Frage: Nachtrag ID =125333 vom 12.09.

zu http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillen-zur-Beruhigung-Keine-eindeutigen-Hungerzeichen_125333.htm Hallo Frau Welter, danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich weiss, dass man ein Baby nicht überfüttern kann, wenn man es nach Bedarf stillt. Mein Problem ist aber, dass ich meinen Kleinen ja gar nicht nach Bedarf, sondern erher auch mal "auf Verdacht" stille, da er in 95% der Fälle keine typischen Hungerzeichen zeigt. Ich frage mich, wie ich damit umgehen soll, kann ich mich darauf verlassne, dass er einfach nicht trinken wird, wenn er nicht mag? Manchmal führt das dazu, dass er alle halbe Stunde stillt, was mich jetzt nmicht stört, ich bin nur irritiert, weil ich mich frage, ob ich ihn nicht "verführe, auch wenn er keine Hunger hat" bzw. er sich an Essen zur BEruhigung gewöhnen könnte. Er stillt üblicherweise (so hat es sich eingependelt, ich füttere nicht nach der Uhr oder so) ca. um sieben, um zehn, zwischen 2 und 3, um 6, manchmal zwischen sieben und acht, dann ca. um 9, rund um 12, rund um 3, dann rund um sechs Uhr. Zwischen 15h und 22h kann es oft sein, dass er sehr häufig zwischendrin nochmal trinkt, einfach immer, wenn er unruhig ist und es all die anderen üblichen Gründe nicht zu sein scheinen. Kombiniert damit, dass mir im KH geraten wurde, eine Brust anzubieten, dann zu wickel n und dann die andere stille ich also pro genannter Uhrzeit gefühlte zwei Mal, ich denke aber, das werde ich dann in Zukunft lassen. Danke.

von Kunderella am 14.09.2011, 00:42

Antwort auf: Nachtrag ID =125333 vom 12.09.

Liebe Kunderella, keine Sorge, wenn ein Baby keinen Hunger hat, dann trinkt es auch nicht. Mach dir keine Sorgen, mit der Zeit wirst Du merken, ob dein Kind Hunger hat oder einfach nur nuckeln will – beides hat seine Berechtigung. Und wie gesagt – überfüttern kannst Du dein Baby nicht mit Muttermilch! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.09.2011