Frage: mir schmerzt die bruwa

hallo ich habe gestern früh meine tochter entbunden. das erste stillen im kreissaal klappte prima. sie war dann aber am tag total schläfrig so das ich sie auch nicht zum stillen bewegen konnte. gestern abend dafür wollte sie umsomehr und umso heftiger und jetzt wenn ich sie immer anlegen will, zucke ich vor schmerzen zusammen. es wäre als wär ich wund, bruwa ist aber unverändert. wenn sie dann erst mal dran ist und trinkt ist der schmerz weg. es ist immer nur nach längerer pause. also wenn die bruwa sozusagen "trocken" ist und sie wieder anfängt. milch kommt zum glück schon :D ich merke wie die brust schwerer wird und grösser und auch wenn ich "drücke" kommt jetzt milch raus was vorher nicht war. ich habe schon positionswechsel gemacht oder versucht ihr mehr brust zu geben. aber sie ist so ein kleines zartes baby sie bekommt einfach nicht mehr brust zu fassen. könnte es sein das ich einfach die brust nicht vorbereitet habe aufs stillen und es deswegen schmerzt? eigendlich war ich langstillerin bei meiner grösseren tochter (13monate) und da hatte ich keinerlei probleme. stille ich falsch oder zu oft? wie bekomme ich diesen markdurchdringenden schmerz weg der zum beginn des ansaugens kommt? das ist nur auf der rechten seite. links ist alles prima. danke für ihre antwort

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 20:28



Antwort auf: mir schmerzt die bruwa

Liebe babymit30, nein, die Brust muss nicht vorbereitet werden, deshalb brauchst Du dir also keine Sorgen zu machen. Wenn das Ansaugen solche Schmerzen bereitet, vermute ich eher ein Anlegeproblem. Zu oft kannst Du so ein kleines Baby gar nicht und es ist wichtig und richtig oft anzulegen. Bitte wende dich möglichst sofort an eine Kollegin vor Ort, die dich beim Stillen SEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schmerzt Brust plötzlich?

Guten Morgen liebes rund-ums-Baby-Team! Ich stille meinen Sohn (8 Monate) noch immer voll und bis vor kurzem hatten wir keinerlei Probleme damit. Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Kleine vier Monate alt ist nur noch einseitig stille. Nun hat er bereits 6 Zähne und vor circa 2 Wochen fing meine Brust zu schmerzen an, anfangs nur während dem ...


Was kann das sein?brust schmerzt

Hallo Meine linke brust schmerzt bei druck. Ich war erst vor kurzem beim fa sie hat mich abgetastet alles ok, aber seit einer woche tut's weh Waagerecht von der Brust warze ubd nur links also aussen an der Brust bis zum brusthof. Sie ist weich also alles wie vorher meine süße ist jetzt 2mon u wird voll bach bedarf gestillt. Ich will nicht zu...


Baby 9 Monate jeder Milchspendereflex schmerzt

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt, mittlerweile stille ich nur noch zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und nachts je nach Bedarf. Leider musste ich die ersten 4 Wochen abpumpen, da mein Sohn aufgrund einer Erkrankung (glücklich überstanden) eine Magensonde hatte. Von Anfang an bis he...


Brustwarze entzündet und schmerzt

Hallo liebes Stillteam, Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt. Ich stille bis auf 2 kleine Breie noch hauptsächlich (also teilweise auch zum Brei dazu). Jetzt hat sich durch sein rumfuchteln und teilweise reingebeiße meine Brustwarze total entzündet. Hatte eine Blutblase und jetzt wirklich Schmerzen beim stillen. Hab überlegt mir stillhütchen zu zulege...


Brustwarze schmerzt nach Abstillen

Guen Abend :) Ich habe vor einer Woche ganz langsam abgestillt (über 4Wochen). Ich habe insgesamt 19Monate gestillt. Es hat auch gut geklappt. Die Brüste sind ganz weich. Nur an der linken Seite (das war immer die mit mehr Milch) tut mit die Brustwarze manchmal weh. Kann das sein, dass es einfach dauert bis sich das Ganze geregelt hat? Ich kühle ...


Seit milchstau schmerzt die brustwarze

Liebe Biggi, Anfang der Woche berichtete ich von einem rechtsseitigen milchstau Dieser ist jetzt weg. Allerdings schmerzt meine brustwarze rechts nun Besonders beim stillen aber auch sonst Der milchstau war rechts an der brustwarze Woran kann dies liegen?? LG


Verhärtung, die nicht schmerzt

Meine Tochter (1,10 Jahre) wacht nachts noch häufig auf und möchte an die Brust. Heute Morgen spürte ich eine deutliche Verhärtung in meiner r. Brust. Ich dachte sofort an einen erneuten Milchstau. Von denen habe ich in letzter Zeit auffällig viele, obwohl ich früher (fast) nie Probleme beim stillen hatte. Jetzt tut diese Verhärtung aber noch überh...


Brustwarze schmerzt

Hallo, mein Baby ist inzwischen 4 Monate alt. Das Stillen klappte ganz gut. Die ersten vier Wochen nach Geburt, hatte ich konsequent einen Ansaugschmerz, der aber vermutlich durch einen zu kleinen Kiefer meines Kindes bedingt war. (War beim ersten auch so) Nach einem großen Wachstumsschub verschwand er bis vor kurzem komplett. Gewichtsentwicklu...


Wie lang schmerzt zerbissene Brustwarze?

Hallo, mein Sohnemann (knapp 9M) hat es geschafft, mit seinen neuen Eckzähnchen meine Brustwarze zu zerbeißen. Es hat sehr geblutet und seit 3 Tagen leide ich extreme Schmerzen beim Anlegen. Leider ist es seine “Lieblingseinschlafbrust“ und zudem ist er bis heute ein sehr schlechter Esser. Flasche nimmt er auch nicht, sodass ich ihn anlegen muss....


Brustwarze schmerzt 5 Monate nach der Geburt

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wird gestillt. Beikost wird nur spärlich angenommen. Zu Beginn hatte ich starke Probleme mit dem Stillen mit v.a. Rhagadenbildung linksseitig. Daran war u.a. eine Blockade der HWS bei meiner Tochter verantwortlich, die osteopathisch behoben wurde. Das richtige Anlegen wurde ausführlich von ...