Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Hallo Biggi, meine Tochter (18 Monate) stillt noch öfter tagsüber und nachts. Zur Zeit habe ich einen kleinen Milchstau, der glaube ich von einem verstopften Milchgang kam. Jedenfalls konnte ich aus einem Kanal richtige Spaghetti, so wie Du es hier auch beschreibst, ausdrücken. Die Milch fließt daraus jetzt zum Glück wieder, aber ich habe sie mal probiert und sie schmeckt nicht süß wie sonst sondern richtig salzig! Das finde ich komisch. Kann das denn sein und ist das irgendwie bedenklich? Danke für Deinen Rat! Liebe Grüße Dorothea

von Dorothea81 am 17.09.2014, 14:02



Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Liebe Dorothea, bei Stauungen und entzündlichen Prozessen in der Brust können der Natrium und der Chlorid Gehalt der Milch ansteigen und das wiederum führt dazu, dass die Milch „salzig“ schmeckt (Conner, A. Elevated levels of sodium and chloride in milk from mastitic breast. Pediatrics 1979; 63:910 11). Die Geschmacksveränderung ist nicht dauerhaft, sondern vergeht nach einigen Tagen und der Abheilung wieder. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014



Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

Danke, Biggi für Deine schnelle Antwort, jetzt bin ich beruhigt! Liebe Grüße

von Dorothea81 am 17.09.2014, 17:51



Antwort auf: Milchgeschmack anders nach verstopftem Milchgang

:-)) Freut mich Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchgang dauerhaft verstopft, ein Milchstau nach dem anderen, nix hilft!

Hallo, mein Sohn ist fünf Wochen alt und aus den anfangs entzündeten Brustwarzen hat sich an der linken Brust ein dauerhaft verstopfter Milchgang entwickelt. rechts ist alles super, also an der Anlegetechnik kann es nicht liegen. Es ist auch mein viertes kind und ich hatte nie so ein Problem. Links ist ein ca. 1,5mm kleiner weis-gelblicher run...


Milchgang verstopft durch Biss

Liebe Biggi, meine Tochter (5Mon.) hat jetzt schon den zweiten Zahn. Letzte Woche hatte ich nachdem sie abends in die Brust gebissen hat (ich war schon eingeschlafen und sie hatte eigentlich nur noch genuckelt) nachts total feste schmerzende Knubbel in der Brustwarze links. Morgens habe ich es dann mit abtrinken und abpumpen probiert. Keine Chan...


Behandlung Milchgang-Soor

Sehr geehrtes Stillberater-Team, Ich habe folgendes Problem: Aufgrund verschiedener Symptome während und nach dem Stillen vermute ich einen Soor der Milchgänge. Sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn ist äußerlich nichts zu sehen. Allerdings kam bei meinem Sohn in den letzten 2 Wochen aber noch hinzu, dass er an der Brust sehr unruhig ist beim S...


Schmerzhafter MSR - Soor im Milchgang?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und bisher gedeiht er ganz prächtig - soweit alles gut. Allerdings ist das Stillen für mich inzwischen jedes Mal sehr, sehr schmerzhaft: Nachdem es ca. 1,5 Wochen trotz heftigem Milcheinschuss schmerzfrei funktioniert hat, habe ich in der linken Brust stets beim Milchsp...


Verletzter Milchgang / „Loch“ unterhalb der Brustwarze?

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und ich stille voll, was mittlerweile ganz gut klappt. Nun ist mir aber das merkwürdig Phänomen aufgefallen, dass am unteren Ansatz meiner linken Brustwarze so etwas wie eine undichte Stelle ist. Zumindest spritzt oder tröpfelt Milch raus, wenn ich die Stelle zwischen die Finger neh...


Verstopfter Milchgang

Hallo Biggi, bei mir bildet sich seit neustem beim Abpumpen auf der einen Seite immer eine Art pfropf auf dem einen Milchkanal. Es ist weiß und zäh, ich ziehe es dann mehr oder weniger raus aber es kommt wieder bis ich etwas Druck auf die richtige Stelle ausüben, dann wird es rausgedrückt und die Milch fließt normal hinterher. Was ist das? Vi...


Verstopfter Milchgang

Gute Tag, ich habe wohl einen verstopften Milchgang an der Außenseite der Brustwarze. Ich gehe davon aus, dass dies auch außerhalb der Stummheit war, da ich dort immer wie ein weißes Würmchen rausgedrückt habe. Heute hat es beim stillen sehr sehr weh getan und ich habe geschaut ob die Brust verletzt ist. Habe abgetastet und gemerkt das an der...


Einzelnen Milchgang abstillen durch Verstopfug möglich?

Seit etwa einem Monat habe ich mit den Folgen einer infizierten Galaktozele zu kämpfen, die wahrscheinlich in Folge eines verstopften Milchgangs auf dem Brustwarzenhof entstanden ist, und rasant an Größe zugenommen und sich dabei extrem entzündet hat. Als ich mit 39 Grad Fieber und einem Durchmesser von 3x4 cm in der Klinik stationär aufgenommen wu...


Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang

Hallo Biggi, ich stille mein fast 7 Monate altes Baby voll. seit 2 Monaten habe ich das selbe wiederkehrende Problem. Ein Milchbläschen, das mir immer wieder zuwächst und Stau verursacht. Deine bisherigen Tipps habe ich beherzigt (feuchte Wärme vor dem Stillen, richtige Stillposition etc...) Aber das Bläschen geht nicht weg, es wächst im...


Milchgang verstopft

Hallo ich stille unsere Tochter nun seit 16 Monaten und sie trinkt immer noch rund um die Uhr sehr viel und regelmäßig, da sie kaum isst. Sie ist das dritte Kind und ich habe die anderen beiden auch "lange" gestillt (1 1/2 und 2 1/2 Jahre) Nun ist jedoch seit August ca etwas neues aufgetreten. Ein Milchgang verstopft immer wieder. Ich merke d...