Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Hallo, Und zwar bin ich in der 27. Woche schwanger und seit über 5 Jahren Nasenspraysüchtig. Es ist wirklich lästig. Habe vieles ausprobiert und komme einfach nicht von los. Ich möchte mein Baby stillen. Nun hab ich gelesen das es sein kann das man gar nicht stillen kann wenn man Nasenspray konsumiert. Also das nicht genug Milch produziert wird: stimmt das denn? Ich nehme das Nasenspray von ratiopharm, meist nur abends vor dem schlafen gehen und früh morgens nochmal zum weiterschlafen. an manchen Tagen brauche ich es aber auch mittags wenn ich starke Kopfschmerzen vermeiden möchte. Reicht dieser Konsum aus um die Milchproduktion zu verhindern? Liebe Grüße

von Kathleen123 am 22.07.2016, 07:11

Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Liebe Kathleen123, welcher Wirkstoff ist denn in deinem Nasenspray enthalten? Tatsache ist, dass niemand sagen kann, wie es bei dir wirken wird. Vielleicht gehst du ja völlig problemlos in die Milchbildung... es ist super, dass du dich schon VOR der Geburt informierst! Am allerbesten wäre es, wenn du auch jetzt schon ein Stillgruppentreffen besuchst, weil du dann noch genug Zeit hast, die Basics zu erfahren und die Zeichen zu erkennen, falls es mit der Milchbildung tatsächlich Schwierigkeiten geben sollte! Nimm am besten jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin auf, und besuche möglichst häufig Stilltreffen. Das macht schon einen großen Unterschied! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.07.2016

Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Wirkstoff heißt xylometazolinhydrochlorid 0.1% Ich werde mich mal nach so genannten still Beraterinnen informieren :-) Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Vielen Dank. Liebe Grüße

von Kathleen123 am 23.07.2016, 10:47

Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Liebe Kathleen123, das schreibt die Embryotox zu Xylometazolin: "Bei umfangreicher Anwendung in der Stillzeit wurden keine Symtpome bei gestillten Säuglingen berichtet. Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor, jedoch wird aufgrund der lokalen Anwendung und der geringen resorbierten Menge allenfalls mit einem geringen Übergang in die Muttermilch gerechnet " Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2016