Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

Liebe Biggi, Ich stille voll und mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Vor 3 Tagen (Di) hatte ich eine Druckempfindlichkeit in meiner linken Brust festgestellt und sie war auch unten links gerötet. Es war aber keine harte Stelle zu fühlen. Fing dann sofort mit Quarkwickeln, Retterspitz, Kühlpads, Brustmassage beim Stillen etc. an. In der Nacht auf Mi hab ich dann sehr stark geschwitzt und den ganzen Mittwoch habe ich mich leicht grippig gefühlt (weinerlich, Berührungsempfindlichkeit am ganzen Körper und 37,5 Körpertemperatur). Donnerstag war der Spuk dann soweit vorbei, nur die Rötung der Brust ist nach wie vor da ( gleichgeblieben). Bin nachmittags dann zur Sicherheit zu meiner Gyn und sie hat mir das AB Cefuroxim aufgeschrieben (500 Dosis, 2xtägl.), um, wie sie sagte, "die Bakterien jetzt schon alle platt zu machen, ehe ich jetzt Wochen damit rummache und sich dann ein Abzess bildet wo ich dann abstillen müsste". Auch wenn ich überall lese, dass Cefuroxim das AB der Wahl ist in der Stillzeit, so bin ich doch zögerlich... Ich habe es bis jetzt noch nicht genommen, da ich mich wieder soweit gut fühle, habe sonst keine Symptome oder Schmerzen...die Rötung irritiert mich jetzt halt noch ein wenig und die Verschreibung des AB...wie lange bleibt so eine Rötung denn normalerweise bestehen? Habe auch das Gefühl, dass mein Baby aus der Brust gerade nicht so gerne trinkt, daher pumpe ich hier immer noch was ab (kommt aber kaum was raus, max. 10-20ml). Brust ist auch weich und nicht gespannt. Bin so hin und her gerissen ob ich das AB jetzt nehmen soll oder nicht :-/ Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und meinem 4 Monate alten Sohn unnötigerweise ein AB zumuten...aber natürlich auch keinen Abzess riskieren. Was meinen Sie dazu? Viele Grüsse und tausend Dank!!

von Eisblume82 am 19.12.2014, 11:18



Antwort auf: Leichte Mastitis - wann klingt Röting ab? Doch lieber AB nehmen?

Liebe Eisblume82, ich kann dir das leider nicht sagen, wie lange die Rötung bleibt, und darf auch nicht empfehlen, dass du das Antibiotikum nicht einnimmst. Medizinische Beratung darf nur dein Arzt machen, keine Stillberaterin. Falls du also Zweifel hast, hol dir eine zweite ärztliche Meinung ein, oder lass dich von einem heilpraktisch arbeitenden Profi beraten. Eine Entzündung kann sich auf den Geschmack der Milch auswirken, was der Grund dafür ist, dass manche Babys dann nicht so gern an dieser Brust trinken. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis und Antibiotika - weiter stillen?

Liebe Frau Welter, ich befinde mich gerade mit meinem 4 Wochen alten Baby mitten in einer schlimmen brustentzündung. Diese kam vorgestern über Nacht sehr plötzlich, morgens hatte ich dann schon über 40 Fieber. Das Fieber geht leider auch nicht runter, sodass ich vom Arzt heute stapyhlex verschrieben bekam. Mein Allgemeinzustand ist sehr schlecht...


Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nach...


Stillen mit Mastitis

Liebe Biggi, ich habe nun den 5. Tag eine Mastitis, AB scheinen nicht erfolgreich zu sein, zumindest aber ist das Grippegefühl weg, „nur“ die Brust schmerzt noch, ist gerötet, warm und spannt, wenn ich nicht abgepumpt habe; nachher geht es erneut zum Arzt. Mein Kleiner ist knapp ü ein Jahr. Ich stille gerade nur rechts, da er die linke „kranke“ Bru...


Stillen nach Mastitis

Liebe Hebamme, ich habe eine Mastitis leider nur mit Antibiotika behandelt bekommen. Und trotzdem voll weitergestillt. Die Frauenärztin sagte ich muss nun , um keine weitere Mastitis zu bekommen, vor jedem Stillen die Brüste mit abgekochten Wasser reinigen, für immer? Können Sie mir das näher erklären? Ich finde es etwas aufwändig, gerade für...


Mastitis selber heilen

Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und na...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...