Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

Liebe Biggi, Ich stille voll und mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Vor 3 Tagen (Di) hatte ich eine Druckempfindlichkeit in meiner linken Brust festgestellt und sie war auch unten links gerötet. Es war aber keine harte Stelle zu fühlen. Fing dann sofort mit Quarkwickeln, Retterspitz, Kühlpads, Brustmassage beim Stillen etc. an. In der Nacht auf Mi hab ich dann sehr stark geschwitzt und den ganzen Mittwoch habe ich mich leicht grippig gefühlt (weinerlich, Berührungsempfindlichkeit am ganzen Körper und 37,5 Körpertemperatur). Donnerstag war der Spuk dann soweit vorbei, nur die Rötung der Brust ist nach wie vor da ( gleichgeblieben). Bin nachmittags dann zur Sicherheit zu meiner Gyn und sie hat mir das AB Cefuroxim aufgeschrieben (500 Dosis, 2xtägl.), um, wie sie sagte, "die Bakterien jetzt schon alle platt zu machen, ehe ich jetzt Wochen damit rummache und sich dann ein Abzess bildet wo ich dann abstillen müsste". Auch wenn ich überall lese, dass Cefuroxim das AB der Wahl ist in der Stillzeit, so bin ich doch zögerlich... Ich habe es bis jetzt noch nicht genommen, da ich mich wieder soweit gut fühle, habe sonst keine Symptome oder Schmerzen...die Rötung irritiert mich jetzt halt noch ein wenig und die Verschreibung des AB...wie lange bleibt so eine Rötung denn normalerweise bestehen? Habe auch das Gefühl, dass mein Baby aus der Brust gerade nicht so gerne trinkt, daher pumpe ich hier immer noch was ab (kommt aber kaum was raus, max. 10-20ml). Brust ist auch weich und nicht gespannt. Bin so hin und her gerissen ob ich das AB jetzt nehmen soll oder nicht :-/ Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und meinem 4 Monate alten Sohn unnötigerweise ein AB zumuten...aber natürlich auch keinen Abzess riskieren. Was meinen Sie dazu? Viele Grüsse und tausend Dank!!

von Eisblume82 am 19.12.2014, 11:18

Antwort auf: Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

Liebe Eisblume82, ich kann dir das leider nicht sagen, wie lange die Rötung bleibt, und darf auch nicht empfehlen, dass du das Antibiotikum nicht einnimmst. Medizinische Beratung darf nur dein Arzt machen, keine Stillberaterin. Falls du also Zweifel hast, hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein, oder lass dich von einem heilpraktisch arbeitenden Profi beraten. Eine Entzündung kann sich auf den Geschmack der Milch auswirken, was der Grund dafür ist, dass manche Babys dann nicht so gern an dieser Brust trinken. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2014