Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Hallo Biggi, meine Tochter (18 Monate) stillt noch öfter tagsüber und nachts. Zur Zeit habe ich einen kleinen Milchstau, der glaube ich von einem verstopften Milchgang kam. Jedenfalls konnte ich aus einem Kanal richtige Spaghetti, so wie Du es hier auch beschreibst, ausdrücken. Die Milch fließt daraus jetzt zum Glück wieder, aber ich habe sie mal probiert und sie schmeckt nicht süß wie sonst sondern richtig salzig! Das finde ich komisch. Kann das denn sein und ist das irgendwie bedenklich? Danke für Deinen Rat! Liebe Grüße Dorothea

von Dorothea81 am 17.09.2014, 14:02

Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Liebe Dorothea, bei Stauungen und entzündlichen Prozessen in der Brust können der Natrium und der Chlorid Gehalt der Milch ansteigen und das wiederum führt dazu, dass die Milch „salzig“ schmeckt (Conner, A. Elevated levels of sodium and chloride in milk from mastitic breast. Pediatrics 1979; 63:910 11). Die Geschmacksveränderung ist nicht dauerhaft, sondern vergeht nach einigen Tagen und der Abheilung wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014

Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Danke, Biggi für Deine schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigt! Liebe Grüße

von Dorothea81 am 17.09.2014, 17:51

Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

:-)) Freut mich Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014