Mein Baby will die Flasche nicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby will die Flasche nicht

Hallo, unsere Tochter ist nun etwas über 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Wenn ich aber für 1 bis 2 Stunden weg bin, bereite ich für meinen Mann eine Flasche vor für den Fall dass es bei mir später wird oder dass sie in der Zeit hungrig wird. Nur weigert sich unsere Tochter aber mit Händen und Füßen gegen die Flasche. Wenn man ihr nur die Flasche hinhält schreit sie noch schlimmer. Auch den Schnuller nimmt sie nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, sie braucht die Brust auch zum Einschlafen, denn zum Schlafen kann ich sie auch erst weglegen, nachdem ich sie liegend gestillt habe. Kann ich irgendetwas tun, dass sie die Flasche akzeptiert? Vielen Dank schonmal für die Antwort! Gruß Maike

von HeMa79 am 11.04.2014, 15:50



Antwort auf: Mein Baby will die Flasche nicht

Liebe Mike, deine Tochter ist klug!! Sie weiß vermutlich instinktiv, dass die Flasche euch allen Probleme machen könnte. Für deine Maus ist es schwer, aus der Flasche zu trinken, weil sie dazu eine ganz andere Trinktechnik benötigt als fürs Stillen! Und viele Babys verlernen übers Flaschetrinken das korrekte Saugen an der Brust und werden dann viel zu früh abgestillt. Im Prinzip schützen ihre Instinkte sie. Denn auch den Schnuller braucht sie nicht wirklich. Es ist völlig normal und ok, dass sie auch "nur" zum Nuckeln an die Brust möchte. Daran ist nichts verkehrt, und so machst du auch nichts falsch, wenn du es ihr gestattest! Genauso verhält es sich mit dem Einschlafen an der Brust, bzw. mit dem in-den-Schlaf-stillen. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.04.2014



Antwort auf: Mein Baby will die Flasche nicht

Wenn dein Kind keine Flasche und Schnulle möchte dann aktzeptiere das. Es erzwingen würde ich auf keinen Fall!!

von Glückskind_2009 am 11.04.2014, 16:59



Antwort auf: Mein Baby will die Flasche nicht

Bitte entschuldige, ich meinte natürlich: "Liebe Maike"! Aber ich ergänze auch gern noch: Du kannst ein wenig Milch ausstreichen oder abpumpen, die der Papa im Notfall auch mit dem Löffel geben kann. Im Prinzip aber solltest du in dieser frühen Zeit nach der Geburt nicht unbedingt länger als 2 Stunden von deinem Kind getrennt sein, und die lassen sich immer irgendwie überbrücken, ohne dass das Baby wirklich verhungert. Ein zuversichtlicher, "cooler" Papa, der das Kleine trägt und knuddelt, oder mit ihm im Tragetuch spazieren geht, kann da ganz wunderbar beruhigend wirken, bis Mama mit der Brust wieder zurück ist :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.04.2014



Antwort auf: Mein Baby will die Flasche nicht

Hallo Kristina, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist ja auch nicht so, dass ich sie nicht gerne stille. Im Gegenteil. Ich bin auch stolz darauf, es bis hierher geschafft zu haben. Mein erstes Kind habe ich nämlich schon nach einem Monat abgestillt, weil es zu schmerzhaft war. Diesen Punkt haben wir überwunden. Unser "Problemchen" ist einfach diese Abhängigkeit von mir. Mein Mann fühlt sich dabei schon fast überflüssig, weil ich sie nicht mal für eine Stunde bei ihm lassen kann, ohne dass sie schon nach 10 Minuten schreit und das auch durchhält bis ich wieder da bin. Aber ich habe Hoffnung, dass es besser wird. ;-) Gruß Maike

von HeMa79 am 12.04.2014, 09:56



Antwort auf: Mein Baby will die Flasche nicht

Die Hoffnung kann ich bestätigen! Es WIRD besser. Diese Zeit der Anbindung in den ersten Monaten und die damit verbundene Entschleunigung, dass man das Gefühl hat, wie eine Glucke auf dem Ei nichts anderes mehr machen zu können, ist so kurz, verglichen mit dem, was danach kommt. Ich fand es damals auch schwer, runterzufahren und das zu akzeptieren, aber es hat sich gelohnt, und irgendwann konnte ich es total genießen. Es ist ganz natürlich, dass das am Anfang so sein soll. Umso inniger wird die Bindung, umso mehr Vertrauen baut das Kind in sich und seine Umwelt auf und kann dann umso energischer mit viel innerem Halt in die Welt gehen. Genieße es! Die Zeiten, in denen Du wieder freier bist, kommen schnell wieder! Ich mache abends meinen Sport, gehe auch mal eine Tag segeln, besuche Seminare und mache viele Dinge, die mir Spaß machen. Je älter das Kind, desto mehr kann das sein. Papa wurde irgendwann, auch das ist natürlich, plötzlich unheimlich wichtig und der absolute Held, da hieß es dann abends, wenn ich zum Sport gehen wollte und fragte, ob sie noch stillen möchte: "Nein, Mama. Tschüss, Mama!" War ich stolz auf mein großes Kind! Das erste Jahr gehört vor allem Mama, im zweiten wird sich Papa zugewandt und im dritten kann man auch schon mal weiter nach draußen schauen, wer da noch so interessantes ist. Alles Gute für Euch! LG Sileick (Kind 2,5 Jahre)

Mitglied inaktiv - 12.04.2014, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...