Frage: Milchmenge und Beikost

Liebes team, Stelle die frage hier und im ernährungsforum (könnte mir vorstellen, dass die Antworten unterschiedlich ausfallen, aber genau darum geht es mir, möchte gerne alle Aspekte beleuchtet haben...) Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Inzwischen sieht der Ernährungsplan wie folgt aus: Irgendwann morgens, meist zwischen 7 und 8 Uhr stillen Zwischen 11 und 12 Uhr Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei, ca.180 g (selbst gekocht) Zwischen 15 und 15.30 Uhr Getreide-obstbrei, ca. 180 g (gekauft) Zwischen 18 und 19 Uhr Milch-Getreide- brei, 200 g (aus Instantflocken) Stillen vorm schlafen gehen zwischen 19 und 19.30 Uhr Flasche premilch meist zwischen 23 und 1 Uhr, zwischen 200 bis 240 ml Teilweise nachts noch einmal stillen, wenn Flasche sehr früh gegeben wurde Meine fragen: Bislang habe ich ja immer noch gestillt vorm ins Bett gehen, probeweise habe ich das jetzt weg gelassen, akzeptiert sie auch, ist das ok? Da veränderte übrigens auch nicht die Uhrzeit, zu der sie nachts ihre Flasche einforderte... Wieviele milchmahlzeiten (also stillen und Flasche) braucht sie noch bei den drei Hauptmahlzeiten? Sie wiegt ca. 9 kg, möchte sie weder "überfüttern", noch ihr wichtige milchmahlzeiten vorenthalten. Danke im voraus für ihre Antworten, Nick

von Nick75 am 07.11.2012, 09:59

Antwort auf: Milchmenge und Beikost

Liebe Nick, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ihr Baby ist noch sehr jung und hat noch ein großes Saugbedürfnis, ich persönlich würde die Stillmahlzeit noch nicht ersetzen oder zumindest durch eine Flasche. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2012