Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela Babypflege Lefax® Pump-Liquid

Forum Stillen - Stillberatung
Geschrieben von Kristina Heindel am 04.02.2012

Re: Meine Kleine ist 5 Monate alt und hungrig???

LIebe JuleK,

du weißt doch, wie das funktioniert: Je mehr ein Kind effektiv an der Brust saugt, desto mehr Milch wird gebildet. So klappt es, dass eine Mutter auch 2 Kinder gleichzeitig allein mit ihrer Milch voll ernähren kann (Zwillinge).

Das wöchentliche Wiegen ist gar nicht erforderlich und macht uns Mütter nur "kirre". Es geht in erster Linie darum, wie unser Kind gedeiht. Und dazu gehört nicht nur das Gewicht an einem bestimmten Tag. 10 Gramm kannst du getrost vernachlässigen, denn unserer Waagen können gar nicht so genau messen!

Am besten vertraust du erst einmal in euer beider Natur. Lass sie stillen, so oft sie mag, und dann wird sie auch weiter zunehmen.. Jetzt sie zur Flasche zu zwingen wäre der Anfang vom Enden eurer Stillzeit, und das vermutlich ganz unnötigerweise.

Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen.

Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind ist dabei, wichtige neue Entwicklungsschritte zu meistern.

Lieben Gruß,
Kristina
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.