Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 18 Monate alt und trinkt zum Einschlafen 200 ml Pre Milch. Sie wacht gegen 22 Uhr und 3 Uhr auf und trinkt dann nochmal jeweils 200 ml Pre Milch. Eigentlich wollte ich ihr das Fläschchen nachts nun langsam abgewöhnen, mir ist jedoch aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit nur noch einmal nachts aufwacht und ein Fläschchen trinkt. Sie trinkt die Flasche in ein paar Minuten aus und schläft dann weiter. Schnuller hat sie zum Einschlafen auch. Meine Frage ist nun folgende: Hören Kinder irgendwann von alleine auf nachts Milch zu verlangen? Oder muss man irgendwann das Fläschchen abgewöhnen? Sollte ich von der Pre Milch auf eine andere Milch umsteigen? Mit 18 Monaten muss sie sicherlich keine Pre Milch mehr trinken.

von frinkle am 18.08.2017, 20:43



Antwort auf: Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

Liebe frinkle, das ist jetzt ja keine Stillfrage, aber ich schreibe dir trotzdem, was ich darüber denke: Da Pre wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert wird, und keine (oder nur wenige) "leere" Kalorien hat, ist es nicht nötig, auf andere Milch umzustellen. Und wenn Stillbabys das Bürfnis haben, nachts zu trinken, warum nicht auch nicht gestillte Säuglinge?? Ich bin sicher, beide hören von allein damit auf, sobald das Bedürfnis nicht mehr besteht. 400 ml Milch in der Nacht klingt jedoch nach einer ordentlichen Menge. Wenn sie kein Problem mit zu viel Gewicht hat, ist das wohl ok. Wenn doch, kann es vielleicht Sinn machen, die Kalorien tagsüber im Auge zu behalten (vor allem die "leeren" aus Keksen, Säften usw.). Aber, ich wiederhole: Ich bin Stillberaterin, daher keine Expertin, was DIESE Frage betrifft. Im Zweifel am besten "nebenan" bei Dr. Busse nochmal fragen. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Schnuller wieder abgewöhnen oder nicht?

Hallo, Vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn im Krankenhaus auf die Welt gebracht. Leider hat er nicht geatmet und wurde sofort abgenabelt und weggebracht. Er musste künstlich beatmet werden und verbrachte zwei Nächte auf Intensivstation und eine Nacht auf der Kinderstation. Zum Glück ist alles ganz gut ausgegangen und wir konnten nun schon nach Hau...


Baby fläschchen geben

Hallo , Ich möchte dieses Mal nicht stillen da ich das letzte mal so arge Probleme hatte .. Jetzt meinte meine Hebamme ich könnte dem Kind nach der Geburt wenigstens die vormilch geben .. aber ist es dann nicht so, dass die Brust wieder angeregt wird und Milch produziert ? Abstilltabletten kommen für mich nicht in Frage kann man aber trotzdem G...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...