laktierendes adenom und stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: laktierendes adenom und stillen

Hallo, Meine ganze Schwangerschaft über und auch 4 monate nach entbindung dachte ich, dass ich ein fibroadenom in der linken brust habe. Ich stille nun seit fast 4 monaten voll und war vor gut 2 monaten im brustzentrum zur stanzbiopsie um das " fibroadenom" histologisch sichern zu lassen nun ja nachdem meim frauenarzt den Befund erhalten hat sagte er es sei ein fibroadenom und ich solle mir keine gedanken mehr machen und könne beruhigt weiter stillen. Doch dee knoten wuchs immer weiter und ich bin noch einmal ins brustzentrum um einen termin für eine Entfernung zu vereinbaren so weit so gut. Dort fragte ich den arzt ob ich den problemlos weiter stillen kann nach dem das fibroadenom weg sei und dieser sagte erstaunt, das ich kein fibroadenom habe sondern es ein laktierendes adenom ist( steht schwarz auf weiss auf dem befund keine ahnung warum mein frauenarzt das nicht gecheckt hat) und es durch das stillen natürlich immer größer wird wegen dem stillhormon und weil in dem adenom ja auch milchgänge seien. Ich habe den knoten in der 8 ssw bemerkt danals noch 2 cm jetzt nach 4 Monaten stillen ist er bei knapp 6 :( er hat gemeint abstillen oder die op mit de gefahr das viele milch Drüsen verletzt werden. Jetzt meine frage an sie, wie ist das mit einem laktierenden adenom, ist es sinnvoll schnellstens abzustillen? Hätte ich die chance dieses entfernen zu lassen und weiter zu stillen? Wächst das gleich wieder nach? Ist es für mich gefährlich noch bis zum 6. Monat zu stillen ohne op? Wie verhalten sich diese art von adenomen? Ich bin so ratlos und auch der arzt konnte nicht viel dazu sagen, da diese art von adenomen sehr selten sei. Ich möchte soo gerne weiter stillen aber ja Gesundheit geht natürlich vor möchte keines falls ein risiko in jeglicher art eingehen. Ich hoffe sie kennen sich besser damit aus und können mir ein Stück weit weiter helfen. vielen Dank im voraus liebe grüße

von luisa1988 am 30.10.2014, 23:57

Antwort auf: laktierendes adenom und stillen

Liebe luisa1988, leider kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten, du solltest vielleicht noch einmal mit dem Arzt im Brustzentrum sprechen, was er dir empfiehlt. Wir sind Expertinnen fürs Stillen, aber nicht für Erkrankungen der Brust, die ein medizinisches Thema sind - und da dürfen wir leider nicht beraten! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 31.10.2014

Antwort auf: laktierendes adenom und stillen

Hallo Luisa, ich hoffe, du liest diese Nachricht. Da dein Beitrag bereits zehn Jahre her ist. Ich habe aber aktuell das gleiche Problem.   Hatte Ultraschall, Mammographie und jetzt vor vier Monaten Stanz-Biopsie. Ergebnis war ein lackierendes  Adenom. Das ist mittlerweile auch schon 5 cm groß. Aktuell stille ich noch, habe aber keine Probleme dabei. Jetzt war ich gestern beim Frauenarzt zur Kontrolle. Und die Ärztin fand den Knoten in meiner Brust (eher länglich), wieder so seltsam und empfahl noch mal eine Stanzbiopsie machen zu lassen. Ich würde so gerne wissen, wie es bei dir weitergegangen ist. Hast du vorzeitig abgestillt? Oder hat sich der Knoten aufgelöst, als du nicht mehr gestillt hast? Ich würde mein Baby gerne noch ein paar Monate stillen. Oder hast du das Adenom entfernen lassen?     Gruß Lea

von Lea100 am 19.04.2024, 11:56