Milch schuß bei Langzeitstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch schuß bei Langzeitstillen

Hallo, mir ist letzte Woche etwas eigenartiges passiert. Meine Tochter wird nächsten Monat zwei und wird immer noch mittags und abends zum einschlafen gestillt. Nachts seit ca 5 Monaten nicht mehr. Nun hatte ich an zwei Tagen letzte Woche eine so volle Brust wie in den ersten Wochen nach der Geburt. Sie tat sehr weh und ich hatte richtige Beulen. ich konnte sie kaum anfassen. Ich habe keine Stillpause gemacht, also daher kann es nicht kommen..und soetwas ist wirklich noch nie vorgekommen..Nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher. Ich habe leider erst in drei Wochen einen Termin beim Gynäkologen und wollte daher gerne wissen, ob sie so etwas kennen? Vielleicht ein Hormonschub?

von vitiello am 19.06.2017, 22:52



Antwort auf: Milch schuß bei Langzeitstillen

Liebe Vitiello, hm, ich habe davon noch nie vorher gehört, Hormonschub klingt für mich sehr plausibel. Du könntest mal schauen, ob es eine IBCLC in deiner Nähe gibt, die du telefonisch kontaktieren kannst. In der Regel arbeiten sie nur gegen Honorar, aber eine Telefonberatung ist vielleicht auch mal "so" drin....? Schau mal unter http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben.) Darum können sie auch medizinische Beratung mit abdecken. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel Milch bei Langzeitstillen vorhanden?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und wird morgens und abends gestillt, manchmal(wenn es meine Arbeitszeit zulässt oder am Wochenende) auch noch 1-2 mal am Tag.Gibt es einen Richtwert, wieviel Milch sie da pro Mahlzeit zu sich nimmt, oder wieviel sie am Tag ungefähr trinkt, ohne dass ich sie wiegen muss(habe nämlich keine so genaue Waage). Tro...


Langzeitstillen - Wieviel Milch kommt da eigentlich noch?

Hallo, ich stille meine Tochter jetzt fast 3 Jahre. Eigentlich nur noch zum Einschlafen und ich denke auch als "Nuckel (Schnuller) ersatz" in der Nacht und manchmal nach dem Aufwachen. Habe mich jetzt gefragt, wieviel Milch da eigentlich noch kommt? Reicht es wirklich noch zur sättigenden "Nahrungsaufnahme" oder ist das bei jedem ganz untersc...


Langzeitstillen, 29 Monate, keine Milch, Schmerz

Hallo liebe Biggi, leider muss ich schon wieder schreiben. Ich stille noch zum einschlafen trotz erneuter Schwangerschaft (18. Woche) und jetzt habr ich glaube keine Milch mehr, meine kleine braucht dir Brust aber noch immer, soweit so gut. Wenn Sie an meiner Brust nuckelt tut es weh, liegt es daran dass sie wirklich beißt, oder dass ich lee...


Milch aus rechter Brust schmeckt nicht - Langzeitstillen

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich stille meine Tochter, letzte Woche 3 Jahre alt geworden, noch 1x täglich abends zum Einschlafen und ganz selten zwischendurch, wenn sie danach fragt. Seit ein paar Wochen möchte meine Tochter die rechte Brust nicht mehr, denn sie sagt, die Milch schmeckt ihr nicht mehr. Generell ist links ihre bevorzugte Seite...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...