Langsam auch nachts abstillen- wie am besten vorgehen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langsam auch nachts abstillen- wie am besten vorgehen?

Heia, mein Sohn (18Mo) wird jetzt seit etwa 3,5 Monaten nur noch zum Einschlafen und zum Beruhigen in der Nacht sowie zum "Frühstück im Bett" gestillt. Er ist mit 14 Monaten in den KiGa gekommen (lebe jetzt in Norwegen) und nach ungefæhr 2-3 Wochen brauchte ich ihn tagsüber nicht mehr zu stillen. Ich versuche seit geraumer Zeit ihn dazu zu bringen, ihn auch nachts abzustillen nach der Elizabeth Pantley Methode, die Brust Einschlaf Association aufzuløsen, indem ich ihn vor dem kompletten Einschlafen von der Brust løse (wir co-sleepen und Lasse liegt im "Beibett" direkt neben mir). Zum Einschlafen geht das auch ganz gut, aber seit etwa 2 Wochen protestiert er heftig, wenn ich wæhrend der Nacht versuche, ihn vorzeitig zu løsen. Wir würden gerne versuchen, dass der Papa ihn ins Bett bringt, aber ich bin unsicher. Sollten wir damit anfangen, dass ich ihn abends noch einmal stille und dann der Papa versucht, ihn zum Einschlafen zu bringen, oder wære es besser, wenn ich beim Einschlafen erstmal alles beim alten lasse und Papa versucht ihn nachts zu beruhigen (also wir Eltern in der Nacht die Seiten tauschen und der Papa direkt neben Lasse liegt)? Vielen Dank für den Rat.

von Ahma am 21.02.2011, 10:19

Antwort auf: Langsam auch nachts abstillen- wie am besten vorgehen?

Liebe Ahma, das kann ich dir nicht sagen, denn ich kenne dein Kind nicht. Du kennst es und Du wirst bald heraus finden, was für dein Kind besser ist. Anfangs würde ich persönlich vielleicht schon noch stillen zum Einschlafen, damit es deinem Kleinen nicht zuviel Umstellung auf einmal ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2011