Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

Hallo zusammen, ich zerbreche mir den Kopf über das Thema "Mittagsschlaf bei der Tagesmutter".... Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille noch nachts und zum Mittagsschlaf. Ich tue das auch sehr gerne! Im Mai fängt jedoch der Ernst des Lebens wieder an und er geht an drei Tagen pro Woche zur Tagesmutter. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich ihm das mittägliche Stillen vorher abgewöhnen muss. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Kinder bald lernen, dass sie von einer dritten Person nun mal nicht gestillt werden können, und dass sie somit auch an das Einschlafen ohne Brust bei dieser Person akzeptieren. Das würde bedeuten, dass ich ruhigen Gewissens mit meinem Stillen weiter machen kann, was für eine schöne Vorstellung!!....oder werfe ich meinen Sohn und die Tagesmutter dann sozusagen ins kalte Wasser? Ähnlich verhält es sich mit dem Thema "alleine einschlafen". Ich bleibe auch abends bei ihm, bis er schläft und möchte das auch nicht ändern. Immerhin ist er noch ein Baby und er soll wissen, dass ich bei ihm bin! Aber wird er bei der Tagesmutter damit zurechtkommen? Ich verstehe ja, dass sie nicht bei vier Kindern gleichzeitig am Bett sitzen kann... Vielen Dank für Eure Ratschläge!

von Paulchen27 am 21.02.2017, 12:19



Antwort auf: Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

Liebe Paulchen27, dein Sohn ist schlau und weiß genau, dass er nur bei dir stillen kann und es ist sogar wichtig für ihn, dass er daheim Kraft tanken kann und nicht noch mehr Veränderungen verkraften muss. Dein kleiner Mann wird lernen, alleine einzuschlafen und er wird es sehr genießen, dass Du für ihn da bist wie immer, wenn er wieder daheim ist. Hab keine Angst und vertraue deinem Kind und der Tagesmutter! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2017



Antwort auf: Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

Bei uns war es kein Problem. Unsere Kinderfrau hat unseren Sohn im Kiwa in den Schlaf geschoben. Später im Kiga (habe drei Jahre gestillt) hatten sie ein Matratzenlager, wo er auch ohne Stillen mit eingeschlafen ist. Ich würde da auf die Tamu vertrauen, so lange es eine gute ist, kennen die die Situation ja zur Genüge. Von anderen Kindern (übrigens Flaschenkinder) kenne ich es so, dass die Tamu sich am Anfang noch mit auf eine Matratze legt und das Kind dann später ins Bett "wandert". War und wäre für mich kein Grund abzustillen.

von emilie.d. am 21.02.2017, 13:34



Antwort auf: Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

Hallo! Ich kann dich auch beruhigen. Mein Großer ist mit 11 Monaten bei den Tageseltern gestartet. Für ihn war schnell klar, dass schlafen dort ohne Stillen geht. Abgestillt hat er erst mit 18 Monate, hat also an der Stillbeziehung nichts geändert. Was das alleine einschlafen geht: die Tageseltern, bei denen er war - und auch alle anderen Tagesmütter, die wir uns angeschaut hatten, ebenso die Kindergärten - hatten einen extra Raum für alle Kinder zusammen. Dort haben sich alle Kinder - in unserem Fall 9 - zusammen zum Schlafen in Betten gelegt (da waren es flache Betten für Kitas), und derjenige, der die Schlafbegleitung gemacht hat (Tagesmutter und Tagesvater haben sich abgewechselt), hat sich so gesetzt, dass die Kinder, die Begleitung brauchten, ihn berühren konnten oder er sie. Auch hat die Tagesmutter im Notfall die Kinder in der Manduca getragen, wenn sie gar nicht Ruhe finden konnten. Dann wurde auf einem Matratzenlager allein bei der Tagesmutter in der Nähe weiter geschlafen. Das brauchten die Kinder aber fast alle nur zu Beginn ihrer Zeit dort. Später hatten sie Lieblingsstofftiere, die es nur dort von den Tageseltern gab, oder haben sich gegenseitig in den Schlaf begleitet - das war immer sehr niedlich, wenn die Zwerge dann in einem Bett geschlafen haben oder einander an den Händen gehalten haben oder auch mal zwischen den Betten von zwei anderen lagen, um bei ihnen zu sein. Das hat wirklich gut geklappt. Aber auch hier kann ich sagen: Zuhause gab und gibt es weiter Schlafbegleitung. Ich habe ihn bis zum Abstillen in den Schlaf gestillt, auch zum Mittagschlaf am Wochenende oder in den Ferien, jetzt wird noch immer gekuschelt, vor allem mit Papa - im Kindergarten oder beim Babysitter beherrscht er das alleine einschlafen ganz unproblematisch. Die Kleinen können da wirklich gut trennen. Und wenn du der Tagesmutter vertraust, wird das klappen ohne eure Stillbeziehung zu verändern. Alles Gute!

