Frage: Milchmenge und Beikost

Liebes team, Stelle die frage hier und im ernährungsforum (könnte mir vorstellen, dass die Antworten unterschiedlich ausfallen, aber genau darum geht es mir, möchte gerne alle Aspekte beleuchtet haben...) Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Inzwischen sieht der Ernährungsplan wie folgt aus: Irgendwann morgens, meist zwischen 7 und 8 Uhr stillen Zwischen 11 und 12 Uhr Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei, ca.180 g (selbst gekocht) Zwischen 15 und 15.30 Uhr Getreide-obstbrei, ca. 180 g (gekauft) Zwischen 18 und 19 Uhr Milch-Getreide- brei, 200 g (aus Instantflocken) Stillen vorm schlafen gehen zwischen 19 und 19.30 Uhr Flasche premilch meist zwischen 23 und 1 Uhr, zwischen 200 bis 240 ml Teilweise nachts noch einmal stillen, wenn Flasche sehr früh gegeben wurde Meine fragen: Bislang habe ich ja immer noch gestillt vorm ins Bett gehen, probeweise habe ich das jetzt weg gelassen, akzeptiert sie auch, ist das ok? Da veränderte übrigens auch nicht die Uhrzeit, zu der sie nachts ihre Flasche einforderte... Wieviele milchmahlzeiten (also stillen und Flasche) braucht sie noch bei den drei Hauptmahlzeiten? Sie wiegt ca. 9 kg, möchte sie weder "überfüttern", noch ihr wichtige milchmahlzeiten vorenthalten. Danke im voraus für ihre Antworten, Nick

von Nick75 am 07.11.2012, 09:59



Antwort auf: Milchmenge und Beikost

Liebe Nick, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ihr Baby ist noch sehr jung und hat noch ein großes Saugbedürfnis, ich persönlich würde die Stillmahlzeit noch nicht ersetzen oder zumindest durch eine Flasche. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge und Beikost

Hallo ich habe neulich gelesen, daß man die Milchmenge nach dem 3-4 Monat nicht mehr steigern kann, da die maximale Menge von 800 ml am Tag erreicht ist, stimmt das? Dann mal noch eine Frage zum Thema Schlafen, mein Sohn (5 Mon.) will nachts immer noch alle 3-4 Stunden an die Brust, kann man das irgendwie verlängern? Manchmal trinkt er nur g...


Beikost-Milchmenge..

hallöche! hatte vor zwei tagen wegen dem stuhlgang nach beginnen der beikost nachgefragt, problem hatte sich am nächsten tag schon erledigt,hi! trotzdem danke! kleine nachfrage! kann die muttermilch durch die beikost jetzt eigentlich mal schlagartig wegbleiben, so dass ich nicht mehr stillen kann? meine kleine bekommt ja nur mittags bis jetz...


beikost und milchmenge

hallo frau welter, ich möchte bald mit beikost beginnen. wenn ich dann mehr mahlzeiten ersetze, habe ich angst, daß die milch zurückgeht, und ich ihr kein "frühstück" mehr geben kann. ich möchte aber stillen solange es möglich ist. oder bleibt mir die milch trotz redzierter anzahl der mahlzeiten? wie ist das mit diesen slim fast getränken zum abn...


Milchmenge/Beikost

Hallo Biggi, seit ca. einem Monat habe ich 2 bzw.3 Mahlzeiten nun komplett auf Brei umgestellt (vormittags, mittags und nachmittags). Ich stille meinen Sohn (9 Monate) nur noch 3mal am Tag (morgens, abends und nachts). Nun meine Frage: Erhält er noch genug Milch? Muss ich ggfs. ihm noch zusätzlich am Tag ein Milchfläschchen machen? Wie weiß ich,...


Beikost und Milchmenge

Hallo, ich lese hier im Forum ja immer fleißig mit und habe daher schon öfter gelesen, dass Beikost das Stillen nur ergänzen soll und man die Mahlzeiten nicht ersetzt. Außerdem haben Babys im Alter meiner Tochter (8,5 Monate) ja noch einen großen Milchbedarf. Ist das soweit richtig? Also meine Tochter bekommt seit sie 6 Monate ist Beikost und w...


Periode Stillzeit Milchmenge und Beikost

Hallo, alle stillenden Mütter, die ich kenne, haben während der Stillzeit (manche inzwischen sogar schon 17 Monate) keine Periode bekommen. Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hatte Mitte März zum ersten Mal wieder meine Tage. In meinem Ratgeber "Babyjahre" steht, dass durch das Stillen der Eisprung unterdrückt wird und somit die P...


Milchmenge zur Beikost reduzieren?

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 6 Monate alt und ich stille sie noch. Seit August bekommt sie mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei und ein paar Teelöffel Wasser und seit ca. zwei Wochen auch abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obstmus Sie ist zwar schon immer zierlich, aber ihr Gewicht ist o.k.(6,6 kg bei 3,15 kg bei Geburt) Wir ...


Beikost, Milchmenge

Hallo. Mein Sohn wird diese Woche 5 Monate alt. Am Mittag bekommt er Brei. Er isst etwa 150g und ist dann 3 studnsn zufrieden. Er will die Brust direkt nach dem Brei oder auch eine halbe Stunde später nicht. Wenn ich ihm weniger Brei gebe, meckert er und trinkt auch nicht an der Brust. Leider habe ich immer die Befürchtung dass er Zuwenig Mil...


Stillen - Beikost - Milchmenge

Liebe Biggi, seitdem mein Kind 5 Monate alt ist, isst es Beikost. Zunächst Brei, um das Schlucken zu lernen (für ca. 3 Wochen) und jetzt BLW. Er liebt Essen und verlangt danach. Eigentlich hatten wir Frühstück, einen kleinen Snack am Mittag und ein warmes Abendessen. Mittags wurde er dann gestillt und dann zusätzlich abends bis in die frühen Mor...


Beikost, Anpassung Milchmenge

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 8 Monate alt (korrigiert 6) und isst seit knapp zwei Monaten Beikost. Die Mittagsmahlzeit sowie der Abendbrei sind vollständig ersetzt, seit ein paar Tagen kommt auch der nachmittagsbrei hinzu. Der Kleine macht das super und hat auch viel Spaß am essen. Mittags möchte er sogar manchmal einen Nachschlag und isst ...