Frage: milchmenge am abend zu wenig?

Hallo! Mein Kind wurde in der 30sten ss.woche mit 900 g. geboren.er ist jetzt 5 monate alt. Es bekommt seit geburt muttermilch. Seit ca. Einem Monat trinkt er ausschließlich von der brust. Es wird ca. 6 mal am tag gestillt. Öfter kommt es nicht. Abends jedoch möchte es am liebsten zwei Stunden lang gestillt werden. Ich weiss nun nicht ob ich zuwenig Milch habe, oder ob er nur die nähe sucht. Sobald ich ihn weglege beginnt er zu weinen und will wieder trinken. Nach ca. 2 Stunden kann er dann jedoch schlafen und schläft sogar manchmal durch. Ich habe ihn auch schon vorher und nachher gewogen. Früh trinkt er jedes mal ca. 150 ml. Abends nur 90 ml in 2 Stunden. Meine Frage, denken Sie das ich abends zufüttern sollte, oder nicht. Lieber würde ich ihn noch weiter voll stillen. Danke für ihre Hilfe. Liebe grüße

von Sandra0123 am 19.08.2014, 20:45



Antwort auf: milchmenge am abend zu wenig?

Liebe Sandra0123, dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sie brauchen also nicht zufüttern, sollten allerdings bald an die Beikost denken, denn die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt wie es für Ihr Baby am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchmenge für den abend steigern

Wie kann ich die milchmenge für den abend steigern ich habe das gefül das ich abens zuwenig milch habe wil dana dan von 6 bis 8 zweimal trinken möchte das lasse ich sie auch aber dan schrei sie und spielt nur noch mit der brustwarze sie saugt und spukt sie sie wieder aus und zappeld nur noch herum ich habe dadurch das gefül das die milch abens zuw...


Milchmenge am Abend

Unsere Tochter (13 Wo.) wird voll gestillt. Mittlerweile schläft sie nachts 8-10 Std. und hat über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten. Soweit ist das auch o.k., nur hab ich das Gefühl, dass die Milchmenge mit dem Tagesverlauf abnimmt. Bei der ersten Mahlzeit am Morgen ist die Brust ja recht voll und sie kann mehr trinken als am Spätnachmittag oder Abend...


Milchmenge am Abend steigern

Hallo Biggi, ich habe zur zeit ein ganz dringendes problem. ich stille meinen 3 monate alten sohn voll und bisher entwickelt er sich gut, nimmt gut zu und war bei stillen auch immer sehr zufrieden. seit einer woche muss ich abends, wenn beide kinder im bett sind, trotz elternzeit an den schreibtisch, weil ich bis zum 28.1. zwei abiturvorschläge ...


Milchmenge am Abend weniger

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine kleine am Abend nicht mehr richtig satt wird. Sie trinkt dann vielleicht 5 Minuten effektiv und dann wird sie entweder unruhig oder schläft ein und nuckelt dann nur noch. Wecken hilft dann nicht und nach dem wickeln trinkt sie an der zweiten Seite genauso ineffektiv und da dann teilweise auch nur 1...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Stillen am Abend

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt.  Ich stille sie abends zum einschlafen. Nun merke ich jedoch seit ungefähr drei Wochen, das wenn ich sie zu Bett bringe und anfange sie zu stillen, sie an der Brust extrem unruhig wird.  Sie trinkt dann kurz, dockt ab und fängt an im Bett Quatsch zu machen. Das dauert ca 30 min. In der ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Ein Fläschen am Abend ? Sonst stillen

Hay 😊 Ich hätte da eine Frage und zwar:  Wir haben eine 4 Monate alte Tochter in  5 Tagen 5 Monate. Ich habe bis jetzt immer voll gestillt. Nun habe ich seid Anfang Februar einen Aushilfsjob Abends ( 1-2 mal die Woche )heißt mein Partner muss die kleine ins Bett bringen. Bis jetzt habe ich immer abgepumpt aber die letzten Tage reicht es nicht ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...