Mein Baby schläft auf dem Bauch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby schläft auf dem Bauch

Hallo, mein 8 Monate alter Sohn schläft in letzter Zeit viel auf dem Bauch früher hat er das nie getan. Ich habe immer Angst einzuschlafen das ich ihn nicht höre wenn er sich umdrehn will. Er schläft mit mir im Bett. Ist das normal das er gerne auf dem Bach schläft. Ist das gesund? Danke Lg

von Mamuska am 25.05.2016, 22:15

Antwort auf: Mein Baby schläft auf dem Bauch

Liebe Mamuska, sprich bitte mit deinem Kinderarzt darüber, oder frag nebenan bei Dr. Busse. Wir sind hier nur für Fragen rund ums Stillen da :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.05.2016

Antwort auf: Mein Baby schläft auf dem Bauch

Unser Kleiner, 6 Monate, dreht sich seit kurzem beim Schlafen auch immer wieder auf den Bauch. Um das verhindern zu wollen, müsste ich quasi die ganze Nacht wach bleiben und ihn immer wieder drehen oder irgendwie einkeilen, dass er sich nicht drehen kann. Dann wird das Geschrei vermutlich so groß sein, dass gar niemand mehr schlafen kann... Zur Vorbeugung von SIDS wird empfohlen die Babys zum Schlafen in den Schlafsack, in ihr eigenes Bett im Elternschlafzimmer, auf den Rücken zu legen. So weit die Theorie. Ich kenne aber viele Babys von Bekannten, die auf dem Bauch schlafen. So bald sie sich drehen können, besteht diese "Gefahr" eben. Ich denke auch nicht, dass es schädlich ist, außer in Bezug auf SIDS. Ich werde nachts meist eh ein paar mal wach und dann schaue ich natürlich auch nach dem Kleinen ob so weit alles ok ist...

von Locken-Rocken am 26.05.2016, 14:57

Antwort auf: Mein Baby schläft auf dem Bauch

Hallo, Ich dachte das mit dem "auf dem Rücken schlafen" gilt sowieso nur für die erste Zeit. Wenn die Babys sich bis selbständig auf den Bauch drehen können, sind sie doch eh meist stark genug um zumindest den Kopf zu heben und sich zu melden wenn was wäre. Mein erster Sohn hat - genau wie meine Schwester in dem Alter - am liebsten auf dem Bauch und mit dem Po in der Luft, also auf den Knien und Unterbeinen liegend geschlafen. LG, NaGa

von NaGa am 27.05.2016, 10:15