Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Hallo, Und zwar bin ich in der 27. Woche schwanger und seit über 5 Jahren Nasenspraysüchtig. Es ist wirklich lästig. Habe vieles ausprobiert und komme einfach nicht von los. Ich möchte mein Baby stillen. Nun hab ich gelesen das es sein kann das man gar nicht stillen kann wenn man Nasenspray konsumiert. Also das nicht genug Milch produziert wird: stimmt das denn? Ich nehme das Nasenspray von ratiopharm, meist nur abends vor dem schlafen gehen und früh morgens nochmal zum weiterschlafen. an manchen Tagen brauche ich es aber auch mittags wenn ich starke Kopfschmerzen vermeiden möchte. Reicht dieser Konsum aus um die Milchproduktion zu verhindern? Liebe Grüße

von Kathleen123 am 22.07.2016, 07:11



Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Liebe Kathleen123, welcher Wirkstoff ist denn in deinem Nasenspray enthalten? Tatsache ist, dass niemand sagen kann, wie es bei dir wirken wird. Vielleicht gehst du ja völlig problemlos in die Milchbildung... es ist super, dass du dich schon VOR der Geburt informierst! Am allerbesten wäre es, wenn du auch jetzt schon ein Stillgruppentreffen besuchst, weil du dann noch genug Zeit hast, die Basics zu erfahren und die Zeichen zu erkennen, falls es mit der Milchbildung tatsächlich Schwierigkeiten geben sollte! Nimm am besten jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin auf, und besuche möglichst häufig Stilltreffen. Das macht schon einen großen Unterschied! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.07.2016



Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Wirkstoff heißt xylometazolinhydrochlorid 0.1% Ich werde mich mal nach so genannten still Beraterinnen informieren :-) Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Vielen Dank. Liebe Grüße

von Kathleen123 am 23.07.2016, 10:47



Antwort auf: Nasenspray süchtig über Jahre. Stillen?

Liebe Kathleen123, das schreibt die Embryotox zu Xylometazolin: "Bei umfangreicher Anwendung in der Stillzeit wurden keine Symtpome bei gestillten Säuglingen berichtet. Daten zum Übergang in die Muttermilch liegen nicht vor, jedoch wird aufgrund der lokalen Anwendung und der geringen resorbierten Menge allenfalls mit einem geringen Übergang in die Muttermilch gerechnet " Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenspray und stillen

Hallo,Nasenspray von Hexal, darf ich das nehmen in der Stillzeit? Ich ersticke fast wegen Erkältung! Danke und LG


Nasenspray

Hallo, ich wurde gerade in der Apotheke darauf hingewiesen, dass ich während der Stillzeit kein Nasenspray nehmen sollte. Wollte mir gerade ein neues kaufen, da das alte leer ist. Kann es sein, dass mein kleiner nun schaden davon getragen hat? Ich stille noch recht viel, vor allem nachts ist es ein Dauer stillen und abends habe ich das Spray di...


Darf ich Nasenspray verwenden?

Hallo, ich nochmal. Auch ich bin erkältet. Darf ich Nasenspray verwenden? Danke für die die Antwort. Liebe Grüße Pippi-Langstrumpf


Nasenspray

Darf oder kann man wärend der Stillzeit Nasenspray benutzen.


Nasenspray in Stillzeit?

Guten Tag, Ich bin seit gestern dolle krank - und habe unter anderem Schnupfen so dass ich schon nichts mehr hören kann. Zusätzlich nehme ich früh und abends IBU 600. - gegen das Fieber. Mir wurde aus der Apotheke Nasenspray Ratiopharm für Erwachsene gegeben. Im Beipackzettel steht nun aber , Risiken für das Baby können nicht ausgeschlossen ...


Nasenspray mit Budesonid und Neomycin

Guten Tag, Ich habe ein Nasenspray mit Budesonid und neomycin (es wird aktuell von der Apotheke für mich angemischt) verordnet bekommen, da andere „stillfreundliche“ antibiotische Behandlungen nichts gebracht Haben. Meine HNO meinte, dass ich abstillen sollte , da ich dieses über 4 Wochen nehmen muss und nichts genaues bekanntes ist. Ich wä...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Sinupret und nasenspray in stillzeit

Hallo Ich habe eine Frage und zwar hab ich eine nasennebenhöhlenentzündung und soll laut Arzt jetzt ein abschwellendes nasenspray und sinupret nehmen nur hab ich bedenken ob ich das auch wirklich in der stillzeit nehmen darf können sie mir sagen ob ich das auch wirklich nehmen darf


Stillen und abschwellendes Nasenspray

Hallo, ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll und nun haben wir beide Corona, ich habe dazu eine Nebenhöhlenentzündung bekommen und nehme derzeit 3x täglich abschwellendes Nasenspray (Xylometazolin). Leider reicht das nicht, da meine Schleimhaut sehr stark angeschwollen ist, auch der HNO ist der Meinung, ich müsste kurzfristig auf 4x täglich...