Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt 3 Monate und war/ist ein sehr unruhiges Baby. In den ersten 3 Monaten hat sie sehr viel geschrien und ließ sich meistens nur an der Brust beruhigen, dort aber dafür immer. Jetzt mit 3 Monaten geht es schon etwas besser, aber plötzlich ist sie unruhig und zappelig an der Brust. Sie dreht ständig den Kopf hin und her und meistens muss ich sie sogar zum Stillen pucken, weil die Hände nur rumzappeln. Dazu muss ich sagen, dass es morgens, wenn sie richtig hungrig ist (weil sie so um die 7 Stunden durchschläft) und die Brust prall gefüllt ist, überhaupt keine Probleme gibt. Aber tagsüber muss ich sie richtig stark festhalten und es dauert manchmal so 5-10 min. bis sie sich beruhigt hat, oftmals sogar mit Geschrei, aber dann geht es wieder wunderbar. Ich bin etwas verwundert, erst dachte ich. sie hat vielleicht Schnupfen, aber dann würde es ja morgens und nach 5-10 Min (wenn sie sich beruhigt hat) auch nicht gehen. Kann es sein, dass sie so neugierig ist und sie deshalb immer den Kopf dreht, die Brust aber nicht mitkommt und sie deshalb schreit? Oder weil tagsüber die Brust nicht so prall ist und sie deshalb mehr arbeiten (saugen) muss? Es ist momentan echt ziemlich anstrengend, ich würde aber schon gerne 6 Monate durchstillen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Liebe Blubb2010, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.09.2010

Antwort auf: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Hallo Blubb2010, google mal BRUSTSCHIMPFPHASE. Interessante Theorie! Wir haben gerade das gleiche Problem. Halte durch! LG M.