Muttermilch auffangen und verfüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muttermilch auffangen und verfüttern?

Liebe Stillberaterin, meine süße Tochter ist 4 Wochen alt und sie trinkt etwa alle 2 Stunden, beim Stillen selbst fühlen wir uns beide wohl und es gibt keinerlei Probleme. Ich habe viel Milch, die nachts in Stilleinlagen ausläuft und während des Stillens aus der anderen Brust austritt. Ich empfinde es schade um diese Muttermilch und würde diese gerne auffangen und im Kühlschrank lagern bzw. einfrieren. Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf diese "Milchauffangschalen" gestoßen: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000MMQO60?cache=07a5a6da2b31dbff305564817d6a3ecc&pi=SX200_QL40&qid=1414046532&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2 oder http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KTDINFM?cache=07a5a6da2b31dbff305564817d6a3ecc&pi=SY200_QL40&qid=1414046532&sr=8-3#ref=mp_s_a_1_3 Ist das denn empfehlenswert? Sind Milchauffangschalen denn überhaupt dafür gedacht und gemacht, um Muttermilch aufzubewahren und zu verfüttern? Ich höre und lese immer nur von Abpumpen, und dafür sehe ich keinen Anlass, da meine Tochter sowieso alle 2 Stunden trinkt. Doch ließe sich die aufgefangene Milch denn dann als eine Mahlzeit im Flascherl verfüttern, sodass im 2-Stunden-Rhythmus einmal gestillt, einmal das Flascherl gegeben wird und ich im Endeffekt alle 4 Stunden stille? Und falls dieses Gedankenexperiment funktioniert... würde die Muttermilch eh nicht weniger werden, wenn ich nur noch alle 4 Stunden stille? Vielen lieben Dank!

von LebenLiebenLachen am 23.10.2014, 09:09



Antwort auf: Muttermilch auffangen und verfüttern?

Liebe LebenLiebenLachen, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem könnte tatsächlich auch die Milchmenge reduziert werden, wenn Sie weniger oft anlegen und Ihr Baby könnte zudem saugverwirrt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2014



Antwort auf: Muttermilch auffangen und verfüttern?

Vielen Dank für die Antwort! Was ist denn dann genau der Unterschied zu abgepumpter Milch, diese wird ja auch in Körpertemperatur aufgefangen und erst nachher gekühlt. Wieso ist das Risiko einer Keimbelastung dabei geringer oder nicht gegeben im Vergleich zu den Auffangschalen?

von LebenLiebenLachen am 23.10.2014, 12:30



Antwort auf: Muttermilch auffangen und verfüttern?

Liebe LebenLiebenLachen, beim Abpumpen fließt die Milch direkt in die Flasche und wird dann gleich gekühlt, in den Auffangschalen bleibt sie längere Zeit am Körper und wird erwärmt, somit können sich Keime rasant vermehren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffangen der überlaufenden Milch

Hallo, eine Freundin erzählte mir, daß es kleine Gefäße gäbe, die frau im Still-BH tragen könne, um die überlaufende Milch aufzufangen. Sie konnte mir allerdings nicht erzählen, wo die zu kriegen sind. Weiß jemand mehr? Liebe Grüße Claudia


Milch auffangen?

Ich lege meinen Sohn (3Wochen) immer nach Bedarf an, allerdings nur an eine Brust, was ihm aber vollkommen ausreicht(er, nimmt gut zu und ist auch nach dem Stillen voll zufrieden). Immer wenn ich ihn dann anlege, läuft die andere Brust dann ohne Ende, so dass ich während des Stillens, die Stilleinlage wechseln muss. Könnte ich diese Milch mit einem...


Starker Milchspendereflex, wie Milch auffangen etc.

Hallo! Meine Tochter wurde am 11.11 geboren und ist zu meiner Freude ein Stillkind was mein Sohn von 2 1/2 damals nicht war. Nun bin ich sehr gut in der Milchbildung und die Kleine schreit sich regelrecht weg, dockt an, dockt ab wenn ich sie anlege, da mein Milchspendereflex enorm ist. Ich lege sie nun schon nur an einer Seite an und lass die a...


nachtrag Milch auffangen

Besten Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Nich eine Nachfrage hätte ich . Fange so lange ich stille auf. Denke max 30 min . Wäre das noch ok?