum reduziert!

von Eva88 am 12.09.2014, 17:24

Antwort auf: Noch einmal kurze Frage

Liebe Eva88, ja, das klingt doch jetzt schon viel zuversichtlicher ;-) Wenn die Differenz der Windel voll/leer 560 Gramm ist, dann ist das wirklich absolut ok und du brauchst keine Angst zu haben, dass dein kleiner Mann austrocknet!! Bleib zuversichtlich und geduldig, die Phasen kommen und gehen und immer wieder ist alles ganz anders. Das lehrt uns, flexibel zu bleiben :-) Lieben Gruß und gute Nacht, Kristina

von Kristina Wrede am 13.09.2014