Frage: Milchproduktion anregen

Hallo, ich stille mein Kind nun schon 10 Monate lang, seit dem 5. Lebensmonat füttere ich zu. Inzwischen stille ich Abends, Nachts und Morgens. Tagsüber bekommt mein Kind altersgerechte Breie. Leider muss ich feststellen, dass die Milchmenge offenbar nicht mehr ausreicht, da ich seit einiger Zeit Nachts recht häufig stillen muss und mein Kind nach wenigen Minuten nur noch saugt und nicht mehr schluckt - dies kommt vor allem in den frühen Morgenstunden und am Morgen vor. Könnten Sie mir sagen, wie und ob ich die Milchproduktion wieder ein bisschen anregen kann - ich möchte noch bis zum Ende des 1. LJ weiterstillen? Vielen Dank und Gruß.

von Ottifant77 am 14.06.2017, 19:41

Antwort auf: Milchproduktion anregen

Liebe Ottifant77, am wirkungsvollsten wird die Milchbildung durch dein Baby gefördert. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt (also so, dass Milch fließt bzw. der Milchspendereflex ausgelöst wird) desto mehr Milch wirst du bilden. In so ziemlich jeder Kultur gibt es zwar irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2017

Antwort auf: Milchproduktion anregen

Meine Hebamme hatte mir mal empfohlen ein alkoholfreies Weizen zu trinken. Bei mir hat es geholfen. Liebe Grüße

von Sam1807 am 16.06.2017, 08:38