von 2fachJungs am 21.02.2017, 18:39



Antwort auf: Mittagsschlaf ohne Stillen bei der Tagesmutter

Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten! Mir sind ein paar Steine vom Herzen gefallen! :)

von Paulchen27 am 21.02.2017, 19:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf bei der Tagesmutter

Hallo, zunächst ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich lese seit vielen Monaten die verschiedenen Beiträge und diese haben mich immer wieder bestärkt, so dass ich mittlerweile auf 14 schöne Stillmonate zurückblicken kann :). Nun brauche ich einen konkreten Rat: Mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich stille ihn Frühs als Ersatz f...


Einschlafstillen und tagesmutter

Ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und kommt zur Tagesmutter. Da wir sehr kurzfristig eine neue suchen mussten, mussten wir einige Kompromisse eingehen. Ich finde die neue TM sympathisch, gleichzeitig ist die ganz anders als ich. Sie ist die „alte Schule“ und ich bin mehr Bedürfnisorientiert,weshalb ich auch noch stille. G...


Seit abstillen kein Mittagsschlaf

Guten Tag, ich habe meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate alt) jetzt nachts und zum Mittagsschlaf abgestillt, tagsüber Stille ich sie wie bisher. Sie kam nachts noch alle Anderthalb Stunden zum stillen und ich konnte einfach nicht mehr. Nachts klappt es jetzt schon echt super aber sie schafft es mittags einfach nicht ohne Brust in den Schlaf zu find...


Mittagsschlaf

Hallo Biggi, Unsere Zwillinge, neun Monate alt, wurden seit fünf Monaten immer in den Schlaf getragen oder gestillt. Kinderwagen mögen sie leider nicht. Jetzt muss mein Mann in einem Monat wieder ins Büro und wir werden dies so nicht mehr beibehalten können. Kinderwagen versuchen wir immer wieder, aber sie weinen sehr, wenn sie müde sind. Also...


Voll gestilltes Baby bei der Tagesmutter verweigert Essen

Hallöchen in die Runde, Ich bin aktuell sehr am verzweifeln und hoffe, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der mir helfen kann bzw. eine ähnliche Geschichte erlebt hat. Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt und ist nun seit 2 Tagen in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Er wird von Anfang an voll gestillt und seitdem er 6 Monate ...


Einschlafstillen Mittagsschlaf Kita

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Thema Einschlafstillen während der Kita-Eingewöhnung. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist fast 17 Monate und wird bisher mittags, abends und nachts zum Einschlafen gestillt. Im Kinderwagen, der Trage oder beim Autofahren schläft er nach leichtem Protest auch mal ohne Brust bzw. au...


Abstillen bei Arbeitsaufnahme und bei Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, ab Mitte Oktober ist die Elternzeit tu Ende und ab Ende September wird meine Tochter geb.: 15.10.2021 dann zur Tagesmutter zur Eingewöhnung gehen,da ich dann auch wieder arbeite. Momentan haben wir die Mittagsmahlzeit,die Zwischenmahlzeit nachmittags und den Abendbrei ergänzt. Sonst stille ich sie noch und zwischen den ergänzten Mahlzeiten m...


Abstillen und kein Mittagsschlaf

Liebe Biggi! Ich bin zur Zeit schwanger (13 Woche) und mein Sohn (28 Monate) wird zum Einschlafen (mittags und abends) und in der Nacht noch gestillt. Sein Mittagsschlaf dauert zirka 3 Stunden und das war fast immer so. Am Abend geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er am Nachmittag munter wird. Seit zirka einer Woche will er ...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Abstillen und Mittagsschlaf

Liebe Frau Welter, mein dritter und jüngster Sohn hat sich vor einer Woche allein abgestillt. Er ist 2Jahre und 8Monate alt. Er hat bislang zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts nach Bedarf gestillt. Dann hat er für sich selbst beschlossen, dass er nicht mehr möchte (Zitat: "Mama, mit ohne Brust."). Für mich völlig okay, er schläft sei...