Milch weg wegen erneute Schwangerschaft

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch weg wegen erneute Schwangerschaft

Hallo ich habe gehört das wenn man erneut schwanger wird das sich die Milch reduziert oder ganz weg bleibt nun vermute ich vl schwanger zu sein und meine kleine ist erst 5 Monate alt meine Milch hat sich reduziert seit einer Woche versuche ich alles mögliche damit sie wieder mehr wird tu schon fast Dauer stillen aber nix hilft nun wenn es sich bestätigt und ich wirklich schwanger bin stimmt das das meine Milch dadurch weniger geworden ist ?

von Sahraliya am 15.08.2017, 12:36



Antwort auf: Milch weg wegen erneute Schwangerschaft

Liebe Sahraliya, ja, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Es kann deshalb auch sein, dass dein Kind durch vermehrtes Stillen versucht, die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2017



Antwort auf: Milch weg wegen erneute Schwangerschaft

Hallo, ich kann ganz aktuell von mir persönlich berichten. Anfangs,als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin,hab ich mich gewundert,dass nicht mehr viel Milch kam obwohl der Kleine wie immer trank. Als ich es dann wusste war es mir natürlich klar. Allerdings (bin erst im 2. Monat) seit ca.1 Woche finde ich und das Kind bestätigt es auch,kommt sogar mehr als vorher. ....also bei jedem anders...dachte eig.wir wären beim Abstillen,hat wohl aber bemerkt dass nun mehr kommt. Alles Gute

von Ninja2015 am 15.08.2017, 23:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Milch in der Schwangerschaft

Liebe Biggi Welter. Ich bin in der 21. Woche schwanger und habe einen 18 Monate alten Sohn, den ich immer noch stille. Seit ca. 4 Wochen habe ich aber kaum noch Milch. Das merke ich hauptsächlich daran, dass er seinen Durst vermehrt mit Wasser oder anderen Getränken stillt. Auch merke ich, dass keine Milch mehr einschießt, wenn er an der Brust ist...


Milch in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt Ende der 31. SSW und habe bemerkt, daß ich bereits etwas Milch in der Brust habe (je nachdem, wie ich an den Busen stosse od. liege, tritt etwas Milch aus). Da ich mein Baby stillen möchte, bin ich natürlich erfreut, aber auch verunsichert: was muß ich mit der Milch/der Brust tun? Abpumpen? Ausstreichen? Oder gar nichts? Wenn ...


Milch geht durch erneute Schwangerschaft zurück, habe aber noch ein Stillkind.

Hallo liebes Stillteam, durch eine Verhütungspanne bin ich ungeplant wieder schwanger. Mein Kind ist allerdings erst 12 Monate alt und wird noch gestillt. Er benötigt das Stillen besonders zum Einschlafen und in der Nacht zum Weiterschlafen. Jetzt merke ich, dass meine Milch zurückgeht und das stresst mein Kind. Die Nächte sind extrem unruhig. S...


Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe Biggi, ich habe Euch schon vermisst! Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich 7 Wochen schwanger bin. Meine Tochter ist nun acht Monate alt und ich möchte sie so lange wie möglich weiterstillen. Durch dieses Forum weiss ich natürlich, dass es Phasen gibt in denen Babies in diesem Alter vermehrt nachts an die Brust wollen, auch um nur...


Woher weiss ich dass ich genug Milch habe (wegen Schwangerschaft)?

Liebe Biggi! Ich hoffe, Du geniesst einen goldenen und ruhigen Herbst:o) Ich habe etwas Sorge, dass ich wegen meiner bestehenden Schwangerschaft (8. Wochen) zu wenig Milch produziere. Ich habe nun von Holle die Biofolgemilch 2 gekauft um etwas zur Not im Haus zu haben. Kann ich einfach anfangen und ihr diese geben anstatt zu riskieren dass...


Neue Schwangerschaft 26. SSW, Milch versiegt

Hallo :) Ich stille meine Tochter nun seit 13 Monaten. Bin aktuell wieder schwanger (25+2) und allmählich versiegt die Milch. Kann ich's irgendetwas tun um die Milchbildung anzukurbeln oder macht das jetzt wenig Sinn da sie aufgrund der Schwangerschaftshormone verschwindet? Außerdem möchte ich später gerne Tandem stillen, muss ich da auf was bes...


Zu wenig Milch bei 2. Schwangerschaft

Hallo, ich habe ein Problem, das mich seit ca. zwei Wochen grübeln lässt und ich leider nicht weiß, an wen ich mich wenden kann. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird noch voll gestillt, er nimmt außer mal ein Stückchen Obst oder Gemüse leider nichts anderes zu essen. Jetzt bin ich in der 9. Woche schwanger (sehr überraschend) und habe das Ge...


Weniger Milch durch erneute Schwangerschaft

Hallo, meine Tochter ist zwar schon 15 Monate alt, aber wir haben trotzdem bisher noch gerne und viel gestillt. Jetzt bin ich wieder schwanger (7SSW) und meine Milchmenge hat rapide abgenommen. Bisher stillen wir gewissermaßen dagegen an und ich bemerke, das meine Tochter zum Beispiel wieder viel öfter Nachts an die Brust will, obwohl sie vorher ei...


Keine Milch mehr in der Schwangerschaft - stillen danach trotzdem möglich?

Liebe Stillberaterinnen, ich bin derzeit mit unserem 3. Kind schwanger und bin jetzt in der 24. SSW. In der vorangegangenen Schwangerschaft war es so, dass ich quasi die komplette Schwangerschaft über Milch hatte. Es ließ sich bis zum Ende hin etwas ausstreichen. Gestillt habe ich da aber auch vor der Schwangerschaft schon länger nicht mehr, ...


Stillen ohne Milch in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe ein 13 Monate alte Tochter und bin in der 15. Woche schwanger. Ich habe vor meine Tochter weiter zu stillen, solange sie möchte und würde bei Bedarf auch Tandemstillen. Seit ein paar Wochen geht meine Milch drastisch zurück und seit ein paar Tagen hab ich fast gar nichts mehr. Seitdem ist meine Tochter Nachts am Dauernuckeln...