Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 18 Monate alt und trinkt zum Einschlafen 200 ml Pre Milch. Sie wacht gegen 22 Uhr und 3 Uhr auf und trinkt dann nochmal jeweils 200 ml Pre Milch. Eigentlich wollte ich ihr das Fläschchen nachts nun langsam abgewöhnen, mir ist jedoch aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit nur noch einmal nachts aufwacht und ein Fläschchen trinkt. Sie trinkt die Flasche in ein paar Minuten aus und schläft dann weiter. Schnuller hat sie zum Einschlafen auch. Meine Frage ist nun folgende: Hören Kinder irgendwann von alleine auf nachts Milch zu verlangen? Oder muss man irgendwann das Fläschchen abgewöhnen? Sollte ich von der Pre Milch auf eine andere Milch umsteigen? Mit 18 Monaten muss sie sicherlich keine Pre Milch mehr trinken.

von frinkle am 18.08.2017, 20:43

Antwort auf: Muss man das Fläschchen nachts abgewöhnen?

Liebe frinkle, das ist jetzt ja keine Stillfrage, aber ich schreibe dir trotzdem, was ich darüber denke: Da Pre wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert wird, und keine (oder nur wenige) "leere" Kalorien hat, ist es nicht nötig, auf andere Milch umzustellen. Und wenn Stillbabys das Bürfnis haben, nachts zu trinken, warum nicht auch nicht gestillte Säuglinge?? Ich bin sicher, beide hören von allein damit auf, sobald das Bedürfnis nicht mehr besteht. 400 ml Milch in der Nacht klingt jedoch nach einer ordentlichen Menge. Wenn sie kein Problem mit zu viel Gewicht hat, ist das wohl ok. Wenn doch, kann es vielleicht Sinn machen, die Kalorien tagsüber im Auge zu behalten (vor allem die "leeren" aus Keksen, Säften usw.). Aber, ich wiederhole: Ich bin Stillberaterin, daher keine Expertin, was DIESE Frage betrifft. Im Zweifel am besten "nebenan" bei Dr. Busse nochmal fragen. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2017