Frage: Milchproduktion anregen

Hallo, ich stille mein Kind nun schon 10 Monate lang, seit dem 5. Lebensmonat füttere ich zu. Inzwischen stille ich Abends, Nachts und Morgens. Tagsüber bekommt mein Kind altersgerechte Breie. Leider muss ich feststellen, dass die Milchmenge offenbar nicht mehr ausreicht, da ich seit einiger Zeit Nachts recht häufig stillen muss und mein Kind nach wenigen Minuten nur noch saugt und nicht mehr schluckt - dies kommt vor allem in den frühen Morgenstunden und am Morgen vor. Könnten Sie mir sagen, wie und ob ich die Milchproduktion wieder ein bisschen anregen kann - ich möchte noch bis zum Ende des 1. LJ weiterstillen? Vielen Dank und Gruß.

von Ottifant77 am 14.06.2017, 19:41



Antwort auf: Milchproduktion anregen

Liebe Ottifant77, am wirkungsvollsten wird die Milchbildung durch dein Baby gefördert. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt (also so, dass Milch fließt bzw. der Milchspendereflex ausgelöst wird) desto mehr Milch wirst du bilden. In so ziemlich jeder Kultur gibt es zwar irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2017



Antwort auf: Milchproduktion anregen

Meine Hebamme hatte mir mal empfohlen ein alkoholfreies Weizen zu trinken. Bei mir hat es geholfen. Liebe Grüße

von Sam1807 am 16.06.2017, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion in der Schwangerschaft anregen?

Hallo, Ich habe vielleicht ein etwa ungewöhnliches Stillproblem. Ich bin derzeit in der 26. Woche schwanger und habe einen 1 1/2 jährigem Sohn, der bis vor kurzem immernoch gestillt wurde. Bis aufeinmal, von heute auf morgen keine Milxh mehr kam. Meine Ärztin meinte, das liegt an der Schwangerschaft und ich kann da leider nichts machen und es se...


Milchproduktion wieder anregen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine Tochter nun seit 7 Monaten (seit dem 5. Monat haben wir auch Beikost eingefuehrt). Seit dem 4. Monat bin ich wieder drei Tage in der Woche zur Arbeit (hier in den Niederlanden gibt es leider keine Elternzeit fuer mich) und pumpe die Milch in den Tagen fuer sie ab. Waehrend ich in den ersten 6 Wochen meh...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo, regt nuckeln die Milchproduktion wieder an? Ich hab folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wurde zu Beginn voll gestillt. Ich hatte viel und gute Milch, sodass er gut zugenommen hat und immer gesättigt war. Allerdings hatte er immer starke Bauchschmerzen und Blähungen, sodass ich mich dazu entschlossen habe abzustillen. (...


Milchproduktion wieder anregen?

Als meine Tochter zur Welt kam war sie sehr klein und sehr zart. Sie wurde nach einem Notkaiserschnitt auf die kinderüberwachungs Station gebracht und mit Babynahrung gefüttert da sie zunehmen sollte ( das wollten die Ärzte so). Also habe ich abgepumpt hatte auch sehr viel milch bis zu 120ml pro brust.Das erste Mal angelegt habe ich sie am 3. Tag. ...


Milchproduktion anregen noch möglich?

Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an der Brust immer wahnsinnig unruhig war und dementsprechend starke Bauc...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo Biggi, da mein Kind nicht an der Brust trinkt, habe ich die Muttermilch abgepumpt und per Flasche gegeben. Hatte vor einer Woche extrem wunde Brustwarzen, so dass mir das Abpumpen schwer fiel und ich es sein lassen habe. Nun geht es schon wieder aber ich bekomme leider nur ein paar Tropfen Milch raus. Wie kann ich meine Milchprodukt...


Wie kann ich die milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Meine Tochter, nun 3 Monate, hat leider schlecht zugenommen weshalb wir (in Abstimmung mit der hebamme) zufüttern mussten. Die kleine bekam zuerst die Brust und danach noch eine Flasche prenahrung. Leider ist es hin und wieder passiert (vor allem wenn ich unterwegs war), dass ich ihr direkt die Flasche gegeben habe. Sie hat also immer w...


Wie kann ich meine eine Brust wieder zur Milchproduktion anregen?

Guten Tag Frau Welter. Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3 Stunden, auch nachts . Die Abstände nachts variieren zwischen 2 und manchmal sogar 5 Stunden. Unser Still-Start war sehr schwer, aber wir haben uns durchgebissen und darauf bin ich sehr stolz . Meine Tochter hatte schon immer...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Ich habe eine Problem. Und zwar verweigert mein 9 Monate alter Sohn seit einiger Zeit meine linke Brust, auch Stillhütchen funktionieren nicht. Ich habe anfangs mit einer Handpumpe immer abgepumpt aber es leider etwas schleifen lassen. Jetzt ist es so, dass diese Brust kaum noch Milch produziert und viel kleiner ist als die andere. Er w...


Milchproduktion anregen

Hallo ! Wie viel ml Milch sollte man ungefähr abpumpen um die Milchproduktion anzuregen ? Aktuell füttere ich noch zu, meine Tochter ist 2 Wochen alt. Meine Milch kam nicht so richtig in den Gang Möchte aber gerne die Flasche ganz weg lassen