Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

Hallo, erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich schaue hier regelmäßig rein. Jetzt habe ich selbst eine Frage. Mein Sohn ist 19 Wochen alt. Seit er 6 Wochen alt ist bekommt er 1x am Tag Pre Milch, damit ich etwas unabhängig bin. Seit 2 Wochen verweigert er die Flasche, genau zu dem Zeitpunkt wo ich eigentlich öfter Flasche geben wollte, um abzustillen. Im Moment will er ständig an die Brust. Er lässt sich auch nicht anders trösten, er nimmt nämlich keinen Schnuller. Ich möchte tagsüber nicht mehr stillen, es nervt mich, nachts ist es ok für mich. Kann ich ihn irgendwie abstillen? Ich will einfach nicht mehr stillen. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich habe schon verschiedene Flaschen und Aufsätze erfolglos probiert. Ist er mit seinen 19 Wochen schon soweit, dass man ihn verwöhnen kann? Vielen Dank Lg Sandra

von smileydog am 31.03.2015, 14:47



Antwort auf: Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

Liebe Sandra, nein, ein Kind kann nicht verwöhnt werden in diesem Alter. Als Brustfan könnte man denken: Er mag das Original eben lieber ;-). Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.03.2015



Antwort auf: Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre Tipps hab ich soweit alle schon durch probiert. Leider erfolglos. Kann es sein, dass die Verweigerung mit zahnen zu tun hat? Weil er hat die Flasche ja wochenlang genommen. Können Sie mir zur Becherfütterung etwas empfehlen? Welchen Becher, und wie bringe ich das Trinken daraus bei?

von smileydog am 02.04.2015, 20:08



Antwort auf: Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

Liebe Sandra, es kann gut sein, dass die Verweigerung mit dem Zahnen in Zusammenhang steht. Ihr Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 02.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen, aber Kind möchte Flasche nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (6 Monate) wird gestillt. In dieser Zeit habe ich trotz reichlichem Essens abgenommen. Mittlerweile fange ich an zu merken, dass ich oft Kreislaufprobleme habe und Dauerhunger. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich wiege mittlerweile bei einer Größe von 1,65m 49,5 Kilo. Zudem fängt meine Tochter an z...


Abstillen und Flasche

Hallo Frau Welter, Mein Sohn wird morgen 1 Jahr alt. Er isst inzwischen 3 Mahlzeiten, mal mehr mal weniger, zusätzlich trinkt er Wasser aus einem trinklernbecher. ( stillen auch mehrmals am Tag) Er hat keinen Schnuller und bisher auch keine Milchflasche. Er schläft halt nur beim stillen ein und wird nachts auch noch mehrmals wach. Nun möchte...


Abstillen - Baby 6.LM nimmt plötzlich Flasche und Brei nicht mehr

Guten Abend, mein Sohn ist nun in seiner 24. Lebenswoche. Ab der 17. Woche habe ich langsam angefangen ihn mit Beikost "bekannt" zu machen. Seit der 14. Woche hat er tagsüber auch erstmal eine, dann irgendwann zwei Fläschchen Pre-Nahrung bekommen. (Einfach, um ihm das Abstillen so langsam und angenehm wie möglich zu gestalten) Wir waren bis vo...


Abstillen, Kind nimmt keine Flasche. Was kann ich noch versuchen?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist fast 10 Monate und ich versuche bereits seit Anfang Dezember abzustillen. Leider ohne Erfolg. Er nimmt die Flasche, wenn darin Wasser enthalten ist. Mach ich ihm die Milchnachrung rein spielt er nur damit oder wirft sie nur um und schüttelt sich. Ich habe gefühlt alles bereits probiert aber er möchte die Flasch...


Baby 10 Monate verweigert Flasche - "hartes abstillen" nötig

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 10 Monate alt, isst Brei & Beikost und wird ansonsten noch gestillt. Er verweigert allerdings leider die Falsche. Wir haben jetzt schon sehr viele verschiedene Aufsätze und Saugstärken, sowie Tageszeitpunkte ausprobiert und ich hab niemals selbst versucht die Falsche zu geben. Da ich beruflich wieder einsteig...


Abstillen/eigenes Bett/Nachts keine Flasche mehr

Guten Morgen, hatte noch nachts gestillt und vor 2 Wochen damit aufgehört. Das hat er gut genommen, da er seine Flasche liebt. Allerdings schläft er jetzt nicht mehr in seinem Bett, sondern nur in unserer Mitte. Ist das jetzt sein Brustersatz und wie bekomme ich ihn wieder in sein Bett? Geheimwaffe war früher auch immer, dass er zur Not mit ein...


Abstillen bei Verweigerung der Flasche

Guten Morgen! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 7 Monate alt, korrigiert 5 Monate. Sie kam natürlich als Frühchen mit knapp unter 1500 g zur Welt und wurde ausschließlich mit Muttermilch gefüttert (erst Sonde, dann überwiegend Fläschchen und seit der Entlassung aus dem KH ausschließlich Brust). Das Stillen klappte super, sie...


Abstillen/flasche noch angewöhnen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 13 Monate und wird am Abend zum einschlafen und nachts noch gestillt. Das essen am Tage ist mal mehr mal weniger. Brei hat er noch nie genommen, er isst Fingerfood. Nachts möchte er noch oft an die Brust, jedoch möchte ich das nicht mehr. Darum habe ich überlegt ihn nachts abzustillen. Jedoch möchte ich ihm auch ke...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...