Mastitis im Urlaub

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mastitis im Urlaub

Hallo, Wir sind gerade in Holland im Urlaub. In der Nacht bevor wir los sind ist meine Brust angeschwollen und schmerzt höllisch. Nun schmerzt alles und ich bin total gerädert und fiebrig. Ich habe Retterspitz dabei und mache Umschläge, kühle die Brust nach dem Stillen und nehme Schmerzmedikamente, um mich überhaupt bewegen zu können (Wir sind ja wie gesagt im Urlaub). Gibt es etwas freiverkäufliches aus der Apotheke, was ich mir noch besorgen könnte? Antibiotikas sind ja sicherlich rezeptpflichtig. (5 Tage Urlaub, ewig darauf gefreut und nun das :( )

von CiNoJa am 20.06.2017, 07:26



Antwort auf: Mastitis im Urlaub

Liebe CiNoJa, wir können und dürfen leider KEINE medizinische Beratung machen, daher auch keine Medikamente empfehlen. Es gibt jedoch auch in Holland eine deutschsprachige LLL-Beraterin (in Melissant), Mellissa Hollemann, die du telefonisch erreichen kannst wenn du persönliche Unterstützung und Tipps brauchst. Du erreichst sie unter der holländischen Nummer 0187-600998 Diese Tipps helfen dir hoffentlich auch weiter: Zur Sicherheit hier mal die üblichen Tipps gegen Milchstau: Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Ich würde, trotz Urlaub, so viel ruhen wie irgend möglich. Also lieber mal 2 Tage im Bett bleiben... und auf jeden Fall hilft es, regelmäßig zu stillen, damit sich keine Milch stauen kann. Wenn dabei das Kinn deines Babys auf der schmerzhaften Stelle liegt, massiert es sie damit. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden. Auch im Urlaub... Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell im Griff hast und den Urlaub doch noch genießen kannst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis und Antibiotika - weiter stillen?

Liebe Frau Welter, ich befinde mich gerade mit meinem 4 Wochen alten Baby mitten in einer schlimmen brustentzündung. Diese kam vorgestern über Nacht sehr plötzlich, morgens hatte ich dann schon über 40 Fieber. Das Fieber geht leider auch nicht runter, sodass ich vom Arzt heute stapyhlex verschrieben bekam. Mein Allgemeinzustand ist sehr schlecht...


Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nach...


Stillen mit Mastitis

Liebe Biggi, ich habe nun den 5. Tag eine Mastitis, AB scheinen nicht erfolgreich zu sein, zumindest aber ist das Grippegefühl weg, „nur“ die Brust schmerzt noch, ist gerötet, warm und spannt, wenn ich nicht abgepumpt habe; nachher geht es erneut zum Arzt. Mein Kleiner ist knapp ü ein Jahr. Ich stille gerade nur rechts, da er die linke „kranke“ Bru...


Stillen nach Mastitis

Liebe Hebamme, ich habe eine Mastitis leider nur mit Antibiotika behandelt bekommen. Und trotzdem voll weitergestillt. Die Frauenärztin sagte ich muss nun , um keine weitere Mastitis zu bekommen, vor jedem Stillen die Brüste mit abgekochten Wasser reinigen, für immer? Können Sie mir das näher erklären? Ich finde es etwas aufwändig, gerade für...


Mastitis selber heilen

Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und na...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...