Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt 3 Monate und war/ist ein sehr unruhiges Baby. In den ersten 3 Monaten hat sie sehr viel geschrien und ließ sich meistens nur an der Brust beruhigen, dort aber dafür immer. Jetzt mit 3 Monaten geht es schon etwas besser, aber plötzlich ist sie unruhig und zappelig an der Brust. Sie dreht ständig den Kopf hin und her und meistens muss ich sie sogar zum Stillen pucken, weil die Hände nur rumzappeln. Dazu muss ich sagen, dass es morgens, wenn sie richtig hungrig ist (weil sie so um die 7 Stunden durchschläft) und die Brust prall gefüllt ist, überhaupt keine Probleme gibt. Aber tagsüber muss ich sie richtig stark festhalten und es dauert manchmal so 5-10 min. bis sie sich beruhigt hat, oftmals sogar mit Geschrei, aber dann geht es wieder wunderbar. Ich bin etwas verwundert, erst dachte ich. sie hat vielleicht Schnupfen, aber dann würde es ja morgens und nach 5-10 Min (wenn sie sich beruhigt hat) auch nicht gehen. Kann es sein, dass sie so neugierig ist und sie deshalb immer den Kopf dreht, die Brust aber nicht mitkommt und sie deshalb schreit? Oder weil tagsüber die Brust nicht so prall ist und sie deshalb mehr arbeiten (saugen) muss? Es ist momentan echt ziemlich anstrengend, ich würde aber schon gerne 6 Monate durchstillen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 13:49



Antwort auf: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Liebe Blubb2010, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.09.2010



Antwort auf: Mit 3 Monaten plötzlich unruhig an der Brust

Hallo Blubb2010, google mal BRUSTSCHIMPFPHASE. Interessante Theorie! Wir haben gerade das gleiche Problem. Halte durch! LG M.

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist unruhig an der Brust

Hallo! Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll. Das klappt auch prima. Seit ca 3 Tagen ist er im Schub und wesentlich häufiger an der Brust. Teilweise 9-10 Stunden. Zum trinken, nuckeln, beruhigen... Das ist auch völlig ok für mich. Seit dieser Zeit nimmt er auch gar keinen Schnuller mehr. ( hat er eh nie oft genommen) Nach dem stillen fängt ...


Brust anschreien, unruhig beim anlegen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Seit Anfang an stille ich mit Stillhütchen da die Kleine es nicht schaffte an meinen BW zu trinken. Ein abgewöhnen war bisher erfolglos. Sie schafft es zwar mit viel Mühe zu saugen, protestiert aber kurz darauf heftig. Wir mussten im KH schon nach jedem stillen zu füttern, da ihr meine Milch nich...


Warum trinkt mein Kind unruhig an der Brust und dockt ständig ab

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Stillstart. Mehrmals Milchstau, Mastitis mit Antibiotika und Wochenflussstau, welcher auch medikamentös behandelt wurde. Tendenziell habe ich immer zuviel Milch. Unser Stillen läuft meistens so ab. Kind wird angelegt, trinkt ein paar kräftige Züge und dockt nach 2 Minut...


Baby morgens unruhig an der Brust

Hallo, Seit Ca. 2 Wochen ist meine kleine Tochter (fast 6 Wochen alt) morgens und nachmittags/abends extrem unruhig an der Brust. Sie trinkt, dockt an, dockt ab, schreit, weint, macht sich steif und dockt immer wieder an. Das ist auf Dauer super anstrengend. Ich lasse sie dann zwischendurch ein Bäuerchen machen oder versuche ihr im sitzen mit...


Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Unruhig an der Brust

Hallo. Bisher habe ich meinen Sohn vollgestillt. Die Abende sind so eine Art Stillmaraton. Ich habe sehr viel und sehr häufig stillen muessen. 8 bis 10 kleine Mahlzeiten sind normal. Doch die letzten 7 Tage sind anders. Der kleine spuckt die b rust aus und fängt an bitterst zu weinen. Er nimmt die Brust 1 bis 2 mal pro Abend und davor sehr sehr lan...


Unruhig an der Brust

Liebe Biggi, vielen Dank erstmal für die Möglichkeit sich bei dir Rat zu holen Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und schreit hin und wieder die Brust an. Sie schreit sie auch an, wenn sie eigentlich trinken oder sich beruhigen möchte. Ach ja wir stillen von Anfang an mit Stillhütchen und nach Bedarf. Wenn sie im Halbschlaf ist, trinkt si...


unruhig an der Brust

Liebe Biggi, da bin ich wieder.. meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Unsere Stillbeziehung war anfangs total harmonisch aber die letzten Wochen haben wir mit Unruhe an der Brust zu kämpfen und sie schreit sie auch an. Ich stille auf Rat der Krankenschwester und Hebamme mit einem Stillhütchen. Das funktioniert auch gut. Ich würde sie natürlich ...


Baby - 11 Tage - unruhig an der Brust

Hallo Biggi, mein kleiner Mann ist derzeit recht unruhig an der Brust. Er nimmt gut zu und ich denke, dass genug Milch vorhanden ist. Die letzten 2 Abende und auch heute Nachmittag konnte er einfach nicht in den Schlaf finden. Normalerweise lass ich ihn an der Brust einschlafen, doch die letzten 2 Abende - als beide Brüste schon ziemlich leerget...


Baby ist plötzlich sehr unruhig an der Brust

Hallo liebe Biggi, Wir machen uns große Sorgen um unsere 16 Wochen alte Tochter! Ich stille von Anfang an voll (sie bekam noch nie die Flasche). Die ersten Wochen war sie gefühlt nur an der Brust (was ja bekanntlich normal ist)…das hat sich dann langsam eingespielt und sie kam dann immer so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden, nachts auch mal 4! Seit ...